Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Homematic Wassermelder über OH nach KNX

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Homematic Wassermelder über OH nach KNX

N'Abend,

nach einem mittelschweren Wasserschaden diese Woche in unserem Haus (Ich kann nur jedem raten alles was mit Wasser zu tun hat irgenwie "abzusichern", Wasser ist echt ein Ars...l...) hab ich mir 2 Homematic HM-SEC-WDS2 besorgt. Soweit habe ich die über die CCU in OH eingebunden. Prowl und E-Mail funktionieren. Da gibts jetzt 3 Zusände, 0=DRY, 1=WET und 2=WATER. Die würde ich jetzt in KNX als Status anzeigen lassen, mir fällt grad nur nicht ein als welchen Datenpunkt ich diese Werte übergeben kann damit ich die Stati angezeigt werden. 0 und 1 würden ja gehen, aber die 2.........
    Könnte mir jemand mal das Brett vom Kopf nehmen und erleuchten. Daaanke.

Und bitte vermeidet das Wort Wasser, das tut echt weh

Gruss
    PhilW
    Google oder Wiki-Hilfe-Hinweise nehme ich nur an wenn sie mich total blamieren..... dann ertrage ich sie auch in Demut und Dankbarkeit;-)

Die Frage ist ja, wie Du die Status anzeigen möchtest. Grundsätzlich gibt es jede Menge Möglichkeiten, angefangen mit zwei Items und dementsprechend auch 2 GA (mit 1 Bit), 2-Bit ginge auch (Stichwort Zwangssteuerung), ebenso natürlich jedes andere mehrbittige Format, Du könntest z.B. auch eine Szene aufrufen lassen und die drei Zustände in 3 Szenen verpacken, oder als Prozentwert, Text... whatever...

Kommentar

Äh ja, gute Frage. Ich hab nen Proserv und kann mir die Stati in der Visu anzeigen lassen.
      Stimmt muss ich dann mit 2 GAs und Statusanzeigen machen.
      Wie bekommen ich dann die "2" dargestellt? Zur Auswahl hab ich 1bit, 8bit %, 8bit vorzeichenlos und die ganzen Bytes... Geht das mit der 2?
      Google oder Wiki-Hilfe-Hinweise nehme ich nur an wenn sie mich total blamieren..... dann ertrage ich sie auch in Demut und Dankbarkeit;-)

Kommentar

Lädt...
      X