Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Benachrichtigung Logikmodul

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Benachrichtigung Logikmodul

Hallo,
    ich hab eine Routine dir mir sagen soll wenn die Temperatur unter x°C liegt. Die Nachricht will ich aber jetzt nicht bei jedem Wert der < x°C bekommen, sondern nur einmal, und dann wieder wenn die Temperatur > x°C war und wieder gefallen ist. Ich brauche also eine art "Merker", dazu hat man bei Node Red auch ein Modul was die Nachrichten Anzahl je Zeiteinheit begrenzt. Zum Beispiel auf eine Nachricht / Tag.

Wie kann ich das umsetzen?

Hallo,
    das sollte sich relativ einfach über einen zusätzlichen "Benutzermodus" lösen lassen. Dafür einfach im Bereich Benutzermodus einen neuen anlegen, als Bedingung für die Nachrichten Routine zusätzlich prüfen das der Zustand "Aus" ist und zusammen mit der Nachricht den Modus auf "An" setzten. Zusätzlich dann eine Routine die den Modus wieder auf "Aus" setzte wenn die Temperatur > x°C überschritten ist.

Viele Grüße
    Lorenz

Kommentar

Nun ja, relativ einfach ist ein Zweizeiler in NodeRed mit KNX_Ultimate und einem Boolschen wert auf eine Adresse die ich als Auslöser nutze, in KNX_Ultimate setzt man dann einen Haken das nur eine Veränderung weitergeiltet wird, fertig .

Ich möchte das eigentlich aber nicht auf verschiedene Systeme verteilt haben :/. Benutzermodus wechseln ist ja eher wieder so ein schmutziger trick. Schön wäre es auch wenn man in der Benachrichtigung die Werte mit übergeben kann.

Kommentar

Lädt...
      X