Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Diverse Sensoren - Fensterkontakte

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[Featurewunsch] Diverse Sensoren - Fensterkontakte

Hallo Peak Team,
    ich teste gerade mal wieder die Visu um sie eventuell mal in einem Kundenprojekt zu nutzen.
    Da bin ich doch gerade über einen fehlenden aber eigentlich wichtigen Sensor gestoßen oder ich sehe ihn nicht.

Es geht um die Visualisierung von Fensterkontakten und zwar gekippt und offen .
    Gibt es da nur die Möglichkeit das über zwei Binärsensoren zu lösen die dann auch entsprechend Platz einnehmen?

Oder hab ich einfach was übersehen?

Hallo Christian,

es gibt zwei Möglichkeiten den Zustand darzustellen.

Die erste Möglichkeit ist, nur den Status darzustellen.
    Du legst ein neues Widget an und wählst als Gerätetyp Binär Sensor.
    Danach machst du die Benennung offne und geschlossen bzw. gekippt.

Ohne Icons kannst du diesen Zustand natürlich nicht sauber darstellen. Wir arbeiten aber mit Hochdruck an neuen Icons, welche wir eventuell dieses Jahr noch liefern.

Zweite Möglichkeit ist ein Tiggerbutton, wenn du zb. eine Haustür öffnen möchtest und wählst dann im Statusbereich den Türkontakt und wieder die Benennung offen/ geschlossen.

Auch hier gilt das selbe mit den Icons.

Bitte teste mal die Möglichkeiten und gib uns bescheid, was du dir gerne wünschen würdest.
    Danke
    lg Gerry
    hier gehts zum neuen PEAKnx Touchpanel (designed für die Gira UP Dose) + PEAKnx Controlmicro 8" ! http://www.peaknx.com

Kommentar

gerald090 Ich glaube,er meint ein Widget was die 3 Zustände anzeigen kann.
      Mit dem Binärsensor kann er nur 2 Zustände anzeigen, deswegen benötige ich aktuell auch 2 davon, statt idealerweiße 1

Kommentar

Habt ihr hierzu ein Bsp. eventuell vom Homeserver oder einer anderen Visu?
        lg Gerry
        hier gehts zum neuen PEAKnx Touchpanel (designed für die Gira UP Dose) + PEAKnx Controlmicro 8" ! http://www.peaknx.com

Kommentar

Könnte da nur Edomi anbieten, im Logikeditor wird aus den 3 Zuständen ein Byte Wert „generiert“ und je nach Wert ein anderes Icon angezeigt.
          Beispiel mit 2 Sensoren:

0 0 = 0 geschlossen = geschlossenes Fenster
          1 0 = 1 offen = offenes Fenster
          1 1 = 2 gekippt = gekipptes Fenster

Icons nehmen da die meisten hier wohl aus dem icon set

Kommentar

Na am einfachsten wäre ein Icon was drei Zustände auswerten kann von zwei GA. Und dann noch konfigurierbar welches Icon bei welcher Kombination angezeigt werden soll.
            aber zu Not geht auch eine GA die die Zustände 0,1,2 hat für geschlossen, offen und gekippt

Kommentar

Ich denke am besten wäre 1=geschlossen und 0=geöffnet, dann kann man direkt die GA vom Fensterkontakt ohne Inverter oder sonstige Logik verknüpfen.

Kommentar

Zitat von powell Beitrag anzeigen
                Ich denke am besten wäre 1=geschlossen und 0=geöffnet, dann kann man direkt die GA vom Fensterkontakt ohne Inverter oder sonstige Logik verknüpfen.
                Ja aber meistens hat man ja 2 Kontakte und ich möchte nicht für 1 Fenster die Fläche von 2 Widgets verballern und immer auf zwei Sachen achten müssen.
                Also das Widget sollte schon mindestens die drei Zustände anzeigen können!

Kommentar

Lädt...
                X