Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

RGB Lichter Tablet nutzen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

RGB Lichter Tablet nutzen

Guten Morgen,

Ich würde gerne folgendes über die Logik ausführen:
    Wenn im Haus irgendwo ein Licht an ist, soll die RGB am Controlmicro rot leuchten, wenn alle Lichter aus sind entsprechend grün.
    Über die Bedingung alle Lichter ein funktioniert das nicht.
    Hat jemand eine Idee?

Hast einen Gira Homeserver im Einsatz?

Kommentar

Ich habe einen Gira l1. Da würde es auch gehen. Wollte einfach auch die interne Logik bemühen

Kommentar

Schau km Controlmicro Handbuch unter dem Begriff Swagger nach.

Kommentar

Okay, das könnte funktionieren!
          Noch eine andere Idee: Es gibt ja in Youvi die Gruppenschalter wie z.B. alle Lichter ein/aus.
          So wie ich das verstehe, ist aber der Status erst "ein" wenn auch wirklich alle Lichter "ein" sind und nicht nur mind. eines?

Kommentar

Ein solcher Status wäre ziemlich nutzlos. Wann sind denn schon mal alle Lichter an? Bei mir kommt das nie vor ...

Sinnvoll ist ein Status "irgendein Licht an", den bekommt man durch verODERn aller Einzelstati. Je nach Größe des Hauses/der Wohnung ist es auch sinnvoll, solche Stati hierarchisch zur Verfügung zu haben:
            • Unterste Ebene pro Zimmer
            • Mittlere Ebene z. B. pro Stockwerk oder Bereich (kann bei kleinen Wohnungen auch weggelassen werden)
            • Oberste Ebene ganze Wohnung
            Ich zeige solche Stati immer gern an den entsprechenden Zentral-Aus-Tastern an: "Hier drücken, dann geht dieses oder jenes aus." Solche Zentral-Aus-Taster senden bei mir immer nur "Aus"-Telegramme.

Mir ist noch kein Grund eingefallen, warum ich Zentral-Ein haben wollte. Einzig einen Panik-Taster könnte ich mir vorstellen: Alle Rollläden hoch, alle Lichter an. Den aber bitte fehlbedienungssicher (lange Betätigung, Doppelklick oder sowas). Und vermutlich auch nicht über die normalen Schaltobjekte, weil da Zeitschaltungen und nächtliche Dimmwerte dran hängen können, sondern über Zwangsführung oder so ...
            Zuletzt geändert von hyman; 23.02.2024, 06:34.

Kommentar

Das sehe ich auch so. Lt einem erstem kleinen Versuch in der Logik ist das aber so. Für Youvi ist es erst ein, wenn alle Lichter der Gruppe ein sind.
              Oder sehe ich das falsch liebes Peaknx Team?

Kommentar

Lädt...
              X