Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragen zu real knx und proserv

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Fragen zu real knx und proserv

Hallo,

Ich bin auf den real knx und die Kombination mit dem proserv über die Suche nach einer Sprachsteuerung für Siri gekommen. Habe eigentlich mehrere Themen die ich abbilden will. Einerseits will ich einerseits eine Sprachsteuerung für mein knx, andererseits auch eine Visualisierung.

Habe folgende Themen die ich abgedeckt haben will:
    *)Satel Alarmanlage mit knx Interface Visualisieren => Fenster- und Türstatus in Visualisierung darstellen und Alarmanlage ein- und ausschalten sowie Warnmeldungen anzeigen.
    *)Knx Energiezähler Datensammlung und Visualisierung und Langzeitdatenspeichern.
    *)Phtovoltaikanlage mit Web Zugang visualisieren bzw. Gibt es eine App dafür.
    *)Rasenmäher Roboter visualisieren. Fehlermeldungen, GPS Position, usw. => App und Webzugang
    *)Haus Visualisieren mit Grafik => Lichtsteuerung, Heizung für jeden Raum, Rolladen, usw..
    *)Langzeitauswertung von Wetter, Heizdaten und Photovoltaikanlage.

Und dann Ann das alles noch rudimentär Sprach steuern => Heizun, Licht, Rolladen, Alarmanlage ein aus..

Entweder ich hänge mir ein IPad auf die Wand und kann diese Features mit realknx und proserv abbilden oder ich gehe in Richtung EDOMI - dann würde ich aber auch noch eine Gesonderte Sprachsteuerung brauchen.

Bin mal auf die Antworten gespannt.

lg, Jürgen

Hello, I think you can address many, if not all of these topics by using Node-RED which is preinstalled. Please take a look at these pages:
    1. https://proknx.com/de/der-grafische-...itor-node-red/
    2. https://proknx.com/en/node-red-app/
    Kindly
    Jens @ProKNX

Kommentar

Node red is for programming what i see, but this were not my questions.

br Jürgen

Kommentar

Hallo Jürgen,

ich versuch mal Deine Wünsche im Detail zu beantworten:

Allgemeines zur Visu:

Alles was auf dem KNX Bus aufgeschaltet ist, kann auch visualisiert werden. Das betrifft somit auch die Alarmanlage. Man kann in der iOS App dann auch noch die wichtigsten Funktionen in Favoriten zusammenfassen. In der iKnix2 App ist man jedoch eingeschränkt was die Symbolauswahl betrifft.

Wir werden möglicherweise jedoch kurzfristig auch die MyLifedomus App freischalten. Dafür braucht man den myLifedomus proserv der dann für beide Apps funktionieren wird. Bitte teste beide Apps im Demomodus.

Zusätzlich gibt es mit dem realKNX Server auch eine html Visualisierung. Diese wird auch automatisch erstellt. Anschließed kann sie aber komplett angepasst werden. Es können somit auch Grundrisse festgelegt oder IP Kameras eingebunden werden. Das ist halt mit Arbeit verbunden, die viele gerne aber auf sich nehmen, weil’s auch Spaß macht

Auf alle Fälle kannst Du die oben gewünschten Daten alle darstellen.

Datenlogging

Es kann praktisch jeder Datenpunkt auch mitgeschrieben werden. Die Aufzeichnung kann ganz einfach aktiviert werden, indem man die Funktion in der Produktdatenbank des proserv kennzeichnet.

Die Darstellung erfolgt dann

- automatisch in der html Visualidierung

- über eine Webadresse die auch als View in der App zur Verfügung steht.

Die Speicherung erfolgt in unteschiedlicher Dichte:

„junge“ Daten werden mit kurzen Zeitabständen in einen Ringpuffer geschrieben, „ältere“ in längeren Abständen.

Andere Apps oder Webseiten:

Diese können recht einfach über URL schemes aufgerufen werden. Man kann damit direkt von unserer App in eine andere wechseln, bzw. eine Webansicht aufmachen, ohne über das Hauptmenü zu gehen.

