Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

iKNIX: Scrollen in Zonen geht nicht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

iKNIX: Scrollen in Zonen geht nicht

Hallo zusammen,

ich habe mehr Zonen definiert, als gleichzeitig auf einem Screen in der App angezeigt werden können, ich muss also nach unten scrollen/ wischen. Seit längerem habe ich das Problem, dass dies zeitweise nicht funktioniert. Ich kann als nur nur in die (in meinem Fall 10) Zonen, die in der Liste oben stehen. Innerhalb einer Zone funktioniert das Scrollen dann aber immer ganz normal.

Was ich grundsätzlich schon versucht habe:
    - proServ neu starten
    - App neu installiert
    - App neu mit ProServ verbunden

Hat bisher alles nicht zu einer nachhaltigen Verbesserung geführt.

Zusätzlich ist die Verbindung zwischen App und proServ in letzter Zeit aber grundsätzlich nicht mehr so stabil: Verbindung dauert länger, z.T. verbindet die App sich gar nicht. Das hat aber im Fehlerbild erst mal nichts direkt miteinander zu tun. Also wenn ich nicht scrollen kann, kann ich die erreichbaren Zonen i.d.R. bedienen und z.B. Licht schalten etc.

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Schöne Grüße,

Manuel

Hallo Manuel,
    kannst Du noch bitte mitteilen, welche iKnix Version du verwendest, und welches Betriebsystem?
    Danke!
    Chris (https://proknx.com)
    wir haben ARAGON entwickelt, einen offline Sprachassistenten für KNX.

Google, Amazon und Apple hätten das auch gekonnt. Aber sie verdienen eben besser an unseren persönlichen Daten...

Kommentar

iOS: 12.4
      iKNIX 2: 1.3.1

Kommentar

Hallo Manuel,
        kann das Problem hier nicht nachstellen.
        Kannst Du bitte die App mit den ProServ Daten nochmals aktualisieren?
        Was für ein Endgerät verwendest Du?

Google, Amazon und Apple hätten das auch gekonnt. Aber sie verdienen eben besser an unseren persönlichen Daten...

Kommentar

Hallo Chris,

Aktualisierung habe ich gemacht, hilft leider nicht. Ich habe das Problem mit einem iPhone 8. Ich kann später noch mal mit einem X testen.

Schöne Grüße,

Manuel

Kommentar

Jetzt hatte ich gerade wieder das Scroll-Problem (iPhone 8). Habe aktualisiert, keine Verbesserung. Gleichzeitig auf nem iPhone X aktualisiert, da funktioniert es ohne Probleme.

Kommentar

N'Abend,

zum crosscheck
              IPhone 8 IOS 12.3.1
              keine Probleme beim scrollen.
              Jetzt könnte ich updaten, ähm nö, da warte ich doch mal brav
              Google oder Wiki-Hilfe-Hinweise nehme ich nur an wenn sie mich total blamieren..... dann ertrage ich sie auch in Demut und Dankbarkeit;-)

Kommentar

Zur Vollständigkeit: Auf dem X läuft iOS 12.2

Kommentar

Hallo,
                  wir konnten mangels Gerät den Test nur mit dem iPhone 8 Simulator in der Apple Entwicklungsumgebung durchführen. Dort hat auch unter 12.4 alles korrekt funktioniert.
                  Die Scroll Funktion ist ein einfach anzuwendender Standard, schon komisch wenn die nicht mehr will.
                  Wir können Dir jetzt bestenfalls anbieten, Deine proServ Konfiguration bei uns zu installieren und dann die Simulation damit durchzuführen. Es würde genügen nur den proServ aus deinem ETS Projekt in ein neues Projekt mit Übernahme der GAs zu kopieren und dieses dann an meine Mailadresse chris@proknx.com zu schicken.
                  In der nächsten Woche klappt der Test unsererseits jedoch urlaubsbedingt noch nicht. Bitte um etwas Geduld.

Kommentar

Guten Morgen,

hab dann mal mit meinem 8er auf 12.4 geupt. Keine Probleme beim scrollen o.ä.
                    Hab 17 Zonen.

Gruss
                    Guido
                    Google oder Wiki-Hilfe-Hinweise nehme ich nur an wenn sie mich total blamieren..... dann ertrage ich sie auch in Demut und Dankbarkeit;-)

Kommentar

Danke Guido!
                      Manuel,
                      bitte versuche nochmals die App mit den proServ Daten zu aktualisieren. Gehe möglichst nahe an deinen Wifi Router ran.
                      Meines Erachtens kann das Problem nur von einem Übertragungsfehler beim Aktualisieren kommen.

Kommentar

Danke Chris, bin gerade im Urlaub. Ich werde es danach mal probieren und mich melden. Über welches Protokoll wird denn aktualisiert, eigentlich sollte das doch eine Transaktion, die ganz und richtig durchgeführt oder wieder zurückgerollt wird.

schöne Grüße,
                        Manuel

Kommentar

Lädt...
                        X