Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

openhab - Fritzbox Binding TR064 - immer noch Probleme

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo ich habe gerade ein wenig rumgespielt und dabei bemerkt das es wohl wichtig ist auf die Leerzeichen in den Items Dateien zu achten.
    Es Funktioniert soweit alles auch die Anzeige in der Sitemap. Vielen Dank für Deine großartige Unterstützung.
    Gruß

Guido

Kommentar

Hallo jetzt sind schon wieder neue Fragen aufgetaucht.

bei den Items fboxIncomingCall und fboxOutgoingCall wird beim Anruf die Nummer angezeigt. Wenn der Anrufer jedoch auflegt steht dort ERR.
      Gleichermassen habe ich festgestellt das die Sitemap nicht immer aktualisiert zum Beispiel werden die Entgangenen Anrufe in der Eventlog sofort hochgezählt aber in der Sitmap erst nach einem Browser Refresh angezeigt? Ist das so normal ? Oder mach ich was falsch
      Gruß

Guido

Kommentar

Die Datei darf jeden Namen haben, solange die Endung exakt .items ist (.Items geht nicht!).

ERR -> vermutlich wird der Inhalt des Items vom Binding geleert, wenn aktuell kein Gespräch geführt wird, bzw. gerade kein Anruf herein kommt. Die beiden Items sollten vom Typ String sein, da ja nicht ausschließlich Zahlen dargestellt werden.

Was die Aktualisierung der Sitemap betrifft: Zum einen gibt es ein Zeitfenster (das ist, wenn ich mich richtig erinnere, 30 Sekunden), nachdem die Seite aktualisiert wird. Zum anderen gibt es einen Issue dazu. Wenn man eine Änderung an .items oder .sitemap vornimmt, funktioniert die automatische Aktualisierung nicht mehr. Abhilfe schafft ein Neustart von openHAB (den Rechner neu zu starten ist hingegen unnötig).
        Wenn openHAB normal als Dienst eingerichtet ist, reicht es unter einem aktuellen "debian style" Linux, einmal
        Code:
        sudo systemctl restart openhab2.service
        einzugeben und openHAB wird neu gestartet. Nach ca. einer Minute sollte die Seite dann automatisch aktualisieren (bis man das nächste Mal an einer der Dateien rum schraubt...)

Ich bin mit nicht sicher, ob der Issue in der aktuellen Nightly Version schon gefixt ist, aber mindestens ist das Problem in Arbeit.
        Zuletzt geändert von udo1toni; 31.01.2018, 15:02.

Kommentar

Vielen Dank für deine Eklärungen.

es geht schon gut voran auch den KNX habe ich schon am laufen. Das mit dem Neustart sollte mann wirklich wissen da macht man sich sonst echt grau.

Die beiden Items sind in der Fritzbox .items als Call eingetragen und in der Sitemap als Text. so stand das auch in der Doku. Im Event.log steht beim wechsel von Einem Anruf zu keinem Anruf zB incomingcall changed form 0221223,4554 to - also ist es mehr oder weniger leer. In der Side Map Steht dann ERR. Das verstehe ich noch nicht so wirklich.
          Wenn ich jedoch an der Sitemap gearbeitet habe, und diese neu lade dann steht da nicht ERR sonden - to - alos wirklich mit den Bindestrichen. Also scheint das ja auch korrekt gelesen zu werden. nur nicht nach einem Anruf.
          Zuletzt geändert von Höhlenbär; 01.02.2018, 10:01.
          Gruß

Guido

Kommentar

Wie gesagt, ich habe keine Fritz!box, so dass ich das Verhalten des Bindings nicht kenne. Itemtyp Call ist natürlich sinnvoll (an den hatte ich gar nicht mehr gedacht...) Es gibt dann ja auch zwei anzuzeigende Inhalte (Quelle und Ziel).

Kommentar

Lädt...
            X