Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

openHAB Designer meldet Fehler

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

openHAB Designer meldet Fehler

Als ich kürzlich mal wieder in den Designer schaute, war ich verwundert über die Anzahl an Fehlermeldungen, die hier besprochen wurden: https://github.com/openhab/openhab/issues/3771

Der Designer hatte das also alles schön reportet und ich konnte meist für Abhilfe sorgen, aber auf einige Dinge komme ich nicht. Hier ist z.B. eine Rule, die wunderbar funktioniert:
    Code:
    rule "AlleSteckdosenOn"
        when
            Item FSD received command ON
        then
            FSD.members.filter(lampe|lampe.state==ON).forEach(lampe|{
            lampe.sendCommand(ON)
                Thread::sleep(1000)
                }
            )
            logInfo("Info", "Fernbedienbare Steckdosen alle an")
    end
    Dennoch meldet der Designer einen Fehler (siehe Screenshot 1)

Weitere Fehler sind im Screenshot 2 zu sehen. Gibt es hier etwas, das ich übersehe?

openHAB und Designer laufen auf MacOSX 10.11.6

Herzlichen Dank.
    Angehängte Dateien
    openHAB2 2.5.10 als Docker auf einen unRAID Server (Repository: openhab/openhab:latest-debian)
    Devices: KNX & ZWave

Der erste Fehler ist eine unbehandelte Exception (das kommt vom Thread::sleep) das bekommst Du folgendermaßen weg:
    Code:
    try {
        Thread::sleep(1000)
        } catch (InterruptedException e) {
            logInfo("MyLogger","Interrupted {}",e.toString)
        }
    Was den zweiten Fehler betrifft, könnte irgendwo in der Nähe ein fieser Tippfehler sein, der nachwirkt. der teil der Zeile, den ich sehen kann, sieht erstmal unverdächtig aus.

Kommentar

Vielen Dank udo1toni, bin jetzt endlich mal dazu gekommen das auszuprobieren, es klappt leider nicht.

Der andere Fehler brennt mir auch viel eher auf den Nägeln. So sieht die Rule aus: http://pastebin.com/q2WiDfnm

Die ersten Zeilen der Fehlermeldung sind dann deutlich:
      Code:
      2016-09-30 19:56:00.017 [ERROR] [.o.m.r.i.engine.ExecuteRuleJob] - Error during the execution of rule Update light states during absence

java.lang.IllegalStateException: Could not invoke method: org.openhab.model.script.actions.BusEvent.postUpdate(org.openhab.core.items.Item,java.lang.Number) on instance: null

at org.eclipse.xtext.xbase.interpreter.impl.XbaseInterpreter.invokeOperation(XbaseInterpreter.java:738) ~[na:na]
      Das ganze muss etwas mit der Meldung des Designers zu tun haben aber ich komm' nicht drauf.

Danke für jedwede Hilfe.
      Angehängte Dateien
      openHAB2 2.5.10 als Docker auf einen unRAID Server (Repository: openhab/openhab:latest-debian)

Kommentar

Statt
        Code:
        postUpdate(lampe, lampe.historicState(now.minusDays(Absent_offset).plusSeconds(2)).state)
        solltest Du besser
        Code:
        lampe.postUpdate(lampe.historicState(now.minusDays(Absent_offset).plusSeconds(2)).state)
        schreiben. Der Hintergrund ist, dass die Methode besser mit unterschiedlichen Datentypen zurecht kommt, als die Action.

Kommentar

Besten Dank udo1toni, habe ich direkt umgesetzt und im log sind einige Fehler seitdem verschwunden.

Der Designer meckert allerdings noch immer. Könnte es sein, dass ich hier einen Fehler habe?
          Code:
          import org.openhab.core.library.items.*
          import org.openhab.core.library.types.*
          import org.openhab.core.persistence.*
          import org.openhab.model.script.actions.*
          import org.eclipse.xtext.xbase.lib.*
          import java.text.SimpleDateFormat
          import java.util.ArrayList
          import java.util.Date
          import java.util.HashMap
          import java.util.LinkedHashMap
          import java.util.Map
          import java.util.concurrent.locks.*
          import org.java.math.*
          import org.joda.time.*

var int Absent_offset = 7
          var int Ereignisdauer
          var java.util.Map E_initial
          var Timer timer_e = null
          Oder den Designer einfach ignorieren?

Euch allen ein schönes Wochenende.

Kommentar

Die Frage ist ja, was noch alles angemeckert wird.

Kommentar

Lädt...
            X