Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sonos Binding Player zu einer Gruppe hinzufügen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Sonos Binding Player zu einer Gruppe hinzufügen

Hallo erstmal,

ich bin noch immer dran mein Sonossystem komplett einzurichten im OH.

Doch leider komme ich nicht weiter,
    ich würde gerne die Player über die Visu an und abwählen können in welche Gruppe sie gehören.
    Mir ist bewusst das in der Wiki zum Binding etwas steht leider ist dort aber kein Beispiel wie es aussehen müsste.

Derzeit habe ich es so drin stehen.

.items

String addLiving "Add Wohnzimmer" (sonosadd) {sonos="[living:add]", autoupdate="true"}

und in der Sitemap sieht es so aus bzw. ich nutzen die ClassicGUI nicht sondern CometVISU

visu_config.xml

<mapping name="SonosAdd">
    <entry value="1">
    <icon name="control_clear" color="green" />
    </entry>
    <entry value="0">
    <icon name="control_clear" color="red" />
    </entry>
    </mapping>

<switch on_value="1" off_value="0" mapping="SonosAdd" align="center">
    <layout colspan="1" />
    <address transform="OH:switch">addLiving</address>
    </switch>

Leider passiert nichts.
    Ein ähnliches Problem habe ich wenn ich meine Radiofavoriten einbinden möchte.

MFG Maggi

Da Du ja schon dsa wiki erwähnt hast, zitiere ich mal die notwendige Information:
    Command Item Type Purpose Note
    add String add another Sonos Player to this Player's group String is the id of the player to add
    Wenn Du insbesondere den Teil unter Note durchliest, wirst Du darauf kommen, dass ein String Item normalerweise nicht 0 oder 1 enthält.

Du könntest in der Classic UI ein Selection Widget nutzen, um an dieser Stelle dem String die ID eines anderen Players zu übergeben, damit dieser dann das gleiche spielt. Ob ID nun die UDN des Players ist oder der Name, so wie er auf openHAB-Seite verwendet wird, geht nicht so eindeutig aus dem wiki hervor - schließlich steht id da, nicht udn. Da ich selbst kein sonos System habe, kann ich da auch nur raten, aber Damit hast Du es schon auf zwei Möglichkeiten eingegrenzt.

Zum Entfernen aus der Playgroup gibt es passend dazu einen remove-Befehl, bei dem Du dann dieselbe ID mit angibst.

Ich empfehle an dieser Stelle den Einsatz einer Rule, die die entsprechenden IDs einträgt und auch wieder löscht, falls schon eine ID eingetragen ist (dazu müsstest Du vermutlich für jeden Player ein Item anlegen, in dem Du Dir merkst, welcher Gruppe er gerade angehört).

Entsprechend funktioniert auch die Nummer mit der Playlist, das Item ist ebenfalls ein String, dem Du den Namen der Playlist übergeben musst, die Du abspielen willst.

Kommentar

Lädt...
    X