Ankündigung

Einklappen

Hinweis

Die Forenregeln wurden überarbeitet (Stand 7.11.22). Sie sind ab sofort verbindlich. Wir bitten um Beachtung.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Youvi RGB MDT LED Controller Dimmen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Youvi RGB MDT LED Controller Dimmen?

    Hallo,

    ich versuch gerade mein RGB Licht über Youvi zu steuern.
    Ich bekomme es nicht hin, dass RGB Licht über die % Anzeige zu dimmen.
    Verschiebe ich den % Balken, passiert nichts. Verschiebe ich den Farbbalken, ändert sich die Farbe.

    Hat das Ganze bereits jemand gelöst und kann mir da eventuell auf die Sprünge helfen?
    Ich habe den MDT LED Controller AKD im Einsatz.

    Danke.

    Gruß

    #2
    Hallo Dukus,

    bitte prüfe in den Einstellungen des Geräts (YOUVI Visu im Edit Mode) ob bei "Schreibadresse Helligkeit" die richtige Gruppenadresse hinterlegt ist.

    Viele Grüße
    Lorenz

    Kommentar


      #3
      Hänge mich mal dran...habe dasselbe Problem und GA stimmt und ist richtig zugeordnet..

      Kommentar


        #4
        Hallo KimDo,

        verwendet Du ebenfalls den MDT Aktor? Ich habe mir von diesem noch einmal das Handbuch angesehen. So wie es aussieht ist dort das Dimmen nur möglich wenn die einzelnen Farbkanäle verwendet werden. In YOUVI müsstest Du dazu den RGB-Lichttyp auf "Mehrere 5.001 Kanäle" stellen und dann die Adressen für die einzelnen Farben verknüpfen (jeweils Schalten, Dimmen absolut, Dimmen Relativ und Rückmeldung Dimmwert).

        Viele Grüße
        Lorenz

        Kommentar


          #5
          Hallo,
          habe ebenfalls MDT LED Dimmer im Einsatz im RGB Modus, welches gut Funktioniert.
          Das einzige was nicht so klappt ist, das der Kanal "D" welches WW Licht Steuert, in Youvi nicht erkannt wird. Die GA muss bei mir manuel eingegeben werden, dann klappt alles.

          Bin noch am tüffteln, welche Einstellung, evtl. doch helfen das der Kanal "D" in der Funktion Dimmer von Youvi erkannt wird.
          Anbei zwei screenshoots bzg. RGB Einstellung beim MDT, wenn dan anfügen klappt.

          Was mir aufgefallen ist, das Youvi keine fehler mag bzgl. der Namenesgebung bei den GA´s.
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von Buana; 18.08.2022, 12:46.
          Gerade am Anfang
          Bücher: ETS5 Ebook, Heimautomation ...,
          DS-112 & DS 1511+

          Kommentar


            #6
            Buana

            Ich habe gestern Abend auch versucht eine RGBW Steuerung zu erstellen in Youvi mit einem MDT RGBW Dimmer.
            An AUS und Warbwechsel funktionieren wunderbar, aber beim Dimmen passiert nichts, hat jemand nen Tip für mich ?
            Setup ist ähnlich deinem auch mit den verwendeten GA's

            Bye Andre

            Kommentar


              #7
              andre12
              Im Bereich der Essecke und Kochlicht funktioniert das RGB einwandfrei.

              Habe heute das RGB im Bad überprüft, dort lässt sich das nur umschalten und nicht dimmen. Sprich das gleiche verhalten wie bei dir.
              Habe kurz im editmode (Youvi) mir die Adressen angeschaut. Aufgefallen ist, das die Adresse schalten + Schalten Rückmeldung identisch ist. Das ist bei mir wohl die Ursache.

              Mehr habe ich nicht geschafft zu forschen, zeitlich.
              Gerade am Anfang
              Bücher: ETS5 Ebook, Heimautomation ...,
              DS-112 & DS 1511+

              Kommentar


                #8
                Hallo Zusammen,
                wenn die Farbwahl funktioniert und die Helligkeitssteuerung nicht, muss der Aktor auf Einzelkanalsteuerung umgestellt werden.
                Hier werden dann für die Farben jeweils Helligkeitswert, Dimmen und Schalte mit Rückmeldungen.
                In der YOUVI kann das Gerät zur RGB Steuerung dann auf "Mehrere 5.001 Kanäle" gestellt werden.

                Eine Richtige HSV Unterstützung wird es mit der nächsten YOUVI 4.4.X Beta geben.

                Viele Grüße
                Christian

                Kommentar


                  #9
                  Hvs währe echt perfekte, da spare ich mir das umprogrammieren und warte lieber.

                  schön das ihr auf Anfragen für Erweiterungen der Kunden eingeht

                  echt klasse. 👍

                  Kommentar


                    #10
                    Kurz zur Info: In der neuen Beta Version YOUVI 4.4 ist jetzt der HSV Datenpunkt auch nutzbar.

                    Kommentar


                      #11
                      Perfekt Danke 🤩

                      leider fehlt der Punkt um rgb mit w zu mischen 😕

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von andre12 Beitrag anzeigen
                        Perfekt Danke 🤩

                        leider fehlt der Punkt um rgb mit w zu mischen 😕
                        Quasi fehlt der Schieber für das S vom HSV...und ich dachte schon nur bei mir ist das so

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X