Hallo,
ich beschreibe mal meine Idee und danach meine Wissenslücken.
Meine Idee ist es eine Alarmanlage zu bauen. Hierzu möchte ich aktuell nur meine Fensterkontakte, den Haustürkontackt und einen Taster nutzen. Ich weiß natürlich, dass Tür-/Fensterkontakte keinen wirklichen Einbruchsschutz bieten. Präsenzmelder sollen demnächst noch ergänzt werden. die Kabel liegen bereits in der Decke - Geld ist aber alle
Meine Probleme:
Hier noch mein erster Regelansatz:
Vielen Dank
ich beschreibe mal meine Idee und danach meine Wissenslücken.
Meine Idee ist es eine Alarmanlage zu bauen. Hierzu möchte ich aktuell nur meine Fensterkontakte, den Haustürkontackt und einen Taster nutzen. Ich weiß natürlich, dass Tür-/Fensterkontakte keinen wirklichen Einbruchsschutz bieten. Präsenzmelder sollen demnächst noch ergänzt werden. die Kabel liegen bereits in der Decke - Geld ist aber alle

Meine Probleme:
- Wie kann ich in einer Rule alle Fensterkontakte auf ein Update prüfen ohne alle per && in einer If-Abfrage aufführen zu müssen? Kann ich ganze Gruppen auf einen "Change" prüfen?
- Wenn der Türkotakt auf CLOSE steht und zusätzlich noch der Taster "A" ein ON sendet soll die Alarmanlage scharf sein. Ab dem Zeitpunkt soll also der "Change" aus Punkt 1 eine Aktion auslösen (z.B. alle Lichter Blinken). Wie merke ich mir für meine Rule, dass die Alarmanlage scharf ist?
- Wie zeige ich mir den Status der Alarmanlage in der Sitemap an? Wie kann ich Werte allgemein aus einer Rule an die Sitemap übergeben?
- Kann ich das "Gira Relais-Modul für Gira Rauchwarnmelder Dual Q" so ansteuern, dass die Rauchmelder alle piepen?
- Welche Ideen habt Ihr für einen Alarm? (Ich kann aktuell leider keine Stereoanlage ansprechen).
Hier noch mein erster Regelansatz:
Code:
rule Alarm when Item GruppeALLContacts received update then if((Contact_Haustuer == CLOSE) && (Switch_Alarm_Taster == ON)){ sendMail("da@xxxxxxx.de", ALARM, "Haus wird leergeräumt!") (1..50).forEach [ sendCommand(gLichtALL, ON) Thread::sleep(2000) sendCommand(gLichtALL, OFF) Thread::sleep(2000) ] }
Kommentar