Das besondere ist bei realKNX jedoch, dass du nur eine Konfiguration vorhältst, die in einer Produktdatenbank erstellt wird. Die Sprachsteuerungen, die Visus, die Augmented Reality, die Datenaufzeichnung, der Logikeditor, alle greifen nur auf diese einzige Konfiguration zurück.

Falls Du noch Fragen, sag bitte Bescheid.

Lg

Christian
        Chris (https://proknx.com)
        wir haben ARAGON entwickelt, einen offline Sprachassistenten für KNX.

Google, Amazon und Apple hätten das auch gekonnt. Aber sie verdienen eben besser an unseren persönlichen Daten...

Kommentar

Hallo Christian,

Danke für Deine ausführlichen Antworten.

2 Fragen hätte ich noch:

Kann ich Langzeitdaten speichern bzw. Archivieren ? Bedeutet die Daten irgendwohin kopieren und dort auslesen ?
          Ihr habt da ja ein Package realknx und proserv - gibt es da was auch für den mylifedomus proserv ? Wo finde ich Informationen über den mylifedomus proserv bzw. brauche ich diesen als drittes Gerät ?

Lg und danke Jürgen

Kommentar

Zitat von Dominion Beitrag anzeigen
            Kann ich Langzeitdaten speichern bzw. Archivieren ? Bedeutet die Daten irgendwohin kopieren und dort auslesen ?
            Die gespeicherten Daten können als CSV Datei exportiert und an eine E-Mail Adresse gesendet werden.

Zitat von Dominion Beitrag anzeigen
            Ihr habt da ja ein Package realknx und proserv - gibt es da was auch für den mylifedomus proserv ? Wo finde ich Informationen über den mylifedomus proserv bzw. brauche ich diesen als drittes Gerät ?
            Der myLifedomus proserv kann anstelle unseres proServ eingesetzt werden. Alle proServ sind bis auf die Hersteller-ID (also auch im Preis) identisch.
            Da dieses Gerät nun für unsere Apps frei geschaltet wird, können die iKnix Apps dann zusätzlich auch mit diesem Gerät verwendet werden. Umgekehrt kann die myLifedomus App jedoch nicht mit unserem proServ verwendet werden. Dadurch entsteht ein Mehrwert. Da Lifedomus von DeltaDore gekauft wurde, und DeltaDore in erster Linie den eigenen proprietären Bus unterstützt, ist dieses Gerät aus dem Programm genommen worden.
            Wir werden diesen proServ nicht über unseren Webshop verkaufen, da wir nur eine begrenzte Stückzahl davon haben. Es wird sich eher also um ein kurzfristiges Angebot handeln. Wie gesagt, teste die App die damit zusätzlich verwendet werden kann.

Viele Grüße
            christian

Google, Amazon und Apple hätten das auch gekonnt. Aber sie verdienen eben besser an unseren persönlichen Daten...

Kommentar

Was, wo, wie, myLifedomus proServ?? Neues Spielzeug, haben wollen, wann, wieviel, crossgrade??

LG
              Guido
              Google oder Wiki-Hilfe-Hinweise nehme ich nur an wenn sie mich total blamieren..... dann ertrage ich sie auch in Demut und Dankbarkeit;-)

Kommentar

Zitat von PhilW Beitrag anzeigen
                Was, wo, wie, myLifedomus proServ?? Neues Spielzeug, haben wollen, wann, wieviel, crossgrade??
                Guido, du hast schon einen proServ.
                Schau dir die myLifedomus App erstmal an....

Kommentar

Ja weiss ich doch, und in meiner Firma auch!. Der Trend geht zum DrittproServ
                  Hab ich angeguckt. Design gefällt mir gut.
                  Aber stimmt ja, nur des App Designs wegen zu wechseln wäre kommerziell unsinnig bis dämlich.
                  Wollte nur neues Spielzeug. Zum 10ten Mal meine KNX-Geräteliste zu sortieren wird langweilig...

Schönen Sonntag
                  Guido

Google oder Wiki-Hilfe-Hinweise nehme ich nur an wenn sie mich total blamieren..... dann ertrage ich sie auch in Demut und Dankbarkeit;-)

Kommentar

Lädt...
                  X