Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ist das E-Auto zum Laden angeschlossen? "Finite State Machine" mit Node-RED

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ist das E-Auto zum Laden angeschlossen? "Finite State Machine" mit Node-RED

Ein kleines Beispiel, das die Möglichkeiten mit Node-RED aufzeigt:
    Wer mit KNX Logiken programmiert, hat sich sicher schon oft den Kopf zermartert, wenn über diverse Telegramme ein bestimmer Zustand von einem anderen Zustand abgeleitet werden soll. Insbesondere, wenn es um mehr als nur zwei Zustände geht, die festgestellt werden können, wird es oft schon kompliziert. Bei Logikerstellung in der KNX Welt mit Telegrammen und Werten, ist die Programmierung schliesslich auch nicht mehr wartbar, weil unlesbar und schlecht dokumentierbar.
    Beispiel hierfür:
    - Der "bin abwesend / bin daheim" Taster an der Haustür, der in Abhängigkeit von Tag und Nacht sowie langer oder kurzer Abwesenheit unterschiedlich reagieren soll
    oder eben auch
    - Ist mein E-Auto zum Laden angeschlossen wenn ich daheim bin und später den Nachtstrom zum Laden nutzen möchte? Wenn nein hätte ich gerne eine Push Nachricht, damit ich am nächsten Tag nicht auf halber Strecke liegen bleibe.

Node-RED bietet hierzu eine einzigartige, grafische Programmieroberfläche, die zudem super zu lesen ist. Der Statustest ist direkt in der Grafik lesbar, so wie man es aus der SPS Welt im Funktions- oder Kontaktplan kennt. Ein fantastischer "Knoten" ist dabei die "Finite State Machine", mit der man eben alle möglichen Zustände und Transitionen beschreiben kann, die so erreicht werden können.

Wir stellen auf unserer Webseite inzwischen jede Menge Flows zur Verfügung, die einfach runtergeladen werden können.
    Von einfachen Beispielen zum Kennenlernen über text to speech Anwendungen mit SONOS oder Google Home bis hin zur Alarmanlage, die beim Scharfstellen die offenen Fensterkontakte ansagt.

Node-RED ist bei jedem realKNX Package dabei!!
    EV-Ladung.PNG
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von multimedia; 30.04.2018, 21:29.
    Chris (https://proknx.com)
    wir haben ARAGON entwickelt, einen offline Sprachassistenten für KNX.

Google, Amazon und Apple hätten das auch gekonnt. Aber sie verdienen eben besser an unseren persönlichen Daten...
Lädt...
X