Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Problem mit Tuneable White

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Problem mit Tuneable White

Hallo zusammen,

ich habe bei meinem ControlPro mit aktueller Youvi Version 5.0.19. das Problem, dass ich bei TuneableWhite die Farbtemperatur nicht verstellen kann.
    Es passiert einfach nichts, die Auswahl im "Farbslider" wird nicht übernommen. Auf der "Geräte-Kachel" wird mir immer ein "lila" in dem kleinen Kreis als Farbe angezeigt.

Die Gruppenadressen habe ich meiner Meinung nach richtig versorgt: Der Wert für die Farbtemperatur, sowie die Rückmeldung dazu sind jeweils vom Datentyp 5.001 Prozent (0..100%).

Was mir im Trace, im Gruppenmonitor der ETS aufgefallen ist: wenn ich in Youvi einen Wert versuche zu ändern, dann wird er mir im Trace als "9.* 2-Byte Gleitkommawert" (DataPointType) angezeigt. Hier hätte ich den 5.001 erwartet!??!

Dimmaktor ist im konkreten Fall der Enertex Dimmsequenzer.

Hat jemand eine Idee dazu?

Gibt es außerdem die Möglichkeit in Youvi zu sehen, welcher Datentyp hinter einzelnen Feldern erwartet wird? Meistens ist klar, welche Gruppenadresse relevant ist und was für ein Datentyp dahintersteckt. Teilweise findet man es auch in der Doku. An manchen Stellen ist das für mich nicht immer klar - und mir fehlt irgendwie die Möglichkeit "etwas unter die Haube" bei Youvi zu sehen. Gibt es bspw. irgendwo ein Konfig- oder Schema-File im Filesystem, wo man deratige, technische Dine nachsehen kann? Oder bspw. auch welche Gruppenadressen konkret mit welchen Einstellungen importiert wurden (unabhängig vom Projekteditor und der Oberfläche)?

Viele Grüße

Guten Morgen computerfritze,

vielleicht hilft Dir dies.
    Die Nummern unter TW1 / TW2 sind die Nummern vom LED Dimmer von MDT.​
    Flags TW.jpg
    Gerade am Anfang
    Bücher: ETS5 Ebook, Heimautomation ...,
    DS-112 & DS 1511+

Kommentar

Danke Buana für das Bild.
      Während ich bisher die Farbtemperatur über 5.001 in Prozent konfiguriert habe, verwendest du 7.600 Absolute Farbtemperatur.

Laut YOUVI Manual werden beide unterstützt. Für mich sieht es so aus, als ob es bei Verwendung von Prozent einen Bug in Youvi gibt ... wüsste nicht, was ich anders zuordnen hätte sollen. Nutzt sonst jemand die Prozent-Angabe für die Farbtemperatur?

Ich konnte in Enertex Dimmer nun von "Anteil Kaltweiß in %" auf "Lichttemperatur in Kelvin" umstellen. Damit kann ich nun auch die KO mit Datentyp 7.600 nutzen.
      Und siehe da ... schon funktioniert das Dimmen!

Aber auch hier passt es noch nicht ganz: In der Dimmer-Konfiguration kann/muss ich nun den Farbbereich von Warmweiß - Kaltweis eingeben. In meinem Fall ist das von 2200 - 6700. Wenn ich nun mit YOUVI und dem Farbslider versuche ganz warm oder kalt auszuwählen, dann werden bspw. Werte wie 2733K oder 5967K gesendet. Das entspricht aber nicht den maximalen Werten die möglich sind?
      Auch hier wieder die Frage - wie ist das bei euch? Habt ihr einen Tipp für mich?

Kommentar

Lädt...
      X