Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Raspberry read-only

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Raspberry read-only

Hi,
    ich möchte gerne meinen Raspberry read-only betreiben, damit die SD-Karte nicht gleich die Krätsche macht. Nach dieser Anleitung ist das Basissystem auch schnell read-only, nur dann läuft openhab nicht mehr. Nun die Frage, welche Daten ausser den Logs werden noch von openhab geschrieben und welche müssen bleiben.
    Grundsätzlich kann ich alles per tmpfs ins RAM verbannen, ist aber halt nach einem reboot weg. Meine persistenten Daten liegen auf einem anderen Server in einer influxdb.
    Stellt sich also die Frage, welche Dateien dürfen endgültig ins Nirvana geschickt werden und gibt es welche, die erhalten bleiben müssen?
    Ach ja, grundsätzlich interessiert michdas für OH 1, aber da ich etwas mit OH 2 anfange rumzuspielen, wäre es auch dafür interessant.

Viele Grüße
    Michael

Eigentlich sollte openHAB nur unter ./etc/ und ./logs/ schreiben, sowohl V1 als auch V2. Allerdings habe ich bisher openHAB2 nur angetestet, dabei habe ich darauf nicht geachtet...

Kommentar

Bei OH2 ist da etwas mehr. Wenn ich es recht im Kopf habe, wird unter /var/lib/openhab das gesamte Thema Userdata geschrieben.

Thomas

Kommentar

Was jetzt noch interessant ist, welche Daten müssen einen Reboot überstehen? Dafür müsste ich mir ja ggf. was einfallen lassen, so dass die gesichert werden.
        Kann mir das bitte noch wer mitteilen?

Kommentar

Falls Du auf Deinem Server auch NFS bereitstellen kannst, reicht es, die betreffenden Verzeichnisse einmalig dorthin zu exportieren und dann entsprechende Links anzulegen, damit die NFS-Freigaben für openHAB transparent sind.

Kommentar

udo1toni genau so mache ich es jetzt. Das komplette openhab Verzeichnis auf einen NFS-Share ausgelagert.

Kommentar

Lädt...
            X