Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Doppelte Telegramme

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Doppelte Telegramme

    Vorab: Das ControlPro verrichtet einen soliden Dienst und wird täglich für die manuellen Schalthandlungen im KNX Bus genutzt, mit Youvi. Es gab aktuell ein Problem auf dem Bus, das mit hoher Wahrscheinlichkeit jedoch vom ControlPro ausging.

    Lösung: Ist halt Windows-> Neustarten

    Problem: Seit einigen Tagen fiel auf, dass bei manuellen Bedienvorgängen an Tastern für die Raffstores ein stockendes Anfahrverhalten auftrat. (Langer Tastendruck für Schließfahrt führte zum kurzen Anfahren- Pause- Schließvorgang.

    Diagnose: im Gruppenmonitor gab es scheinbar umherwandernde Telegramme bei so ziemlich allen Vorgängen. War mein erster Kontakt mit der Spalte "Rout". Aktuell ist kein Linienkoppler verbaut und die Leitungs-Topologie ist ein offener Ring mit zusätzlich wenigen Stichen. Nach dem Neustart des ControlPro ist der Gruppenmonitor wieder sauber und alles funktioniert wieder normal.
    Unbenannt.png


    #2
    Hallo ah2004,

    um den Fehler ein wenig eingrenzen zu können habe ich folgende Fragen:
    Ist in deiner Anlage ein weiterer KNX IP-Router verbaut?
    Tritt das Problem immer auf oder nur vereinzelt bzw. nach langer Laufzeit?
    Gibt es ein Programm was zu einer hohen CPU Auslastung bei dem Controlpro führt/ Wie hoch ist die CPU Auslastung im allgemeinen?

    Gruß
    Jan

    Kommentar


      #3
      Kein weiterer KNX IP Router installiert.
      Das Problem trat bisher nur einmal auf und hielt dann an bis zum Neustart des ControlPro.

      CPU Auslastung konstant bei etwa 23 % (16% davon alleine durch die Surveillance Station im Browser Fenster)
      Arbeitsspeicher 5 von 8 GB in Nutzung

      Kommentar

      Lädt...
      X