Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Daten aus einem Script auslesen = EXEC - Binding ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Daten aus einem Script auslesen = EXEC - Binding ?

Hallo Community,

ich möchte aus einem Script was mir S0 Zähler ausließt den aktuellen Wert auslesen.
    Das Script läuft auf dem selben Pi wie openHAB.
    Mach ich das mit dem Exec - Binding ? und wie sieht meine Syntax des Items aus ?

laut wiki sähe ein Input folgend aus:
    Code:
     in:  exec="<[<commandLine to execute>:<refreshintervalinmilliseconds>:(<transformationrule>)]"
    wie gebe ich die Variable an, welche ausgelesen werden soll ?

Danke für Hilfe !
    Zuletzt geändert von machmirindiehos; 14.03.2016, 20:23.

Das exec-Binding verarbeitet die Ausgabe des Kommandos, also das, was das Script auf den Bildschirm schreibt.
    Wenn dasselbe Script für verschiedene Daten zuständig ist, musst Du es so ergänzen, dass Du mit einem Parameter steuern kannst, welcher Messwert ausgegeben wird.
    Am besten ist es, wenn man ohnehin ein Script bearbeitet, es so einzurichten, dass der Wert möglichst openHAB-like übergeben wird - mehrfach hin- und her- parsen kostet nur unnötig Zeit (wenn's auch nur wenig ist)

Kommentar

ich kann das script so verändern dass nur nur der Counter für die Wattstunden ausgegeben wird.
      Das script wurde mit wiringPi (bzw gcc) kompiliert.
      das script liegt in:
      Code:
      /var/s0_zaehler
      und nennt sich
      Code:
      zaehler
      .
      normalerweise rufe ich folglich mit
      Code:
      sudo /var/s0_zaehler/zaehler
      das programm auf.

für openhab sähe der input dann so aus ?
      Code:
      exec"<[/var/s0_zaehler/zaehler]"
      bzw das Item dann:
      Code:
      Number S0_Zaehler1 "S0 Zähler 1: [%.1f Wh]" <energy> {exec"<[/var/s0_zaehler/zaehler]"}

Kommentar

Genau. Kann sein, dass Du noch einen Timeout für das Script mitgeben musst, ich hab da sowas im Hinterkopf... kann aber auch sein, dass ich das durcheinander bringe.

Kommentar

Lädt...
        X