Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tipps zur Controlpro Inbetriebnahme

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Tipps zur Controlpro Inbetriebnahme

Hier ein paar Empfehlungen von uns, welche Dinge für euch Hilfreich sein könnten nach dem ihr euer Controlpro endlich an der Wand habt

1.Backup:
    Wir empfehlen nach der Erstinbetriebnahme am Besten gleich mal ein Backup des gesamten Panels. Am einfachsten geht dies mit unserem optional erhältlichen Recovery USB Stick aus unserem Shop.

2.Programme: Meine persönlichen Empfehlungen an Programmen, welche bei mir nach einer Neuinstallation sofort aufs Panel kommen sind:

AScherffs c-move für die Steuerung des Controlpro mit dem Homeserver wie Anwesenheitsschaltung, Standby usw. Arbeiten mit c-move: Telegramme

Wenn ihr den Quadclient verwendet, ist es nach der Installation sehr praktisch, das Quadclient Icon aus der Programmliste nach unten auf die Taskleiste zu ziehen, was bei uns zu Hause den WAF für die Bedienung erhöht.

Was in Kombination mit dem Quadclient auf unserem Panel auch nicht fehlen darf ist unser Plugin QCexe. Plugins Hier kommt bald eine tolle erweiterte Version um bequem aus dem QC heraus auch Apps aufrufen zu können.

Update: Jetzt bereits erhältlich das neue QCExePlus. Perfekt in Kombinaten mit Windows 8 bzw. 10 da man mit diesem Plugin super einfach auch Windows Apps aufrufen kann.
    Zuletzt geändert von gerald090; 11.01.2016, 23:06.
    lg Gerry
    hier gehts zum neuen PEAKnx Touchpanel (designed für die Gira UP Dose) + PEAKnx Controlmicro 8" ! http://www.peaknx.com

Tipps: Quad Client Inbetriebnahme

Falls bei euch dann plötzlich die Frage aufkommt:,,Warum bekomme ich keine Verbindung zum Quad Client?"

Hier ein paar Tipps zur Fehlersuche:

1. Möglichkeit
    Verbindung vom Panel zum Gira HS prüfen:
    Am Panel einen Web Browser öffnen, wenn möglich Firefox oder Chrome
    und in die Browserzeile folgendes eingeben:
    http://IP des HS/hslist

2. Möglichkeit
    Am Panel den QuadClient-Editor überprüfen!
    Benutzer und Passwort, welches ihr in der Experten Software im Quad Client Editor hinterlegt habt, hier eingeben!
    Design auf 1366x768 stellen
    Dieses Design muss auch in der Experten Software im QC Editor angehakt sein!

3. Möglichkeit
    Quad Client Version am Touchpanel aktualisieren!
    Firmware am Gira Homeserver aktualisieren!

4. Möglichkeit
    Sämtliche Antiviren Programme vom Panel entfernen!
    Muss für den Test komplett deinstalliert werden!!

Abhilfe für Virenscanner:

ESET NOD32 Antivirus
    Erweiterte Einstellungen -> Web und Email -> Protokollprüfung und da unter "Ausgeschlossene IP" die IP des Homeservers eintragen

Avast
    Modul unter Echtheitsschutz das nennt sich Webschutz
    Erweiterte Einstellungen -> Ausnahmen unter Auszuschließende Prozesse die IP des Homeservers eintragen
    lg Gerry
    hier gehts zum neuen PEAKnx Touchpanel (designed für die Gira UP Dose) + PEAKnx Controlmicro 8" ! http://www.peaknx.com

Kommentar

Bitte berücksichtigen:

Der benutzer für hslist wird im Experte angelegt, der benutzer für den QC im QCconfig. Das sind unterschiedliche Benutzerdefinitionen!
      Gruß Matthias
      EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
      - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Danke wurde oben korrigiert!
        lg Gerry

Kommentar

Kennwortabfrage nach dem Standby

Nächster Tipp wäre die Deaktivierung der Kennwortabfrage nach dem Standby.

Diese voreingestellte Funktion von Windows kann nervig sein, wenn man das Controlpro morgens bei Präsenz mit Hilfe von WOL unbemerkt aufwecken möchte und dann anstatt der Visu, zuerst das Kennwort oder zumindest den Startbildschirm weg klicken muss.

Diese Möglichkeit findet ihr unter Systemeinstellung -> Energieoptionen ->
          Kennwort bei Reaktivierung anfordern -> "Kennwort ist nicht erforderlich" anhaken. Diese Möglichkeit muss zuerst oben auf diese Seite freigeschaltet werden unter "einige Einstellungen sind momentan nicht verfügbar"
          lg Gerry

Kommentar

Langer Tastendruck für zB. Jalousie im QC

Warum funktioniert der lange Tastendruck für die Jalousien im Quad Client nicht:
            Der QC ist für die Gestenfunktion nicht ausgelegt und funktioniert darum auch mit aktiver Gestensteuerung nicht richtig (z. B. langer Tastendruck). Wer also auf die Gestenfunktion nicht verzichten will, muss auf den Rechtsklick verzichten, den man aber nach dem alles eingestellt ist, nicht mehr wirklich verwendet! Eingestellt werden muss folgendes: Systemsteuerung -> Stift und Fingereingabe -> im Reiter Fingereingabe unten auf "gedrückthalten rechtsklick" -> Einstellungen und dann im linken oberen Eck den Haken entfernen!
            lg Gerry

Kommentar

Danke!!!

Ich will hier nur mal kurz Danke sagen für die schnelle und unkomplizierte Hilfe.
              Gestern Per Email mein Problem geschildert und prompt hat Gerald sich Zeit genommen und das Problem via Teamviewer sofort gelöst.

