Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KNX Bus lesen/schreiben timeout

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX Bus lesen/schreiben timeout

Hallo,

ich habe die letzten Tagen in meinem neuen EFH die Openhab Installation (1.8.3 auf Windows) eingerichtet und getestet. Vieles funktioniert, aber noch nicht alles. Konkret habe ich derzeit Probleme den Status der Fensterkontakte auszulesen. Aktor ist ein MDT Binäreingang im Schalten/Zustand senden mit aktivieren L Flag. Buszugriff über das Weinzierl 730 IP Interface. Beim Setup hab ich mich erstmal an der Demo orientiert.

Im Gruppenmonitor sehe ich den Lesen-Request von Openhab und direkt danach die Antwort vom Aktor. Ich sehe die Antwort mit Wert in Openhab, aber trotzdem kommen danach wieder Fehler und es wird erneut versucht den Status auszulesen. Innerhalb einer Stunde ist das laut Gruppenmonitor etwa 45 mal passiert. In Openhab steht der Status des Items die ganze Zeit auf undefinied. Wenn Openhab läuft und ich öffne/schließe das Fenster, wenn also der Aktor selbst das Telegramm über den Bus schickt, dann bekommt es Openhab auch korrekt mit und zeigt den Status offen/geschlossen richtig an.

Aus dem Debug Log:
    Code:
    18:14:07.745 [DEBUG] [.KNXBindingDatapointReaderTask:60 ] - Autorefresh: got new item Window_EG_Wohnen_L in reader queue
    18:14:07.751 [DEBUG] [.KNXBindingDatapointReaderTask:64 ] - Autorefresh: Trying to read form KNX bus: state DP 2/7/6 Window_EG_Wohnen_L, DPT main 0 id 1.019, low priority
    18:14:07.761 [DEBUG] [.KNXBindingDatapointReaderTask:92 ] - Autorefresh: Sending read request to KNX for item 'Window_EG_Wohnen_L' DPT '1.019'
    18:14:07.777 [DEBUG] [.b.knx.internal.bus.KNXBinding:169 ] - Received groupWrite Event.
    18:14:08.038 [DEBUG] [.b.knx.internal.bus.KNXBinding:169 ] - Received groupWrite Event.
    18:14:08.046 [DEBUG] [.b.knx.internal.bus.KNXBinding:113 ] - Received update (item='Window_EG_Wohnen_L', state='CLOSED')
    18:14:10.777 [WARN ] [.KNXBindingDatapointReaderTask:103 ] - Autorefresh: Cannot read value for item 'Window_EG_Wohnen_L' from KNX bus: no confirmation reply received: timeout
    18:14:10.790 [WARN ] [.KNXBindingDatapointReaderTask:130 ] - Autorefresh: Give up, could not read address '2/7/6' after '3' retries.
    18:14:10.797 [DEBUG] [.KNXBindingDatapointReaderTask:70 ] - Autorefresh: DatapointReaderTask Waiting 50 msecs to prevent KNX bus overload
    18:14:10.855 [DEBUG] [.KNXBindingDatapointReaderTask:58 ] - Autorefresh: Waiting for new item in reader queue
    Item:
    Code:
    Contact Window_EG_Wohnen_L "Tür Wohnen L [MAP(de.map):%s]" (Windows, EG_Wohnen) {knx="<2/7/6"}
    Es betrifft alle Contact Items, nicht nur eines. Beim Auslesen des Stellwertes aus dem Heizungsaktor habe ich die gleiche Thematik. Hier habe ich auch mal Testweise den DTP Wert angegeben, ohne Erfolg.

Beim Schreiben auf den Bus (hier der Temperatur Sollwert über Number/Setpoint Item) bekomme ich auch Timeouts, obwohl im Aktor der richtige Wert ankommt.
    Code:
    17:42:21.223 [WARN ] [.b.knx.internal.bus.KNXBinding:140 ] - Value '22.0' could not be sent to the KNX bus using datapoint 'command DP 3/2/1 Temperature_EG_Bad_soll, DPT main 0 id 9.001, low priority' - retrying one time: no confirmation reply received
    Ich vermute ich habe einen Fehler in meiner Config, komme aber zu keiner Lösung woran es liegen könnte.
    Zuletzt geändert von irgendwer; 17.06.2016, 20:40.

Hast du denn im ETS die Adresse auf lesen gesetzt?

Kommentar

Ja, ist sie.

In der openhab.cfg hab ich die knx:busaddr=1.0.18 gesetzt, diese Adresse sehe ich auch im Gruppenmonitor als Sender bzw Empfänger. Kann es sein das die Telegramme über das IP Interface nicht zu Openhab durchkommen?

Ich habe noch ein Wiregate welches über das gleiche Interface zugreift. Wenn ich in Openhab die IP vom Wiregate angebe, ist das Verhalten das gleiche. Buszugriff mit der ETS geht direkt über das IP Interface und über das Wiregate ohne Probleme.

Kommentar

Wie sieht denn Deine onenhab.cgf bezüglich knx aus?

Kommentar

Hier mal der komplette Teil der KNX Config

Code:
          ################################ KNX Binding ##########################################
          knx:ip=192.168.100.53
          knx:busaddr=1.0.18
          #knx:ignorelocalevents=
          knx:type=TUNNEL
          #knx:port=
          #knx:localIp=
          #knx:serialPort=
          #knx:pause=
          #knx:timeout
          #knx:readRetries
          knx:autoReconnectPeriod=300
          #knx:maxRefreshQueueEntries=
          #knx:numberOfThreads=
          #knx:scheduledExecutorServiceShutdownTimeoutString=
          Zuletzt geändert von irgendwer; 18.06.2016, 20:20. Grund: gekürzt, Kommentare entfernt

Kommentar

Du könntest spaßeshalber mal versuchen, ob es funktioniert, wenn Du unter knx:localIp die IP Deines Windows-Rechners angibst.
            Da Du die Busadresse gesetzt hast: Ist diese Busadresse auch im Weinzierl eingestellt? ansonsten könntest Du auch mal versuchen, die Busadresse wegzulassen.

Kommentar

Habe heute beides getestet, hat aber leier nicht geklappt. Hatte aber auch nur wenig Zeit zum experementieren, evtl. komme ich morgen oder übermorgen noch dazu.

Nur zum Verständnis, als Busadresse sollte die PA des IP-Interface gesetzt werden?

Kommentar

Ich habe nun das IP INterface nochmal zurück gesetzt und neu konfiguriert inkl. der weiteren Tunnelverbindungen. Nun klappt es, ohne das ich etwas scheinbar etwas anders gemacht hätte.

Kommentar

Lädt...
                X