Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

OH2 - Logging

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

OH2 - Logging

Hallo,

ich folgende Test-Rule beim OpenHab2:

Code:
    rule "klingel"
    when
            Item KLINGEL received command ON        
    then

logError("KLINGEL","This is a log entry of type Error!")
            logWarn("KLINGEL","This is a log entry of type Warn!")
            logInfo("KLINGEL","This is a log entry of type Info!")
            logDebug("KLINGEL","This is a log entry of type Debug!")

sendHttpPutRequest("http://192.168.178.11/web/remotecontrol?command=400")

end
    Wenn ich nun die Klingel (Item) auslöse, bekomme ich in der openhab.log keinen Eintrag.

Wie hier beschrieben http://docs.openhab.org/administration/logging.html) muss ich nun einen in der Karaf console eine log:set Befehl abgesetzt... Aber irgendwie versteht ich noch nicht welcher das ist.... Oder ich muss das in der org.ops4j.pax.logging.cfg Datei reinschreiben...

danke für jeden Tipp... so langsam vermisse ich OP1.... dort war es einfacher!

Wenn Du in der Karaf Console bist, werden die eingegebenen Befehle automatisch ergänzt (bzw. eine Liste der Möglichkeiten ausgegeben) wenn Du die Tab-taste drückst, in der Liste sollte dann auch irgendwo Dein KLINGEL-Logigng auftauchen. Eigentlich sollte aber das Logging für die rules auf info stehen und automatisch vererbt werden...

Kommentar

Folgendes Phänomen habe ich jetzt... Wenn ich die Haustürklingel normal auslöse oder über die ETS, wird die Regel nicht ausgeführt... Wenn ich aber die Gruppenadresse über einen Switch in der Openhab Android App oder Web ausführe, wird die Rule durchlaufen und ich sehen den Logeintrag...

items
      Code:
      //Haustuer Klingel 
      Switch     KLINGEL {knx="4/1/0"}
      Switch     KLINGEL_STATUS {knx="4/1/1"}
      sitemap
      Code:
      Group label="Klingel" icon="selfBell"{
                  Switch item=KLINGEL  
              }
      Hat jemand schon einmal sowas gehabt?
      Sieht so aus als ob bei der Schnittstelle zwischen KNX und Openhab2.0 noch was asynchron läuft.

Hier noch mein knx.cfg

Code:
      ip=192.168.178.135
      ignorelocalevents=true
      localIp=192.168.178.137
      der rest ist auskommentiert...

Kommentar

Welches Betriebssystem verwendest Du?

Du könntest das Logging für knx auf debug hochdrehen, um zu sehen, ob überhaupt ein Datenpaket ankommt, wenn Du die Taste drückst.

Kommentar

bei mir läuft das auf dem Raspberry 3.
          das kann ich mal versuchen...

Kommentar

hmm irgendwie bekomme ich es mit dem "hochdrehen" des log auf debug nicht hin...

ich habe es in der Console mit folgendem Befehl versucht, bekomme aber weiterhin nur INFO Log's:

Code:
            log:set DEBUG org.eclipse.smarthome.model.script.KLINGEL
            das ist doch richtig, oder?

Kommentar

Es geht wieder alles! Ich habe paar Sachen in der Konfigdatei angepasst und das Binding neu installiert!

Kommentar

Lädt...
              X