Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welchen Server zum PEAKnx Controlpro

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Welchen Server zum PEAKnx Controlpro

Hallo alle zusammen,
    da ja von Gerald und Axel und auch vielen anderen hier im Forum der Gira Homeserver als Visu und Server zum Panel verwendet wird, würde mich interessierten, welche Server noch zum Panel empfohlen werden, oder bzw. welche Vorteile der Gira Homeserver zum Panel hat.

Für eure Antworten und Empfehlungen schonmal vielen Dank!

Gruß

Manuel

Hallo Manuel,
    ich versuche das mal ein wenig neutral zu beantworten.
    Also wir (Gerry und ich) haben einfach den home Server seit einigen Jahren in Benutzung. Daher haben wir da natürlich sehr viel Erfahrung. Und genau deshalb wird der hier auch immer wieder erwähnt.
    Die Idee das Panel zu konsturieren lag ja auch daran, das wir mit dem Control19 von der Performance her einfach nicht zufrieden waren. Sobald man versucht hat ein klein wenig etwas extra zu installieren hat das Dinge die Krätsche gemacht.
    Der Home Server stellt aber bzgl. der VISu-Darstellung auch keine großen Ansprüche. Sprich er läuft faktisch auf jedem Panel welches einen Browser hat oder auf dem man die QC Software installieren kann.

Um aber Deine Frage nach anderen Systemen zu beantworten: Wir sind da gerade am Testen. Wollen aber noch nichts schreiben bevor wir es nicht getestet haben. Denkbar wäre ein EibPC der auch gut funktionieren sollte, um nur ein beispiel zu nennen.

Die Panels gehen ja ab nächste Woche in die Auslieferung. Da wird es sicherlich sehr viel Feed Back geben und auch Leute die verschiedene dinge darauf ausprobieren und ihre Erfahrungen hier mitteilen.
    Ich würde das mal abwarten. echte User-Erfahrungen sind immer besser als Herstellerkommentare und wir wollen da möglicht offen bleiben.

Aber ein wenig zur Entwicklung kann ich noch sagen. Unser Control pro hat ja einen eigenen KNX - Anschluss und wir sind gerade dabei unseren eigenen Treiber dafür zu entwickeln. Der läuft in der BETA-Version auch schon ganz gut. Da wird es dann ein SDK zu geben mit einer API für gängige Entwicklungssoftware. Im ersten Schritt wird das C# und VB sein. Wer also ein bischen einen Spieltrieb hat kann damit auch von Excel aus sein Haus steuern (o.k nicht die sinnvollste Lösung, aber geht)
    Wichtiger ist, das wir Ende des jahres einen eigenen Logikserver rausbringen werden der die meisten (bei weiten nicht alle) Funktionen des HS dann auch kann und auf unserem Panel läuft. Man braucht dann keinen Homeserver mehr.

Hoffe ich konnte damit ein wenig einen Ausblick geben.

Viele Grüße
    Axel

Kommentar

Hallo Axel,
      vielen Dank für die schnelle Antwort. Dann werde ich mal auf die Erfahrungen der anderen warten!

Zitat von SirAxel Beitrag anzeigen
      Wichtiger ist, das wir Ende des jahres einen eigenen Logikserver rausbringen werden der die meisten (bei weiten nicht alle) Funktionen des HS dann auch kann und auf unserem Panel läuft. Man braucht dann keinen Homeserver mehr.
      Gibt es zu eurem Logikserver schon weitere Infos? Wird dieser auch eine Visu beinhalten und gibt es schon Vorstellungen zum Preis?

Viele Grüße

Manuel

Kommentar

Gibt's mittlerweile neue Erfahrungen mit dem Controlpro und verschiedenen Setvervn?

Gruß

Manuel

Kommentar

Hi Manuel,

zu den Tests mit verschiedenen Servern musst du uns noch etwas Zeit geben.
          Vielleicht kann sich hier auch jemand melden, der das Controlpro mit einem anderen Server als dem Gira HS schon getestet hat.

