Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

OH2beta3: Enocean USB-Stick, UZB-zwave Stick am PI3 -Enocean ohne Funktion-

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

OH2beta3: Enocean USB-Stick, UZB-zwave Stick am PI3 -Enocean ohne Funktion-

Hallo, als Newbie imThema OH komme ich bei der Integration eines enocean-Sticks unter OH2 nicht weiter und benötige Unterstützung.

Mein System sieht wie folgt derzeit aus.
    An einem Raspi 3 mit jessi und dem einer Offline-Installation von OH2beta3 vom 19.JUN16 hängt ein zwave UZB-Stick an Port /dev/ttyACM0. Binding für zwave ist 2.0.0.b3.

Der USB300-Stick für enocean hängt an Port /dev/ttyUSB0, Bindingversion ist 1.9.0.b3. Die LED auf dem Stick leuchtet grün

Google war mein Freund und habe diverse Freds zum Thema Serielle Ports gefunden, jedoch nicht die Lösung, dass enocean in OH2 oder Habmin2 angeboten wird:

Die Logfiles bringen "mich" auch nicht weiter und mehr Eintragungen mit enocean gibt es zudem nicht:

enocean: Bus 001 Device 008: ID 0403:6001 Future Technology Devices International, Ltd FT 232 USB-Serial (UART) IC
    zwave: Bus 001 Device 009: ID 0658:0200 Sigma Designs, Inc.
    Bus 001 Device 003: ID 0424:ec00 Standard Microsystems Corp. SMSC9512/9514 Fast Ethernet Adapter
    Bus 001 Device 002: ID 0424:9514 Standard Microsystems Corp.
    Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub

openhab.log:

[INFO ] [.enocean.internal.bus.EnoceanBinding] - Connecting to Enocean [serialPort='/dev/ttyUSB0' ].

[INFO ] [smarthome.event.ExtensionEvent ] - binding-enocean: org.osgi.framework.BundleException: Unable to acquire the state change lock for the module: osgi.identity; osgi.identity="org.openhab.core.compat1x"; type="osgi.bundle"; version:Version="2.0.0.b3" [id=193] UNINSTALLED [STOPPED]

Hat jemand vielleicht einen Tipp oder Link zu einem Fred, dass ich enocean unter OH2 zum laufen bekomme?

Vielen Dank
    onoff
    Zuletzt geändert von onoff; 20.06.2016, 18:05.

Da es sich nicht um Standard-Ports handelt, musst Du etwas Hand anlegen. Das eine sind die Berechtigungen, um auf die Ports zugreifen zu dürfen, dazu gibt es verschiedene Ansätze. Die erste Möglichkeit wäre, nachzuschauen, welcher User/welcher Gruppe die beiden Devices gehören, und welche Berechtigungen insbesondere die Gruppe hat.
    Code:
    ls -l /dev/tty*0
    Mit
    Code:
    sudo chown user:gruppe /dev/ttyUSB0
    sudo chmod g+rw /dev/ttyUSB0
    kannst Du notfalls die Devices einem User und einer Gruppe zuweisen, und vor allem Schreib-/Leseberechtigung für die Gruppe erteilen, falls die Gruppe sie nicht hat. Normalerweise gehören serielle Devices entweder dialout oder tty (als Gruppe), so dass Du dann dem User openhab mit
    Code:
    sudo adduser openhab dialout
    Zugriff erteilen kannst.
    Und dann musst Du dafür sorgen, dass java Zugriff auf die nicht-Standard-Ports bekommt, dazu muss der Devicename beim Aufruf von openHAB mit übergeben werden. Ich hab das noch nicht mit OH2 ausprobiert, gehe aber mal davon aus, dass sich am Vorgehen nichts grundsätzlich geändert hat. Schau mal hier.

Kommentar

Beide USB-Module sind in der Gruppe dialout enthalten, der User openhab ist auch der Gruppe zugewiesen -jedoch funzt es nicht. Zwave funktioniet 1A, jedoch bekomme ich ttyUSB0 und der USB300 enocean Stick nicht zum laufen.
      Auch zwei Zeilen in der start.sh mit jeweils einem USB.Stick einzufügen läuft nur der zwave-Stick unter ttyACM0.

Das Binding für enocean ist installiert, jedoch wird das Binding nicht unter Binding angezeigt.

2016-06-30 09:57:57.941 [INFO ] [.enocean.internal.bus.EnoceanBinding] - Connecting to Enocean [serialPort='/dev/ttyUSB0' ].
      2016-06-30 09:57:58.046 [ERROR] [org.apache.felix.configadmin ] - [org.osgi.service.event.EventHandler, org.osgi.service.cm.ManagedService, id=321, bundle=192/mvnrg.openhab.binding/org.openhab.binding.enocean/1.9.0.b3]: Updating property serialPort of configuration org.openhab.enocean caused a problem: Serial port '/dev/ttyUSB0' could not be opened. Available ports are:
      org.osgi.service.cm.ConfigurationException: serialPort : Serial port '/dev/ttyUSB0' could not be opened. Available ports are:
      at org.openhab.binding.enocean.internal.bus.EnoceanBi nding.updated(EnoceanBinding.java:159)[192rg.openhab.binding.enocean:1.9.0.b3]
      at org.apache.felix.cm.impl.helper.ManagedServiceTrac ker.updated(ManagedServiceTracker.java:189)[7rg.apache.felix.configadmin:1.8.8]
      at org.apache.felix.cm.impl.helper.ManagedServiceTrac ker.updateService(ManagedServiceTracker.java:152)[7rg.apache.felix.configadmin:1.8.8]
      at org.apache.felix.cm.impl.helper.ManagedServiceTrac ker.provideConfiguration(ManagedServiceTracker.jav a:85)[7rg.apache.felix.configadmin:1.8.8]
      at org.apache.felix.cm.impl.ConfigurationManager$Upda teConfiguration.run(ConfigurationManager.java:1753 )[7rg.apache.felix.configadmin:1.8.8]
      at org.apache.felix.cm.impl.UpdateThread.run0(UpdateT hread.java:143)[7rg.apache.felix.configadmin:1.8.8]
      at org.apache.felix.cm.impl.UpdateThread.run(UpdateTh read.java:110)[7rg.apache.felix.configadmin:1.8.8]
      at java.lang.Thread.run(Thread.java:745)[:1.8.0_65]

2016-07-01 00:21:58.552 [INFO ] [.enocean.internal.bus.EnoceanBinding] - Connecting to Enocean [serialPort='/dev/ttyUSB0' ].

Neu aufsetzen hat ebenfalls nichts gebracht. Der USB-Port scheint nicht verfügbar zu sein. Kann ich sonst noch was machen, probieren?

Kommentar

Lädt...
      X