Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Control Micro / Quadclient / TKS Communicator - System hängt sich immer wieder auf

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Control Micro / Quadclient / TKS Communicator - System hängt sich immer wieder auf

Es geht um die im Betreff genannte Hard- und Software (Experte 4.12, TKS Communicator aktuelle Version) Kombination.

In dem Gebäude sind insgesamt 4 Tablets verbaut. Alle hängen sich in unregelmäßigen Abständen auf.

Dies zeigt sich auf zwei verschiedene Arten, welche Mal so mal so - ohne erkennbares Muster - auftreten. Eine zeitliche Gemeinsamkeit mit
    den Windows updates ist nicht erkennbar!

Fehlerbeschreibung:

Entweder bleibt der Bildschirm schwarz, Hintergrund leuchtet, das Tablet muss vom Netz (POE) gezogen werden

oder

Bildschirm zeigt "halb Quadclient", halb "TKS Plugin" und reagiert nicht auf drücken. Auch hier muss das Tablet vom Netz gezogen werden.

- Windows updates 1 Monat ausgesetzt

- TECTool automatischer Neustart um 03:00 Uhr nachts täglich

- Windows Aufgabe erstellt, welche den TKS Communicator stündlich 1x runterfährt und dieser sich dann automatisch Neu startet

- Support Peaknx bereits mehrmals kontaktiert (letzter Lösungsansatz stammt von Peaknx)

Meine Frage:

Kennt jemand dieses oder ein ähnliches Phänomen und hat sich Abhilfe schaffen können?

Habt ihr weitere Ideen?

Hallo Jokl,

wir haben einen neuen Workaround für das Problem erarbeitet.
    In diesem Beenden wir mittels Aufgabenplanung den TKS Communicator jede Stunde mittels PowerShell Befehl.
    Hierbei wird die Anwendung in QuadClient beendet, und ist nach 25 Sekunden wieder da.
    Dies ist ohne ein direktes Beobachten nicht erkennbar.

Hier noch der Befehl für die Aufgabe in der Aufgabenplanung.
    <Command>powershell.exe
    <Arguments>Stop-Process -Name TKS-Communicator -force

VG
    Christian​

Kommentar

Ok, vielen Dank. Werde ich mal testen und berichten...

Kommentar

Hallo, ich habe gerade gelesen, dass das Controlmicro nicht mit der Gira TKS läuft. Und sehe jetzt diesen Beitrag. Jetzt bin ich total verwirrt. Angabe auf der Webseite bei PEAKnx TKS-communikator läuft nicht auf den Controlmicro. Bitte um Aufklärung.
        Gruß

Ralf

Kommentar

ich kann nur davon berichten, dass wir Erfahrungen mit insgesamt 4 peaknx micro und einem peaknx mini haben. Bei allen ist das Problem, das der TKS Communicator den Arbeitsspeicher voll macht und das Gerät sich aufhängt. Ein automatischer Neustart alle 24h Nachts per TecTool reicht nicht aus. Es handelt sich aber um einen Kindergarten, wo im Zeitraum von 7-8 Uhr auch ca. 30x geklingelt wird an allen der 5 Endgeräte.

Kommentar

Hallo Jokl,
            das hört sich zumindest nicht hoffnungslos für mich an. Ich habe das Projekt 2023 geplant und vor kurzem die 5 micros und den einen Mini bestellt.
            Gruß

Ralf

Kommentar

Guten Morgen,

der Gira TKS Client kann installiert werden und funktioniert auch. Es gibt aber einige Installationen in denen wir Probleme wir von Jokl beschrieben sehen konnten. In der Regel hilft dann entweder ein nächtlicher Neustart oder das oben beschriebene periodische Neustarten des TKS Communicator. Außerdem ist es empfehlenswert die Stromversorgung der Panels jeweils auf einen Aktor Kanal zu legen, dann kann für den Notfall noch eine automatische Überwachung über den Homeserver und das TecTool eingerichtet werden um bei Bedarf einen automatischen Reset durchzuführen.

Viele Grüße
              Lorenz

Kommentar

Lädt...
              X