Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stromzähler mit IR-USB Lesekopf auslesen - Kommunikation klappt nicht.

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Stromzähler mit IR-USB Lesekopf auslesen - Kommunikation klappt nicht.

Hallo,

ich habe zwei IR USB Leseköpfe vom Volkszähler-Udo. Diese versuche ich unter Openhab / WIndows zum laufen zu bekommen, das klappt aber nicht. Jetzt habe ich mit einem Raspi auf Linux getestet. Schnittstelle wurde entsprechend mit
    stty -F /dev/ttyUSBx 300 evenp -cstopb initialisiert (D0 Zähler - 7E1).

Einen Lesekopf bekomme ich an beiden Zählern zum laufen. Die Eingabe /?! wird bei einem zeitgleichen cat /dev/ttyUSBx | od -tx1 mit den binären Werten beantwortet. Beim zweiten Lesekopf bekomme ich das aber nicht hin, habe es auf beiden Zählern getestet. Je nach Position des Lesekopfes sehe ich das /?! auch bei cat /dev/ttyUSBx, jedoch nicht mehr. Ich habe schon über eine Stunde die Positionen des Kopfes um mm hin und her, hoch und runter verschoben, aber ich bekomme keine andere Ausgabe.

Wenn ich das /?! sehe, funktioniert doch die Kommunikation zwischen Lesekopf und Zähler oder? Sonst würde ich sagen der Lesekopf ist irgendwie kaputt, aber Udo schreibt er testet alle vorher. Mit einer Digicam sehe ich bei beiden IRs nichts.

Mache ich etwas in der Handhabung falsch, oder kann der IR Lesekopf doch einen defekt haben?
Lädt...
X