Vielen Dank und macht weiter so!

Gruß
              Manuel

Kommentar

Zitat von mlang16
                Hallo liebes Forum Team,

Ich hab heute auch mein neues Super Touchpanel zusammen-/eingebaut.

Leider habe ich mit Windows 8.1 pro und dem Grafiktreiber arge Probleme. Ich hab mir von der peaknx Homepage den aktuellen Grafiktreiber geladen und installiert. Panel runtergefahren und wieder raufgefahren, nun zeigt er mir auf dem Panel den Mauszeiger an, aber in den systemeigenschaften steht, das für diesen Bildschirm keine Finger oder Stifteingabe verfügbar ist.

Im Gerätemanager steht als Grafikkarte:
                Via/S3G Chrome 645/640 GPU

Als Monitor ist PnP Monitor Standard eingetragen.

Was zwischendurch auch schon vorkam, war das nach dem runterfahren der Touch garnicht mehr reagierte und ich alles vom Strom trennen musste.

Hat jemand einen Rat oder ne Lösung für das Problem?

Gruß
                Michael
                Habe leider genau das gleiche Problem!
                WIN8.1PRO und alle Updates sind drauf.
                Touch funktioniert zwar aber der Mauszeiger bleibt.
                Unter System wird angezeigt: "für diesen Bildschirm keine Finger oder Stifteingabe verfügbar" Was kann ich machen?

Gruß
                Björn

Kommentar

Hallo Björn,

du hast von uns das Selbstbauset gekauft!
                  Freut mich, dass so schnell schon alles läuft!
                  Dein Problem tritt auf, wenn du eine OEM Lizenz von WIN8 installiert hast.

Sende mir per PN deine Team Viewer Daten, dann kann ich dir hier weiter helfen.
                  lg Gerry

Kommentar

Hier möchte ich kurz meinen Dank für die schnelle Hilfe an Gerry senden!!!!

Ich hatte wirklich eine OEM Version gekauft obwohl ich diese ohne Hardware erworben habe. Das werde ich morgen im Laden klären.

Gerry hat mir schnell "am Sonntag" geholfen, das nenne ich Support!!!!
                    Da können sich andere eine Scheibe abschneiden.

Jetzt funktioniert der Touch auch und die Bedienung ist der Hammer!

Weiter so Jungs... Ein wirklich gelungendes Produkt.

Grüße aus Berlin
                    Björn

Kommentar

Hallo zusammen,
                      ich werde demnächst wahrscheinlich auch vor diesem Problem stehen und wollte daher an dieser Stelle einmal fragen:
                      Wie komplex ist denn die Installation mit Win 8.1 OEM, damit die Touchscreen-Steuerung funktioniert?
                      Ich habe bei mir zuhause noch einen OEM-Schlüssel "rumliegen" und würde daher ungern jetzt nochmal >100€ nur dafür zusätzlich ausgeben um mir ein bisschen Bastelarbeit zu ersparen. Schonmal danke für diesen Tipp.

Gruß
                      Jens

Kommentar

Hi Jens,

kurz gesagt, es ist eine Kleinigkeit.
                        Gib mir einfach kurz bescheid, wenn dus am Laufen hast und ich gebe dir ein paar Tipps weiter, welche dir helfen werden.
                        lg Gerry

Kommentar

Hallo Gerald,
                          ich bin jetzt soweit. Windows ist installiert und läuft geschmeidig. Nur der Touchscreen funktioniert nicht :-(
                          Naja wie eben beschrieben. Eines wundert mich aber schon: Ich hatte zu keiner Zeit irgendeine Touch-Unterstützung. Weder bei der Installation noch danach in der Form, dass ein Mauszeiger da war. Die Steuerung ging nur über eine USB Maus. Wird das auch mit deinem "Trick" behoben?

Gruß und Danke im Voraus
                          Jens

Kommentar

Hi Jens,

na das ging aber schnell mit dem Zusammenbau des Selbstbau Panels!
                            Installiere dir den Team Viewer und dann schick mir ID und Passwort per PN.
                            Dann haben wir das in ein paar Minuten!

lg Gerry

Kommentar

Hallo Gerry,
                              wie auch schon vorher in der PN geschrieben, erstmal an dieser Stelle: VIELEN DANK für die turbo-schnelle Hilfe!!
                              Der Touch ist wirklich der Hammer. Reagiert sehr genau und sieht klasse aus.

Das mit dem testsigning bei der OEM Version habe ich im Netz an verschiedenen Stellen schon gelesen. Wäre es da nicht hilfreich das Ganze gleich in die Anleitung aufzunehmen?

Noch ein paar kleine Infos aus meiner "Bastelarbeit" mit dem Bausatz:
                              - Der Spass beim Zusammenbau wird in der Anleitung viel zu wenig herausgehoben. Jeder der sich mehr zutraut, als nur Geräte an die Steckdose anzuschließen wird den Bausatz auch hinbekommen. Und es macht eben richtig Laune sein "Baby" wachsen zu sehen.
                              - Der Bausatz geht auch wesentlich schneller als beschrieben. Das liegt aber hauptsächlich daran, dass zum Einen einige Schritte schon bei der Lieferung erledigt sind (LS sind schon montiert, Touchpanel ist komplett vorbereitet...) und zum anderen auch die Installation dank SSD schnell läuft.

Also für alle anderen Zweifler die sich noch fragen, ob der Bausatz machbar ist: JA, und er ist auch jede Bastelminute wert :-)

Kommentar

Lädt...
                              X