Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ProServ plötzlich instabil

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

ProServ plötzlich instabil

Mein ProServ ist plötzlich "instabil". Nach einem Stromausfall (FI im Garten) ging auch die iKNX-APP nicht mehr; soll heißen, sie stürzt unmittelbar nach dem Aufruf ab. Ich habe den ProServ vom Strom genommen, neu gestartet, mit der ETS erneut programmiert, über die Webseite des RealKNX neu gestartet.
    Danach ging er für einige Stunden wieder und jetzt nicht mehr.
    Habe alles noch einmal versucht, ändert aber nichts. Die App habe ich auch mehrfach gelöscht und dann wieder neu installiert. Hilft nicht.

Hat jemand eine Idee, einen Tip ????
    Gruß Reiner

Morjen,

Dein Wlan/Router ist aber stabil?
    Bzw. wenn die App nicht mehr geht kommst du dann noch auf den proServ bzw, realKNX, bzw. ist dann der proServ noch online?

Gruss
    Guido
    Google oder Wiki-Hilfe-Hinweise nehme ich nur an wenn sie mich total blamieren..... dann ertrage ich sie auch in Demut und Dankbarkeit;-)

Kommentar

Netzwerk ist stabil, realknx funktioniert (z.B. Smart Charts). Ich greife auf den Proserv zur Programmierung über die ETS zu. Das geht problemlos. Er lässt sich programmieren, ich kann in der ETS die Geräte-Info auslesen, aber
      beim Starten der APP stürzt diese noch beim Zugriff auf den Proserv ab.

Kommentar

Zitat von ReinerDaniel Beitrag anzeigen
        APP stürzt diese noch beim Zugriff auf den Proserv ab
        Das hab ich ab und zu auch mal.
        Wenn du per LAN auf alles problemlos zugreifen kannst muss aber mit dem Wlan was nicht stimmen.
        Ist aber vielleicht auch ein Fall für multimedia Christian.
        Google oder Wiki-Hilfe-Hinweise nehme ich nur an wenn sie mich total blamieren..... dann ertrage ich sie auch in Demut und Dankbarkeit;-)

Kommentar

Am WLAN liegt es sicher nicht, aber Du hast schon Recht. Ich glaube zunehmend, dass es mit dem Netz zusammenhängt. Wenn ich in der Fritz-Box nachsehe, ist die LAN-Verbindung zum ProServ nicht aktiv. Wenn ich sie aktiviere, funktioniert die APP. Nach einer Weile, wenn man sie neu aufruft nicht und eventuell dann beim Zweiten Versuch oder nach neuerlichen aktivieren des ProServ. Sie so aus, als würde der in einen Ruhemodus (so was wie Wake on LAN) gehen.

Kommentar

Mmmhh dann kann ich dir auch nicht wirklich helfen, kannst du den proServ denn anpingen wenn er vermeintlich offline ist?

Kommentar

Zitat von ReinerDaniel Beitrag anzeigen
              beim Starten der APP stürzt diese noch beim Zugriff auf den Proserv ab.

das habe ich auch oft, wenn ich vom haus zum gartenpavillon laufe und das wifi zwischenzeitlich unterbrochen war.

app schmiert einmal ab, neu starten - geht (wenn wifi wider da ist)
              gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Nun, das Problem liegt nicht am WLAN. Ich habe das Phänomen auch wenn ich nur 2 m vom Router entfernt bin. In den Netzwerkeinstellungen in der Fritzbox ist der Proserv dann als inaktiv gelistet.

Kommentar

Zitat von PhilW Beitrag anzeigen
                  Ist aber vielleicht auch ein Fall für multimedia Christian.
                  melde Dich doch einfach bei Christian, der bietet eigentlich immer top Support
                  gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

oups, irgendwie habe ich keine automatischen Benachrichtigungen mehr bekommen.
                    Merkwürdig....
                    Bei alldem was hier beschrieben ist, würde ich das Gerät mal tauschen.
                    ReinerDaniel magst Du mir sicherheitshalber Deine Adresse per PN schicken?
                    Viele Grüsse
                    Christian
                    Chris (https://proknx.com)
                    wir haben ARAGON entwickelt, einen offline Sprachassistenten für KNX.

Google, Amazon und Apple hätten das auch gekonnt. Aber sie verdienen eben besser an unseren persönlichen Daten...

Kommentar

Hallo Christian,
                      vielen Dank für das Angebot. Ist in der Tat sehr merkwürdig, da der ProServ vom Stromausfall nicht betroffen war. Allerdings mußte dich den Bus neu starten, da mehrere Theben-Dimmer nach dem Wiedereinschalten des Stromes nicht Dimmen wollten.
                      Seit Dienstag tut der ProServ wieder seinen Dienst, als wäre nichts gewesen.
                      Wenn es Dir Recht ist, würde ich vorschlagen erst mal abzuwarten, ob das Problem wieder auftritt.
                      Gruß Reiner

Kommentar

Hallo Christian,
                        ich muss mich korrigieren. Es ist gar nicht der ProServ, der instabil wird, sondern das Problem scheint die APP zu sein.
                        Seit dem 22.04 lief alles wieder stabil. Gestern stürzte die App iKnx dann beim Aufruf jedesmal ab. Nicht nur auf meinem iPhone, sondern auch bei meiner Frau und auf einem iPad. Ich habe dann nachgesehen, ob der ProServ ggf. nicht im Netz ist, war aber alles okay. Auch die Netzwerk-Verbindungen der iPhones waren okay.
                        Ich habe dann mal die iKNX2 App geladen und siehe da, die funktioniert.
                        Ich kann mir dies Verhalten nicht erklären. Es gab keine updates in den letzten Tagen auf den iphones; es hat sich faktisch nichts geändert, aber die App stürzt beim Aufruf permanent und sofort ab.
                        Hilft Dir diese Info weiter. Soll ich etwas tun? Ich war mit iKnx App recht zufrieden, kann aber genauso gut die iKknx2 App nutzen.
                        Gruß Reiner

Kommentar

Hallo Reiner,
                          Hast Du schonmal die iKnix App gelöscht und neu vom Store geladen? Kannst Du bitte auch noch sagen welche iOS Version am Gerät installiert ist?
                          Danke!
                          Chris (https://proknx.com)
                          wir haben ARAGON entwickelt, einen offline Sprachassistenten für KNX.

Google, Amazon und Apple hätten das auch gekonnt. Aber sie verdienen eben besser an unseren persönlichen Daten...

Kommentar

Hallo Christian,
                            APP habe ich schon mehrfach gelöscht und neu installiert. Die App finden die IP des ProServ und stürzt am, sobald sie beginnt Daten zu laden.
                            iOS ist 12.2 auf iphone8.

Bin bei der Arbeit, aber habe es gerade über VPN ausprobiert. Heute früh zuhause ging nichts. Jetzt über VPN läuft die iKnx App wieder.

Gruß Reiner

Kommentar

Lädt...
                            X