Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Startschwierigkeiten OH & KNX. Doppelte commands im log und Timings

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Startschwierigkeiten OH & KNX. Doppelte commands im log und Timings

Hallo in die Runde,

ich habe zu Hause KNX im Einsatz, IP Schnittstelle über wiregate, openhab v1 über den Raspi (auch v1). Soweit so gut, klappt auch.

Ein Problem, das ich nicht wegbekomme ist, dass mehrere Logeinträge bei einer Betätigung (Habdroid) eines Switches mit KNX Binding (1 Schalt-GA und eine Status-GA) erzeugt werden, also z.B.:

2016-05-10 22:59:44 - Licht_Treppenhaus received command OFF
    2016-05-10 22:59:44 - Licht_Treppenhaus state updated to OFF
    2016-05-10 23:00:05 - Licht_Treppenhaus received command ON
    2016-05-10 23:00:05 - Licht_Treppenhaus state updated to ON
    Googeln brachte dann den Tip, "autoupdate=false" im knx Binding einzustellen.
    Deutliche Verbesserung. Jetzt nur noch je zwei "received command" Einträge per Befehl :-/

Im KNX Busmonitor sieht es sauber aus, einmal die Schalt-GA und einmal die Status-GA. Ein openhab Switch ohne KNX Binding landet auch nur einmal im OH-Log.
    in der openhab.cfg habe ich auch timeout runter und maxthreads hochgesetzt, brachte aber keine Änderung.

Hat noch jemand Ideen, woran es liegen könnte? Bzw. was ich noch ausprobieren/testen kann?

Eine weitere Frage hätte ich auch noch. Gartenklingel hängt an einem knx Binäreingang. Der steckt zusammen mit einem Aktor (für den Gong) in einer GA. Im Openhab gibt es eine rule, die eine pushover message aufs handy sendet. Klappt in ca. 1/3 der Fälle super, also Gong und Nachricht fast zeitgleich. Teilweise erheblicher Lag (bis zu mehreren Minuten - und ich bin nicht im Edge Land ;-) sondern teils 4G, teils WLan eingeloggt). Teilweise kommt auch nie eine Nachricht. "Würfelt" KNX/OH wie es sich verhalten soll? ;-) Oder was könnte ich hier falsch konfiguriert haben?

Vielen Dank für Ideen und Tipps!

Das hat eventuell schon seine Richtigkeit, openHAB kann nämlich bei knx nicht unbedingt unterscheiden, ob es sich nun um eine Statusmeldung oder einen Befehl handelt - in knx gibt es hier schlicht keinen Unterschied. Es wird also ein Befehl empfangen, das Licht zu schalten, ein weiterer Befehl, dasss das Licht geschaltet wurde. Anschließend wird der Status in openHAB aktualisiert. autoupdate="false" ist bei aktiv rückgemeldeten GA sowieso eine gute Idee, da man nur so einigermaßen zuverlässige Aussagen über den Zustand der Aktoren geben kann. Das dies nicht der Standard ist, liegt daran, dass knx nur eines von vielen Protokollen ist, die openHAB beherrscht.

Nur so am Rande: mit etwas potenterer Hardware (z.B. Raspi2/3 oder ähnliches) macht openHAB bedeutend mehr Spaß, besonders, wenn die Anzahl der Bindings steigt.

Kommentar

Lädt...
    X