Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie tausche ich bei einem Mapping das Bild aus?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Wie tausche ich bei einem Mapping das Bild aus?

Hallo,

mein Garagentor kann ich über KNX bewegen. Ich kann dabei allerdings nicht sagen AUF oder ZU sondern nur BEWEGEN. Jetzt habe ich einen Fensterkontakt am Tor angebracht, um auch unterwegs feststellen zu können, dass das Tor wieder zu ist wenn ich es z.B. kurz für den Postboten geöffnet habe.

items:
    Code:
    Switch    Garage_Tor    "Garagentor"    <garagedoor>    (Szenen)    { knx = "0/7/1+<5/1/14" }
    Contact   FK_Garage     "Garage [MAP(de.map):%s]"      (gFenster)   { knx="<5/1/14" }
    sitemap:
    Code:
    Switch item=Garage_Tor mappings=[ON="Bewegen"]
    Group  item=gFenster label="Fenster" icon="contact"
    0/7/1 = Impuls für den Garagentormotor
    5/1/14 = "Contact"

Unter webapps\images habe ich garagedoor.png + garagedoor-closed.png + garagedoor-open.png.

Leider werden die Images open und closed bei dem Switchmappings nicht benutzt. Über "Contact" in der Group wird hingegen alles richtig angezeigt. Auch kann ich mit dem Mapping das Tor bewegen. Was mache ich falsch bei dem Mapping, dass der Status nicht durch das Image angezeigt wird?

Danke

Die Images müssen den nicht gemappten Wert nutzen. Also von 1 Closed entspricht, dann muss das icon garagendoor-1.png heißen.

Gruß
    Thomas

Kommentar

Das Item mit dem Typ Switch kennt nur die Zustände ON, OFF und uninitialized, dementsprechend musst Du Deine Bilder in garagedoor-ON.png und garagedoor-OFF.png umbenennen. Zusätzlich solltest Du im Binding autoupdate="false" setzen, das führt dazu, dass die abgehenden Schaltimpulse nicht zu einer Änderung der Anzeige führen. Wenn der Status auch noch als Text angezeigt werden soll, musst Du natürlich noch eine extra mapping-datei anlegen, weil ON und OFF normalerweise nicht auf und zu sind (aber in diesem speziellen Fall schon...)
      Das Binden derselben GA an mehrere Items ist etwas heikel, wobei im vorliegenden Fall ja nichts gesendet wird, könnte also trotzdem funktionieren, auf der anderen Seite ist es aber auch unnötig, da Du den Status ja ohnehin im Switch Item drin hast - nur nicht als Contact.

Deine Itemdefinition sollte also so aussehen:
      Code:
      Switch Garage_Tor "Garagentor [MAP(de-garage.map):%s] " <garagedoor> (Szenen) { knx = "0/7/1+<5/1/14", autoupdate="false" }
      wobei dann de-garage.map folgenden Inhalt haben sollte:
      Code:
      ON=geschlossen
      OFF=offen
      uninitialized=-
      Alles nicht überprüft, sollte aber so funktionieren - was vermutlich noch Schwierigkeiten machen könnte, wäre die Gruppe gFenster, weil alle anderen Fensterkontakte als Contact angelegt sind, die Garage aber als Switch. Entweder Du legst das Contact Item trotzdem mit der knx-Dublette an, das könnte wie schon erwähnt zu Problemen führen - kommt halt auf den Versuch an - oder Du bindest das Contact Item gar nicht, sondern setzt es per Rule, wenn sich der Status von Garage_Tor ändert.

Kommentar

Lädt...
      X