Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Abfrage Regensensor Meteodata 140

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Abfrage Regensensor Meteodata 140

Hallo,

ich möchte gern mittels Openhab meine Wetterstation Meteodata 140 abfragen. Die Temperaturabfrage sowie die Windstärke bekomme ich abgefragt. Leider bekomme ich keine Rückmeldung vom Regensensor. In meinen KNX System (alle Aktoren von MDT) hat der Regensensor die Gruppenadresse 6/0/6, Windsensor 6/0/5 und Temperatur 6/0/4.

Haus.items
    ...
    Number Windsensor "Windsensor [%s m/s]" <wind> { knx="<6/0/5" }
    Number Temperatur "Temperatur [%.1f °C]" <Temperature> { knx="<6/0/4" }
    Number Regen "Regen [%.1f ]" <wind> { knx="<6/0/6" }

Haus.sitemap

...
    Group item=Wetterstation icon="wind" {
    Text item=Windsensor
    Text item=Temperatur
    Text item=Regen
    ...
    }

Temperaturanzeige sowie Windanzeige funktioniert. Wieso bekomme ich keine Anzeige bei Regen? Es sollte doch möglich sein eine Anzeige wie JA/Nein oder an/aus oder 0/1 zu bekommen.....

Wer kann mir sagen wo mein Fehler liegt?

DANKE
    Marcus

Wenn der Sensor ein Bit liefert, wäre ein Switch Item wohl die bessere Wahl, ansonsten könntest Du auch versuchen, den DPT mit anzugeben. Bei bit-Werten bietet sich ein Mapping im Label an, um abstrakte Werte in konkrete Begriffe umzusetzen, also z.B.
    .items:
    Code:
    Switch Regen "[MAP(regen.map):%s]" <wind> { knx="<6/0/6" }
    und in regen.map:
    Code:
    ON=Regen
    OFF=kein Regen
    Du könntest natürlich auch ein Ja/Nein aus dem ON/OFF machen, ganz nach Belieben.

Kommentar

Hallo Udo1toni,

DANK für den Tipp. Ich habe es umgesetzt und vorhin direkt beim Regen/nach dem Regen die Infos Regen ON/OFF erhalten.
      Meine regen.map (ON=Regen ...OFF=kein Regen) wurde nicht berücksichtigt. Hier suche ich noch den Fehler....

/Marcus

Kommentar

Lädt...
      X