Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Homematic Items aktualisieren sich nicht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Homematic Items aktualisieren sich nicht

Hallo,
    ich bin gerade dabei meine CCU2 mit openhab zu "verheiraten" und habe nun folgendes Problem:
    Ich möchte einen HM-WDS30-T-O Temperatursensor anzeigen lassen, und genau darin liegt das Problem, die Temperatur wird zwar einmalig von der CCU abgerufen aber friert dann ein. Genauso verhält es sich beispielsweise auch mit Schaltaktoren die von der CCU selbst geschaltet werden: Deren Status in Openhab ändert sich einfach nicht, auch nicht wenn ich ein < vor die SN-Nummer setze.
    Bei KNX habe ich hier kein Problem!!!

Zur besseren Übersichtlichkeit hier nochmal meine Konfiguration:
    Das Item:
    Number Teichwert_Teich "Teich [%.1f °C]" <temperature> {homematic="address=JEQ0686569, channel=1, parameter=TEMPERATURE"}
    Das Binding:
    homematic:host=192.168.178.43
    homematic:callback.host=192.168.178.43
    homematic:callback.port=9123
    homematic:alive.interval=300
    CCU2 Firmware: 2.17.15

Aktoren schalten funktioniert ohne Probleme.
    Es wäre wirklich toll wenn jemand mir sagen könnte was ich falsch gemacht habe.

Gruß
    Ralf

Vorweg: Ich habe selbst kein homematic. Aber ich gebe immer gerne meinen Senf dazu also...
    homematic:callback:host sollte die IP-Adresse vom openHAB-Server sein, nicht die von der CCU2. Wenn Du den Wert einfach komplett auskommentierst, sollte die CCU2 auto-discovery machen.

Kommentar

Vielen Dank für die Antwort, im Moment scheint es jetzt zu funktionieren.
      Wer lesen kann ist klar im Vorteil, im Binding steht ja auch: This is normally the IP / hostname of the local host.

Na ja manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Vielen Dank nochmal.
      Gruß Ralf

Kommentar

danke, genau das wars auch bei mir das die Temperatur nicht aktualisiert wurde der rest aber funktionierte!

Kommentar

Lädt...
        X