Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Linux auf ControlPro

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Linux auf ControlPro

Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken auf meinem ControlPro Linux zu installieren.
    Was mich wundert ist, dass es recht wenig bis gar keine Erfahrungsberichte hier in dem Forum gibt, das wundert mich ein bisschen und verunsichert mich jetzt.

Hat hier jemand im Forum Linux auf seinem ControlPro laufen?

Gruß Andreas

Gruß Kex

Ich hatte auch schonmal überlegt auf meinem ControlMini ebenfalls Linux zu installieren. Das Windows darauf ist so unfassbar langsam... Ich denke das prinzipell ein Linux einfach zu installieren ist. Was mich dabei interessieren würde, ob der PEAKnx USB-Connector mit knxd zusammen läuft.
    OpenKNX www.openknx.de | OpenKNX-Wiki (Beta)

Kommentar

Die Geschwindigkeit von Windows ist auch einer der Gründe warum ich auf Linux umsteigen will. Zutätzlich habe ich noch das Problem, dass nach einem Neustart die Touchfunktion nicht funktioniert und ich dann das ControlPro stromlos schalten muss.

Den USB-Connector habe ich leider nicht im Einsatz. Da werde ich also keine Erfahrungsberichte liefern können.
      Gruß Kex

Kommentar

Ich hab jetzt mal Ubuntu installiert.
        Allerdings habe ich nur eine Auflösung von 640x480 und ich kann bisher das System nicht dazu überreden eine höhrere Auflösung zu verwenden.

Es scheint also ein passender Grafikkartentreiber zu fehlen oder der Bildschirm wird nicht korrekt erkannt.
        Die Touchfunktionalität funktioniert allerdings.
        Gruß Kex

Kommentar

Leider bin ich bei dem Thema noch nicht weiter gekommen.
          Ich hab vor 1 1/2 Wochen auch mal den Support von PEAKnx angeschrieben und hab dort ein Ticket eröffnet.

Leider kam von dort noch gar keine Reaktion. :-(
          Eine Rückmeldung ob Linux grundsätzlich nicht supported wird oder am besten sogar ein Lösungsvorschlag wäre schon nicht schlecht.

Gruß Kex

Kommentar

Hallo Kex, sorry das sich im Support keiner gemeldet hat. Vermutlich hat sich hier jeder auf den anderen verlassen, da wir mit Linux keine Erfahrungswerte gemacht haben bis jetzt.
            lg Gerry
            hier gehts zum neuen PEAKnx Touchpanel (designed für die Gira UP Dose) + PEAKnx Controlmicro 8" ! http://www.peaknx.com

Kommentar

Hallo Kex,

Ich habe gerade mal in unserem Ticket System nachgesehen. Wir haben zwei zum Thema passende Anfragen von einem Andreas bekommen, diese wurden aber auch beantwortet. Falls Diese von Dir waren könntest Du bitte mal in Spam Ordner schauen ob Du dort etwas findest? Die Antwort war allerdings in beiden Fälle auch nur das wir keine Erfahrungen mit Linux und Controlpro und auch keine Treiber dafür haben.

Für den USB Connector haben wir im Beta Programm mal eine IP Router Software für Linux angeboten. Da es dazu damals kein Interesse und kein Feedback gab haben wir das aber auch nicht weiter verfolgt. Falls jemand Interesse hat das zu testen gerne bei uns melden.
              ​​​​​​​
              Viele Grüße,
              Lorenz

Kommentar

Hallo Lorenz,

stimmt in meinem Spam Ordner waren tatsächlich zwei Antworten!
                Hätte ich da da doch mal gleich rein geschaut. Schade natürlich, dass es keine Lösung gibt.
                Sobald ich wieder etwas Zeit habe, werde ich hier mal weiter nach einer Lösung suchen. Ich bin überzeugt, dass hier eine höhere Auflösung möglich sein müsste.
                Sobald ich was rausgefunden habe, werde ich hier davon berichten.
                Vielleicht findet ihr ja auch noch was raus, dann würde ich mich auch freuen.
                Gruß Kex

Kommentar

Lädt...
                X