Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Problem mit RWE Binding

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Problem mit RWE Binding

Hallo,

ich habe folgendes Problem mit dem RWE Binding. Hier gibt es ja einen Switch, um die Heizkörper zwischen Manuell und Automatisch zu schalten.
    Das Item ist wie folgt definiert:
    Code:
    Switch    rwe_AutoModeThermoKZ    "Thermostat-Modus [MAP(de.map):%s]"    <thermomode>     (rwe) {rwe="id=81878ecf-94a8-a451-b9f2-44aa0d171393,param=operationmodeauto"}
    In der Sitemap habe ich einen Switch, um zu schauen, wie der Status ist und ob ich darüber den Modus auch schalten kann.
    Code:
    Switch item=rwe_AutoModeThermoBuero
    Jetzt möchte ich das Item über eine Regel steuern lassen, diese wird auch ausgeführt, aber der Status ändert sich nicht. Ist in der Rule vielleicht was falsch:
    Code:
    rule "r_TestAutoModeOn"
    when Time cron "0 0 22 * * ?"
    then
        sendCommand(rwe_AutoModeThermoBuero,OFF)
        postUpdate(rwe_SollTempBueroSwitch,6)
        pushover("Heizung Büro ausgeschalten")
    end
    Danke für Tipps.
    Martin

Du hast das Item als rwe_AutoModeThermoKZ definiert, in der Sitemap verweist Du aber auf rwe_AutoModeThermoBuero, welches Du in der Rule auch über sendCommand steuerst, allerdings nur in Position OFF.

Allgemeiner Tipp: Nutze lieber die Methode statt die Action. Die Methode 'weiß' genau, welcher Wert vom Item erwartet wird, während die Action immer einen String übergibt, der dann vom Item nachträglich passend gewandelt werden muss. Oft funktioniert das, manchmal aber auch nicht. Gerade mit dem Update auf 1.8.2 sind damit vermehrt Probleme zutage getreten.
    Die Schreibweise rwe_AutoModeThermoBuero.sendCommand(OFF) ist also vorzuziehen (entsprechend auch mit postUpdate).

Kommentar

Hi,

danke für den Tipp mit der Methode. Ich probiere es mal aus.

Wegen den Items. Das war ein Copy&Paste Fehler. Das Item rwe_AutoModeThermoBuero gibt es ebenfalls. Daran kann es leider nicht liegen.

Grüße Martin

Kommentar

Hallo zusammen,

ich habe gestern etwas weiter geforscht. Einen Fehler in den Logs konnte ich nicht finden
        Dann habe ich aber die Regel modifiziert, so dass nur noch der Befehl zum Umschalten des Modus im Ausführungsteil stand:
        Code:
        rule "r_TestAutoModeOn" 
         when Time cron "0 0 22 * * ?" then     rwe_AutoModeThermoBuero.sendCommand(OFF) end
        Und schon hat es funtioniert. Sobald ich aber nach dem sendCommand noch einen Befehl hinzunehme, funktioniert es nicht mehr. Sehr sehr merkwürdig. An was könnte das liegen? Danke Martin

Kommentar

Lädt...
        X