Hallo zusammen,
ich versuche seit mehreren Tagen die JDBC persistence ans laufen zu bringen, komme aber nicht wirklich weiter.
Vielleicht könnt ihr mir helfen.
openHAB 1.8.2 läuft bei mir auf einem RPi
Die MariaDB läuft auf meiner Synology NAS
Im Addon-Ordner befinden sich mariadb-java-client-1.4.4.jar und org.openhab.persistence.jdbc-1.8.2.jar
Die Datei jdbc.persist liegt im Ordner persistence und sieht wie folgt aus:
In der openhab.cfg hab ich folgende Einträge gemacht:
Und da verließen sie ihn.....
Beim Start von OH erhalte ich folgende Warnungen:
Ist die grundsätzliche Konfiguration ok oder hab ich etwas vergessen bzw. falsch gemacht?
Muss die Datenbank bereits angelegt sein, oder legt OH diese an?
Was muss ich noch beachten?
Bin für jeden Tipp dankbar
ich versuche seit mehreren Tagen die JDBC persistence ans laufen zu bringen, komme aber nicht wirklich weiter.
Vielleicht könnt ihr mir helfen.
openHAB 1.8.2 läuft bei mir auf einem RPi
Die MariaDB läuft auf meiner Synology NAS
Im Addon-Ordner befinden sich mariadb-java-client-1.4.4.jar und org.openhab.persistence.jdbc-1.8.2.jar
Die Datei jdbc.persist liegt im Ordner persistence und sieht wie folgt aus:
Code:
Strategies { default = everyChange } Items { * : strategy = default, restoreOnStartup }
Code:
# The name of the default persistence service to use persistence:default=jdbc
Code:
############################ JDBC Persistence Service ################################## # # required database url like 'jdbc:<service>:<host>[:<port>;<attributes>]' jdbc:url=jdbc:mariadb://IP_der_Synology:3306/Name_der_DB # # required database user jdbc:user=mein_user # # required database password jdbc:password=PW_von_mein_user #
Und da verließen sie ihn.....
Beim Start von OH erhalte ich folgende Warnungen:
Code:
2016-05-09 19:46:28.984 [WARN ] [p.j.internal.JdbcConfiguration] - JDBC::updateConfig: try to load JDBC-driverClass: 'org.mariadb.jdbc.Driver' 2016-05-09 19:46:28.988 [WARN ] [o.o.p.jdbc.internal.JdbcMapper] - JDBC::openConnection:setupDataSource
Ist die grundsätzliche Konfiguration ok oder hab ich etwas vergessen bzw. falsch gemacht?
Muss die Datenbank bereits angelegt sein, oder legt OH diese an?
Was muss ich noch beachten?
Bin für jeden Tipp dankbar
Kommentar