Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
OpenHAB2 Rule Verbindung von KNX Items (Legacy) mit Astro Thing Definition
Funktioniert doch :-)
Werde heute Abend oder morgen mal meine "Astro-Rule" und die entsprechenden Definitions aus der .items hier posten, sodass zukünfigte OH2 Neulinge eine mögliche Lösung haben.
rule "Balkonbeleuchtung an"
when
Item Sunset_Event received update ON
then
sendCommand(Socket_FF_Balcony, ON)
logInfo("Info", "Balkonbeleuchtung an")
end
Wenn ich diesen Thread richtig verstehe, dann muss es jetzt heissen:
Code:
rule "Balkonbeleuchtung an"
when
Channel 'astro:sun:local:set#event' triggered START
then
sendCommand(Socket_FF_Balcony, ON)
logInfo("Info", "Balkonbeleuchtung an")
end
Habe ich das so richtig verstanden?
openHAB2 2.5.10 als Docker auf einen unRAID Server (Repository: openhab/openhab:latest-debian)
Devices: KNX & ZWave
Wie versprochen, poste ich mal die Zeilen... Damit klappt es bei mir.
*.rules
Code:
rule "OpenHAB system started - astro"
when
System started
then
createTimer(now.plusSeconds(180)) [ |
logInfo("RULE", "--> astro init")
if (now.isAfter((SunsetTime.state as DateTimeType).calendar.timeInMillis) ||
now.isBefore((SunriseTime.state as DateTimeType).calendar.timeInMillis)
) {
logInfo("RULE", "--> Night_State ON")
postUpdate(NightState, ON)
} else {
logInfo("RULE", "--> Night_State OFF")
postUpdate(NightState, OFF)
}
]
end
rule "Update NightState"
when
Item SunElevation changed
then
if(SunElevation.state > 0){
if(NightState.state != OFF) postUpdate(NightState, OFF)
} else {
if(NightState.state != ON) postUpdate(NightState, ON)
}
end
rule "Night has started"
when
Item NightState changed to ON
then
//logInfo("Rule", "Es wird Dunkel")
NightState.sendCommand(ON)
end
Text item=CurrDateTime label="Wetter und Astro" icon="sun_clouds" {
Frame label="Astro-Daten" {
Text item=SunriseTime icon="sunrise"
Text item=SunsetTime icon="sunset"
Text item=SunElevation icon="sunset"
Genau. Die Definition von EdgarWallace ist alt (das muss Edgar aber auch sein, die Filme sind ja aus dem vorigen Jahrtausend... SCNR) und funktioniert nur mit dem Legacy Binding Astro1
Der Offset ist im Things-File zu konfigurieren, alternativ aber auch über Paper UI, falls man die Channel mit Paper UI angelegt hat. Wie die genaue Syntax ist, kann man in der offiziellen Doku finden: http://docs.openhab.org/addons/bindi...l#full-example
Mit der aktuellen Version des Astro Bindings kann man Rules auf Events triggern lassen. Link siehe mein Vorposting (die Doku zum Astro Binding), da ist das erläutert (gaaanz unten)
leider war auch ich mit der OFFSET Funktion nicht erfolgreich.
Habe alles nach Doku eingerichtet und kann Sonnenaufgang, Untergang, Frühling, Sommer Herbst und Winter Funktionen benutzen.
Dafür habe ich eine things Datei angelegt mit dieser auch alles funktioniert. Wenn ich wie in der Doku beschrieben den zusätzlichen Code für OFFSET und latest eingeben
funktioniert das nicht. Meine things Datei sieht in etwa so aus
Erstmal möchte ich die berechnet offset Zeit mithilfe eines DateTime item in meiner Sitemap ausgeben, das funktioniert aber leider nicht.
Leider habe ich mir an den Textfiles auch die Zähne ausgebissen: teilweise hat es funktioniert (channel trigger), teilweise nicht (anzeigen des channel triggers als DateTime).
Ich bin dann "untreu" geworden und habe alles per PaperUI angelegt: funktioniert perfekt ... und irgendwie ist das dann ja auch ein Textfile, nur eben im Unterordner /userdata/jsondb
Na ja, und in der stable wird es natürlich nicht funktionieren, geht erst ab #837.
Danke für die Info. Schade das es mit der stable noch nicht funktioniert, muss ich noch warten oder mir ne rule basteln. Weiß jemand wie ich die genauen Version rausfinde? Gruß Alex Sent from the mobile client - Forum Talker
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar