Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anbindung Alarmanlage DPT

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Anbindung Alarmanlage DPT

Es geht um das einlesen des zustandes der Alarmanlage..
    Wenn ich die Besagte Adresse für den Zustand der Anlage abfrage bekomme ich das hier:
    Code:
    LPDU: BC 00 00 25 01 F1 00 00 96 :L_Data low from 0.0.0 to 4/5/1 hops: 07 T_DATA_XXX_REQ A_GroupValue_Read
    LPDU: BC 11 6F 25 01 F1 00 40 A8 :L_Data low from 1.1.111 to 4/5/1 hops: 07 T_DATA_XXX_REQ A_GroupValue_Response (small) 00
    Leider kann ich das nicht im Openhab weder als switch noch als number weder noch als contact zuweisen.. Weiss jemand welcher Datentyp das ist bzw wie ich den richig zuweise?

Wie ist denn die GA 4/5/1 in der ETS konfiguriert? Dort müsstest Du doch den DPT direkt ablesen können! Ansonsten könnte evtl. auch der genaue Typ der Alarmanlage weiterhelfen, da man dann nach einer Doku suchen kann

Kommentar

Habe leider nur die Gruppenadressen... Die Adressen die Abgefragt werden (4/5/1,4/5/2,4/5/3) kommen von einem Schlüsselschalter der an einem DI Modul (MERTEN639898) hängt , die Alarmanlage hängt nur am knx... Wird also nicht direkt abgefragt, bei der sind auch keine Rückmeldungen konfiguriert.. Da die Anlage nur über den Schlüsselschalter geschaltet wird ist das auch ausreichend..

Kommentar

Nunja, wenn die Alarmanlage direkt am knx hängt, könnte man über die Dokumentation der Anlage herausfinden, welche DPT denn von der Anlage erwartet werden.
        Wahrscheinlich wird es ein 2-Bit-Wert sein, das wäre dann vermutlich DPT2.005 (DPT_Alarm_Control). Wenn ich mich richtig erinnere legst Du dazu ein Number Item an, welches dann Werte zwischen 0 und 3 annehmen kann.
        Immer wieder lustig (oder traurig, je nachdem) was so (nicht) konfiguriert wird.
        Zu einer knx-Installation gehört immer auch eine (vollständige) Dokumentation dazu - der Bauherr kann sogar auf eine Kopie des ETS-Projekts bestehen, da diese Arbeit ja auch bezahlt wurde, ist sie Bestandteil des Gewerks. Und eine Alarmanlage sollte ihre Status natürlich auch rückmelden, das ist ja gerade der Witz an knx, dass diverse Informationen ohne zusätzliche Hardware zusammengetragen werden können.

Kommentar

Lädt...
        X