Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

openHab 2 Hue Status Update Probleme

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

openHab 2 Hue Status Update Probleme

Hallo,

ich versuche mich gerade daran meine openhab 1 Config auf openhab 2 zu migrieren. Hier habe ich nun ein Problem mit dem Hue binding.

Ich habe meine Hue Lampen als Switch, Dimmer und Color Item angelegt:

Code:
    Color Licht_Farbe_WZ_TV_Rack_Rechts "TV-Rack Rechts" <colorwheel> { channel="hue:0200:001788fffe16e03f:bulb1:color" }
    Dimmer Licht_Dimmer_WZ_TV_Rack_Rechts "TV-Rack Rechts" <dimmablelight> { channel="hue:0200:001788fffe16e03f:bulb1:color" }
    Switch Licht_Switch_WZ_TV_Rack_Rechts "TV-Rack Rechts" <light> { channel="hue:0200:001788fffe16e03f:bulb1:color" }
    Diese Items funktionieren in der Sitemap einzeln auch wunderbar. Das große Problem ist aber, das das Switch Item nicht mitbekommt das man das Dimmer oder Color Item aktiviert hat, heisst die Lampe ist an aber das Switch Item in der Sitemap zeigt als Status Lampe aus. Besteht dieses Problem auch bei euch?

mfg René

Das Problem ist, dass Du denselben channel drei verschiedenen items zuordnest, so funktioniert das nicht.
    Da es sich um ein color-Gerät handelt, nutzt Du stattdessen nur das color-item und weist ihm in der Sitemap verschiedene Widgets zu, dann sollten alle widgets die Änderungen zuverlässig mitbekommen.

Kommentar

Hi,

danke für die Antwort. Das ist soweit korrekt, leider kann man aber das coloritem das in der Sitemap als Switch deklariert wird nicht in einer Gruppe zusammen zählen. Also eine Gruppe mit allen Lampen kann leider nur Switch Items korrekt addieren aber keine ColorItems. Das nächste Problem besteht in der CometVisu. Diese kann nämlich nicht mit ColorItems umgehen die dann als Switch in der CometVisu eingebunden werden. Da das Objekt nicht 0 und 1 übergibt sondern RGB Werte von 0-255. Irgendeine Idee wie man diese Probleme lösen könnte?

In der offiziellen Hue Binding Wiki ist es übrigens auch so gezeigt wie ich es implementiert hatte:
      // Bulb1 Switch Light1_Toggle { channel="hue:0210:1:bulb1:color" } Dimmer Light1_Dimmer { channel="hue:0210:1:bulb1:color" } Color Light1_Color { channel="hue:0210:1:bulb1:color" } Dimmer Light1_ColorTemp { channel="hue:0210:1:bulb1:color_temperature" } Aber leider funktioniert das ja nicht ordnungsgemäß.

Mit freundlichen Grüßen René
      Zuletzt geändert von rene54321; 27.09.2016, 19:21.

Kommentar

Nun ja, ich muss zugeben, ich bin nicht sonderlich firm in Sachen openHAB2, aber ich weiß, dass in openHAB1 items, die am selben Binding hängen nur dann korrekt arbeiten, wenn das Binding die updates zurück schickt.
        Als Workaround schlage ich vor, Proxy Items zu nutzen, wo das nicht anders möglich ist. dazu gehört dann halt eine Rule pro Richtung (also vom Proxy Item und zum Proxy Item).

Kommentar

Ja das wäre natürlich auch eine Idee. Komisch das all dies mit den openhab 1 Binding funktioniert. Leider lässt sich dieses aber nicht in openhab zwei einsetzen. Komisch das bis jetzt noch kein anderer von diesem Problem berichtet hat.

mfg Renè

Kommentar

Bist Du sicher, dass das Hue 1.x Binding nicht funktioniert? Ich hab grad keinen Zugriff, aber wenn Du legacy support aktivierst, solltest Du auch die Bindings sehen zu denen es schon ein 2.0-Gegenstück gibt.

Kommentar

Hi,

nein das ist leider nicht mit dabei :-(

Kommentar

Hast Du mal versucht, es manuell zu installieren (also die .jar-Datei ind addons-Verzeichnis zu legen)? das Hue-Binding war ja quasi schon von Anfang an bei openHAB2.0 mit dabei, da wurde die 1.x-Variante vermutlich auch nie auf Kompatibilität getestet...

Kommentar

Hi,

ja geht leider auch nicht. Ich habs jetzt über rules realisiert. Danke für Deine Hilfe.

mfg René

Kommentar

Lädt...
                  X