Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Probleme mit dem KNX Router in ControlMini

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Probleme mit dem KNX Router in ControlMini

Hi

ich habe vermutlich ein Problem. Ich habe meinen MDT Interface raus geschmissen und dafür ein PEAKnx ControlMini als Router im Einsatz. Jetzt ist mir erstmal aufgefallen, dass Programmierungvorgänge deutlich länger dauern. Wenn ich das Monitoring anschalte sehe ich das die Verbindung während des Programmiervorgang immer wieder abbricht. Wenn ich das richtig sehe, sogar immer an den gleichen stellen.

Zum Beispiel:
    Wenn ich einen MDT LED Controller programmiere läuft der bis 3/4 durch, verliert dann die Verbindung und startet dann bei 1/4 (teilweise-)neu und läuft aber durch. Das könnte ich nun mehrfach reproduzieren.

Gibt es ggf. doch noch Kompatiblitätsprobleme mit der Softlösung von PEAKnx?
    OpenKNX www.openknx.de | OpenKNX-Wiki (Beta)

Hallo Marco,

aktuell sind uns keine Kompatiblitätsprobleme bekannt.
    Am Besten wir geh das Schritt für Schritt durch:

Wie sieht es denn mit der Programmierung bei anderen Geräten aus?
    Gibt es irgendwo ein ähnliches Verhalten?

lg Gerry
    hier gehts zum neuen PEAKnx Touchpanel (designed für die Gira UP Dose) + PEAKnx Controlmicro 8" ! http://www.peaknx.com

Kommentar

Das Problem habe ich bei Allen feststellen können. Netzwerk habe ich auch schon getestet (und auch Kabel gewechselt). Ich habe sogar schon die ETS auf der ControlMini laufen lassen um sogar das Netzwerk auszuschließen.

Die Topologie ist recht einfach.

- 1.0.0 ist der Router.
      - Die Geräte liegen in 1.0.x.
      - 1.0.200 (muss ich leider immer wieder setzen) ist der Rechner / ETS 5.

Laut Busmonitor gibt es keine Wiederholungen von Paketen.

Und ich habe übrigends die Beta drauf, da alles aktuell noch im Test ist.

Kommentar

Danke, wir werden das morgen gleich alles durchchecken!
        lg Gerry
        hier gehts zum neuen PEAKnx Touchpanel (designed für die Gira UP Dose) + PEAKnx Controlmicro 8" ! http://www.peaknx.com

Kommentar

Mir ist gerade nochwas aufgefallen, dass passiert immer wenn zuvor veruscht wird ein Extended Frame zu schreiben. Vielleicht hilft das bei der Fehlersuche. Das würde auch erklären, warum die Programmierung so lange dauert. Wenn der keine Extendedframes nutzen kann ist es klar das es deutlich langsamer überträgt.
          Zuletzt geändert von traxanos; 29.01.2019, 22:13.

Kommentar

Ja das hilft schon sehr! Darf ich davon ausgehen, dass es sich nur um MDT Geräte handelt?
            lg Gerry

Kommentar

Nein auch Enertex PowerSupply und B&J Präsenzmelder, wo ebenfalls das Problem besteht.

Kommentar

Hi, uns ist dein beschriebener Fehler aktuell nicht bekannt, da wir speziell mit Extended Frames umgehen können aber wir prüfen deine Beschreibung nochmal intern und gehen alles durch.
                Wäre es möglich, dass du mal den Standalone IP-Router testest und nicht über YOUVI programmierst. So würdest du uns bei der Fehlersuche helfen.
                Am Besten Backup von YOUVI und VISU machen. YOUVI deinstallieren (Installer starten und Option deinstallieren wählen) und den IP Router installieren von hier:

Software

Danke für deine Mithilfe!
                lg Gerry

Kommentar

Ja, mache ich heute Abend.

Kommentar

Hallo,

könntest du uns die folgenden Logfiles an support@peaknx.com zukommen lassen, am besten vorher als Zip Datei verpacken.
                    C:\Program Files (x86)\PEAKnx\YOUVI\YOUVI - KNX Adapter\logs

Gruß Marcel

Kommentar

Hi

ich habe die Logs geschickt. Probleme bestehen auch weiterhin mit der anderen Software.
                      Ich habe nun auch nochmal das MDT IP Interface installiert und damit geht es deutlich schneller und man sieht wie die Extended Frames geschrieben und bestätigt werden.

Gruß

Kommentar

Ich hab jetzt vom Support eine neue Version (leider ohne YOUVI) bekomme. Damit geht es nun ohne Probleme.

Kommentar

Sehr gut! Wird natürlich dann auch in YOUVI optimiert!
                          lg Gerry

Kommentar

Lädt...
                          X