Wir arbeiten momentan mit Hochdruck an den kommenden QC Plugins und bekommen hier schon gute Ergebnisse!
          lg Gerry
          hier gehts zum neuen PEAKnx Touchpanel (designed für die Gira UP Dose) + PEAKnx Controlmicro 8" ! http://www.peaknx.com

Kommentar

Zitat von manuelei Beitrag anzeigen
            Gibt's mittlerweile neue Erfahrungen mit dem Controlpro und verschiedenen Setvervn?

Gruß

Manuel
            Hallo zusammen,

ich war heute schon fleißig und hab mal ein kurzes Video von der BAB-Tech.
            Cubevison Visualisierung auf unserm Controlpro gemacht.

Fazit zum ersten Servertest:
            Klappt super
            https://www.youtube.com/watch?v=NRU_-d5VGUc
            lg Gerry
            hier gehts zum neuen PEAKnx Touchpanel (designed für die Gira UP Dose) + PEAKnx Controlmicro 8" ! http://www.peaknx.com

Kommentar

Danke für den ersten Test. Wollte euch nicht hetzen
              Hoffe andere User eures Panel werden hier auch mal ihr Feedback in Kombination mit ihrem Server geben.
              Macht weiter so!

Gruß
              Manuel

Kommentar

Hallo,

gibt es zu dem Thema SDK denn News? Ich bin langjähriger Softwareentwickler im Bereich .Net und betreibe persönlich ein kompletes Microsoft Ökosystem. Daher bin ich froh endlich eine Lösung gefunden zu haben die auf Microsoft Technologie basieren zu scheint. Sind von eurer Seite native Windows 10 Apps für die Visualisierung geplant? Mich würde auch interessieren die App selber zu entwickeln wenn es entsprechende SDK's gibt.

LG
                Manuel

Kommentar

Hallo Manuel,

ich sehen, du wohnst nicht weit entfernt von der PEAKnx Stellung in Österreich
                  Schau doch mal vorbei, wenn du in der Gegend von Amstetten bist!
                  Hilfe von Programmierern sehen wir immer gerne

Zum Thema SDK KNX für Windows sind wir jetzt wirklich schon sehr weit und kurz vorm Rollout für weitere Informationen!
                  lg Gerry

Kommentar

Hallo,

wunderbar das es sich tatsächlich um das Amstetten in AT handelt Ich komme gerne vorbei! Ich bin sehr gespannt auf das SDK und würde mich freuen etwas beitragen zu können. Es freut mich das es nun endlich eine auf Windows basierte Lösung geben wird, was mit meinen Hausbauplänen perfekt zusammen passt. Seit ihr die ersten am Markt die auf Windows aufsetzen? ich habe zumindest sonst noch nichts gefunden.

Wird das SDK frei zugänglich sein? Beim Gedanken das ControlPanel in meinem Wohnzimmer zu haben und das Haus über Cortana zu steuern wird mir warm ums Herz.

Kommentar

Wie gesagt, zum SDK noch gedulden. Aber wie du richtig schreibst, unser Controlpro mit dem verbauten Raumcharakteristik Mikrofon in Zusammenspiel mit Spracherkennungssoftware wie der neuen Cortana von Windows 10 wird sicher genial und eine Freude zu programmieren!
                      lg Gerry

Kommentar

Wie lange wird es denn ungefähr noch dauern, oder besser gesagt wann ist euer geplantes Projektende? Ich bin gerade erst bei der Planung meines Hauses es eilt mich also noch nicht extrem. Wie kommt man denn zu einem Termin um sich das System in Amstetten anzusehen?

Kommentar

Unser Schauraum in 3353 Seitenstetten ist im Grunde täglich zu den gewohnten Geschäftszeiten geöffnet. Eine kurze Voranmeldung ist aber erwünscht
                          lg Gerry

Kommentar

Samstags auch möglich?

Kommentar

Kein Problem, gegen Voranmeldung ist auch Sonntag möglich!
                              lg Gerry

Kommentar

Lädt...
                              X