Hallo zusammen,
ich steige aktuell von OpenHAB 1.x auf OpenHAB 2 um. Einige der Neuerungen finde ich super und freue mich auf die Entwicklungen der nächsten Monate/Jahre. Vielen Dank dafür schonmal an dieser Stelle!!
Ich habe folgende (sehr einfache) Situation: Ich möchte bei Sonnenuntergang und Sonnenaufgang ein Tag/Nacht-Objekt auf eine bestimmte Adresse des KNX Bus senden.
In Openhab 1 hatte ich das wie folgt gelöst:
${openhab-home}/configuration/items/astro.items:
${openhab-home}/configuration/items/knx.items:
${openhab-home}/configuration/astro.rules:
Nun ist es bei OpenHAB 2 ja so, dass das Astro-Binding bereits als 2.x Version vorhanden ist, entsprechend mit PaperUI und Thing-Definition verfügbar ist.
Meine KNX-Item Definition habe ich so belassen, jetzt ist nur meine Frage wie ich nun eine Verbindung Astro-Binding <-> KNX-Items hinbekomme?
Habe im OpenHAB Forum gelesen, dass man jetzt einen Channel definieren muss mit der entsprechenden ID. Eine Defintion dieser Art in OpenHAB2 funktioniert leider nicht:
${openhab2-home}/conf/items/astro.items:
Muss ich diese Channel denn in der Items-Definiton nochmal definieren oder existieren diese bereits in der Datenbank? Wenn ja, wie spreche ich diese in den Rules an?
Vielen Dank und viele Grüße,
Robin
ich steige aktuell von OpenHAB 1.x auf OpenHAB 2 um. Einige der Neuerungen finde ich super und freue mich auf die Entwicklungen der nächsten Monate/Jahre. Vielen Dank dafür schonmal an dieser Stelle!!
Ich habe folgende (sehr einfache) Situation: Ich möchte bei Sonnenuntergang und Sonnenaufgang ein Tag/Nacht-Objekt auf eine bestimmte Adresse des KNX Bus senden.
In Openhab 1 hatte ich das wie folgt gelöst:
${openhab-home}/configuration/items/astro.items:
Code:
Switch Sunrise_Event "Sonnenaufgang" {astro="planet=sun, type=rise, property=start"} Switch Sunset_Event "Sonnenuntergang" {astro="planet=sun, type=set, property=end"}
Code:
Switch Day_Night "Tag / Nacht" {knx="5/0/0"}
Code:
rule "Send day object on sunrise" when Item Sunrise_Event received update ON then sendCommand(Day_Night, ON) end rule "Send night object on sunset" when Item Sunset_Event received update ON then sendCommand(Day_Night, OFF) end
Meine KNX-Item Definition habe ich so belassen, jetzt ist nur meine Frage wie ich nun eine Verbindung Astro-Binding <-> KNX-Items hinbekomme?
Habe im OpenHAB Forum gelesen, dass man jetzt einen Channel definieren muss mit der entsprechenden ID. Eine Defintion dieser Art in OpenHAB2 funktioniert leider nicht:
${openhab2-home}/conf/items/astro.items:
Code:
Switch Sunrise_Event "Sonnenaufgang" {channel="astro:sun:local:rise#start"} Switch Sunset_Event "Sonnenuntergang" {channel="astro:sun:local:set#end"}
Vielen Dank und viele Grüße,
Robin
Kommentar