Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

OH sendet kein ACK

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

OH sendet kein ACK

Hallo,

ich möchte einen Binäreingang in OH auswerten und habe dazu die GA 0/7/0 (Zustand senden) angelegt.

In OH habe ich testhalber ein einfaches Item für die Auswertung des Binäreinganges angelegt:

Switch BE1 "Bin Input 1" (Testraum) { knx="0/7/0" }

Es funktioniert erwartungsgemäß, nur sendet OH kein ACK Telegramm nach dem Empfang von 0/7/0. Somit wird vom Binäreingang das Telegramm stets 3 mal gesendet.

Gibt es eine Möglichkeit OH mitzuteilen, dass es auch ein ACK senden soll?
    Ich habe es auch schon mit knx="<0/7/0" versucht, ändert aber nichts an der Situation.

Vielen Dank!
    JS

Wie hängt denn OH am Bus? eibd? ip router?

Kommentar

Zitat von jolt Beitrag anzeigen
      Wie hängt denn OH am Bus? eibd? ip router?
      Via eibd!

Kommentar

TPUART? Hast du --tpuarts-ack-all-group als Parameter mit angegeben?

Kommentar

Zitat von jolt Beitrag anzeigen
          TPUART? Hast du --tpuarts-ack-all-group als Parameter mit angegeben?
          Hallo jolt,

danke für den Hinweis! Mit diesem Parameter werden vom eibd die ACKs verschickt.

Dazu hätte ich noch eine Verständnisfrage:
          Nun versendet der eibd die ACKs bei Empfang einer GA. Könnte es da nicht vorkommen, dass der eidb zwar das Telegramm erhält, dieses aber nicht in OH ankommt (eher unwahrscheinlich, aber aus welchen Gründen auch immer). Wäre es da nicht besser, wenn OH direkt das ACK via eibd versenden würde?

Kommentar

Das geht leider nicht. Das Timing auf dem Bus ist derart eng, das man das ACK schon absetzen muss, bevor die komplette Nachricht überhaupt empfangen wurde.

Kommentar

Lädt...
            X