Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Openhab 2 installation

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo,

ich habe versucht das System mit apt-get update und apt-get upgrade auf den neusten stand zu bringen, dabei kam wärend dem Updateprozess eine Auswahlfrage die ich mit Nein beantwortet habe danach sah mein Openhab2 ganz anders aus nach einem zweiten upt-get upgrade geht es nicht mehr es startet nicht kann mir jemand erklären was ich falsch gemacht habe ! Danke
    Zuletzt geändert von Riffhai; 24.11.2016, 22:00.

Kommentar

Ich habe den Pi und Openhab neu installiert. Nach dem ersten Start kam ein Auswahlmenü
      Openhab2-Auswahlmenü.pngOpenhab2-Warten.png
      Ich wählte Standard jetzt warte ich seit 30 min aus dass es weiter geht ich komme nicht an die Paper Ui usw ich sehe nur Welcome to openHAB 2.0

Ich lasse es mal so bis morgen früh vielleicht tut sich noch was. Ich habe mich genau an die Anleitung gehalten auf http://docs.openhab.org/installation/linux.html
      Zuletzt geändert von Riffhai; 24.11.2016, 23:12.

Kommentar

Das Auswahlmenü ist ganz neu (siehe hier) und führt zu einer Vorauswahl an Paketen.

Wenn ich es richtig verstanden habe, muss man bei Standard zumindest einen Teil der Pakete (Paper UI) über die addons.cfg einrichten - gedacht ist es eher so, dass der Standard die Konfiguration über Textfiles analog zu OH1 ist, aber natürlich ist die Paper UI nicht verbaut, sondern nur (noch) nicht installiert. Da das Paket erst gestern gebaut wurde, ist die Doku ziemlich sicher noch nicht angepasst
        Sinn des Ganzen ist, dass openHAB beim Aktualisieren automatisch alle Addons mit installieren kann, die schon vorher eingerichtet waren, nebenbei wird für Anfänger eine sinnvolle Vorauswahl getroffen.

Kommentar

Jetzt habe ich ein wenig durchgeblickt, jetzt wird es auf einmal wieder kompliziert. Ich muss also die Paper UI in der addons.cfg eintragen damit sie startet ?

Kommentar

Danke udo1toni es funktioniert, das war wieder zu einfach!

Kommentar

Es zeigt mir aber immer öfter im Paper UI eine Fehlermeldung an ERROR: 503 - Jersey is not ready yet!

Kommentar

Zitat von Riffhai Beitrag anzeigen
                Es zeigt mir aber immer öfter im Paper UI eine Fehlermeldung an ERROR: 503 - Jersey is not ready yet!
                Nach einem Update oder Neustart kann es mehrere Minuten dauern bis openHAB2 gestartet ist ...einfach ein Weilchen warten -> not ready yet = NOCH nicht fertig.

Kommentar

Zitat von Riffhai Beitrag anzeigen
                  Ich muss also die Paper UI in der addons.cfg eintragen damit sie startet ?
                  Auch wenn es dich jetzt vielleicht noch mehr verwirrt: seit dem heutigen Snapshot Build werden diese Einträge nicht mehr benötigt, dieser kleine Schönheitsfehler wurde inzwischen behoben.
                  Jetzt werden die Einträge aus der PaperUI nicht mehr bei einem Update überschrieben, der neue Speicherort für die ehemaligen addons.cfg Einträge ist jetzt
                  Code:
                  \userdata\etc\org.openhab.addons.cfg
                  Aber wie gesagt: händisch muss man hier nicht mehr eingreifen, die Einträge werden über die verschiedenen GUI's in dieser Datei abgelegt.

Kommentar

ok, wenn ich jetzt ein Update vom System mache erlebe ich wieder eine Überraschung das nix mehr funktioniert? Habe meine komplette Hardware eingefügt und die items umgeschrieben.

Kommentar

Es kommt drauf an: hast du bereits Build # 612 ist alles in Ordnung. Hast du ein älteres Build kannst du die händischen Einträge aus der addons.cfg in die org.openhab.addons.cfg übertragen und alles ist wieder gut.
                      Ab jetzt (#612) braucht man gar keine händischen Einträge mehr machen, die Konfig wird bei einem Update nicht mehr überschrieben ( deine items und sonstigen Dateien unter /conf und /userdata übrigens auch nicht, das war aber schon immer so).

Have fun ... und immer dran denken, du benutzt eine Beta Version in ständiger Weiterentwicklung, da passieren solche Dinge öfter mal.

Kommentar

ich habe ein update gemacht, jetzt sind alle meine Bindings die ich über die Paper ui installiert hatte nicht mehr installiert. Sehr komisch zurzeit!!

Kommentar

Ja, das ist die Auswirkung der aktuellen Änderungen. Entweder jetzt manuell die Bindings über PaperUI wieder installieren oder händisch in die org.openhab.addons.cfg eintragen und neustarten.
                          Beim nächsten Update passiert das nun nicht mehr ... das war auch der Hauptgrund für die Änderung. Aber dieses einzige Mal muss man noch leiden ...

Kommentar

wo finde ich die org.openhab.addons.cfg ich habe nur die addons.cfg im Ordner Service

Kommentar

Post Nr. 23

Kommentar

Der bessere Weg ist allerdings über PaperUI ... eigentlich ist die Datei nicht für manuelles Editieren gedacht.

Kommentar

Lädt...
                                X