Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Email Openhab mit Bild

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Email Openhab mit Bild

irgentwas mache ich nicht richtig ,möchte ne mail mit Kamera Bild bekommen wenn einer mein Postkasten aufmacht und nur wenn die Tür geschlossen ist

Code:
       rule "Post"
    when
        Item rweContact1 changed  to OPEN
    then
    if(rweContac2.state=="Closed")

sendMail("smart@gmail.com","Post","Post ist da"," http://bild.selfhost.eu:58081/cgi-bin/video.cgi?msubmenu=jpg")
    end

Da ist ein Leerzeichen vor dem Pfad. Keine Ahnung, ob das eine Rolle spielt...

Kommentar

es reagiert nicht auf die if Abfrage if(rweContac2.state=="Closed") egal ob tür offen oder geschlossen bekomme ich zwar ne mail aber ohne bild,..(Leerzeichen hab ich gelöscht)

Kommentar

Bei

if(rweContac2.state=="Closed")
        fehlt evtl das "t" bei rweContact2 ?

Und müsste der State nicht in Großbuchstaben und dann ohne Anführungszeichen geschrieben werden?

Also:
        Code:
        if(rweContact2.state==CLOSED)

Einfach aus dem Bauch heraus, ohne es selbst probiert zu haben...
        Andreas

Edit: Fehler bei State CLOSED korrigiert...
        Zuletzt geändert von imhofa; 13.06.2016, 11:08.

Kommentar

Ich würde spontan sagen, dass es CLOSED heißen muss und nicht "Closed". Erklärung: Di vergleichst hier einen State und der ist kein String, sondern ein State.

Und wenn man richtig liest, gibt es auch keine Antworten doppelt :-)

Thomas
          Zuletzt geändert von dibbler42; 13.06.2016, 12:15. Grund: Genauer gelesen

Kommentar

So mit 'CLOSED' funktioniert erstmal, VielenDank!
            Aber bekomme email ohne Bild
            Code:
             sendMail("smart@gmail.com","Post","Post ist da","http://bild.selfhost.eu:58081/cgi-bin/video.cgi?msubmenu=jpg")
            in der mail steht drin Betreff :Post
            Text: Post ist da und das wars

Kommentar

die bild url ist erreichbar von openhab ? Das bild wird ja als attachment gesendet, und nur dann wenn verfügbar

Kommentar

Bild URL ist erreichbar über den Browser und wenn ich Url in Sitemap einbinde ist auch über openhab sichtbar..es wird nicht mal als attachment angezeigt

Kommentar

Zitat von djuscha Beitrag anzeigen
                  So mit 'CLOSED' funktioniert erstmal, VielenDank!
                  Aber bekomme email ohne Bild
                  Code:
                   sendMail("smart@gmail.com","Post","Post ist da","http://bild.selfhost.eu:58081/cgi-bin/video.cgi?msubmenu=jpg")
                  in der mail steht drin Betreff :Post
                  Text: Post ist da und das wars

Da die URL Sonderzeichen enthält, solltest du einfache Hochkommas verwenden:
                  Code:
                  sendMail("smart@gmail.com","Post","Post ist da",'http://bild.selfhost.eu:58081/cgi-bin/video.cgi?msubmenu=jpg')
                  Gruß,
                  thoern

Kommentar

so geht es auch nicht

Kommentar

Hi,

Zitat von djuscha Beitrag anzeigen
                      Bild URL ist erreichbar über den Browser und wenn ich Url in Sitemap einbinde ist auch über openhab sichtbar..es wird nicht mal als attachment angezeigt
                      die Erreichbarkeit über den Browser reicht nicht. Wenn du die URL in die Sitemap einbindest, wird das Bild nur über einen iframe eingebunden, sprich, dein Browser greift direkt auf das Bild zu, auch wenn dir vorgegaukelt wird, openHAB würde das Bild ausliefern. Das ist aber nicht so. Du solltest auf der Maschine, auf der OpenHAB läuft testen, ob du auf das Bild zugreifen kannst, z.B. mit curl oder einem anderen Browser. Aber der Browser muss auf der Maschine laufen, wo openHAB läuft, sonst ist der Test nicht aussagekräftig.

Kommentar

So jetzt getestet.
                        Openhab läuft bei mir auf Raspberry
                        Mit dem Browser der dabei ist Epiphany wird das Bild angezeigt.

Kommentar

Hmm,

dann würde ich höchstens noch empfehlen, mal ein Bild direkt von einem Webeserver herunterzuladen, um zu testen, ob es bei direktem URL-Zugriff klappt. Was du aufrufst ist ja ein CGI-Skript, welches das Bild ausliefert. Vielleicht werden irgendwelche Headerinformation falsch oder nicht übertragen, so dass openHAB nicht damit zurechtkommt und das Bild deshalb nicht einbindet.

Ist eigentlich in den Logs was zu sehen, wenn die sendMail-Funktion aufgerufen wird?

Sorry. Mir fällt nix weiter ein.

Gruß!
                          Zuletzt geändert von thoern; 15.06.2016, 20:47.

Kommentar

hab was in http://community.openhab.org/t/how-t...ropbox/3333/17
                            gefunden
                            und hab was mi meinen Daten angepasst aber das geht irgendwie nicht..
                            irgend etwas stimmt noch nicht.
                            so wie ich verstanden hab mann muss das Bild erst in irgendeinem Verzeichnis in Openhab speichern und dann von da senden ,dannach wird das Bild in Openhab Verzeichniss gelöscht
                            aber hier scheitere ich mit meinen Java Kenntnissen
                            Code:

rule "Klingeltest"
                            when
                                Item coStatus_DoorBell changed  to OPEN
                            then

val url = "http://benutzer:pass@selfhost.eu:58081/cgi-bin/video.cgi?msubmenu=jpg"
                            val outputFile = "/opt/openhab/tmp" + now.toString.replaceAll("[:\/ ]+", "_") +".jpg"
                            var cmd = "curl -m 10 -o " + outputFile + " " + url
                            executeCommandLine(cmd)
                            sendMail("openhab@gmail.com", "Klingel", "Klingel Door: " + KitchenDoorTime.state, "file://" + outputFile )
                            var Timer timer
                            timer = createTimer(now.plusSeconds(600)) [|
                            var cmddelete = "rm" + " " + outputFile
                            executeCommandLine(cmddelete) ]

end

Kommentar

Hast Du curl installiert? Das ist kein Standardpaket. Eventuell musst Du bestimmte Leerzeichen in den Strings durch doppelte % ersetzen (schau mal im Wiki beim exec binding, ich bin grad zu müde...)

Kommentar

Lädt...
                              X