Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eigene Icons im Dashboard

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Eigene Icons im Dashboard

    Hi,

    ich habe mich die letzten Tage mit dem Thema Dashboard beschäftigt.

    Nun würde ich gerne eigene Icons für die Schaltflächen im Dashboard benutzen. Ich konnte bisher nicht finden, wo ich diese Icons ablegen muss, damit sie vom Dashboard gefunden werden. Den in den Eigenschaften einer Schaltfläche genannten Ordner "icons\classic" scheint es nicht zu geben, ggf. weil es sich um kein natives Openhab als Unterbau handelt.

    Wo müssen die Icons abgelegt werden?

    Edit: Noch eine zweite Frage: Wenn ich ein Dummy-Objekt anlege, um z.B. den Zustand von Fenster-Kontakten anzuzeigen, wird, wie zu erwarten ist, der Zustand ON/OFF angezeigt. Kriegt man das irgendwie umgebaut, dass hier OPEN/CLOSE steht? Gibt es daneben eine Möglichkeit die Buttons, Icons oder den Status-Text zustandsabhängig einzufärben, damit man auf einen Blick sieht, welches Fenster geöffnet ist?

    Danke & Viele Grüße
    Jens
    Zuletzt geändert von Neelex; 09.10.2019, 17:11.

    #2
    Hallo Jens,
    vielleicht hilft der folgende Thread weiter. Ich schau nachher nochmal bezüglich des Ordners der Ablage der Icons

    https://community.openhab.org/t/rena...et-state/16303
    Chris (https://proknx.com)
    realKNX: Neben Visualisierung jetzt auch Sprachsteuerung ohne Cloud https://proknx.com/realknx-de
    Ausserdem: Automatisierungsideen mit NodeRED: (Logik, Sprachausgabe, Fremdprotokolle uvm)

    Kommentar


      #3
      Zitat von multimedia Beitrag anzeigen
      vielleicht hilft der folgende Thread weiter. Ich schau nachher nochmal bezüglich des Ordners der Ablage der Icons

      https://community.openhab.org/t/rena...et-state/16303
      Hallo Christian,
      super, funktioniert, danke für den Link! Habe einen Button hingekriegt, der je nach Zustand Grün oder Rot ist.

      Ich probiere gerade noch die folgenden Ding in den Griff zu kriegen:

      - Die Widgets scheinen bei den Fensterkontakten nicht den initialen Wert anzuzeigen/abzurufen, es steht "false" da. Öffne ich das Fenster steht "ON" und schließe ich es wieder steht "OFF". Ich vermute, dass "false" einfach ein Platzhalter ist, wenn noch kein Wert vorliegt.
      - Bei den Custom-Widget kriege ich die Icons nicht angezeigt. Hatte in verschiedenen Varianten versucht Icons zu wählen, z.B.:

      <background-icon iconset="'freepik-house-things'" icon="'opened-window-door-of-glasses'"

      und verschiedene Varianten mit oder ohne Leerzeichen, Groß-Klein Schreibung etc.

      Ich probiere weiter, sind bestimmt nur Kleinigkeiten.
      Und danke fürs Nachschauen bei den Custom Icons. Ggf. muss man einfach den Pfad /etc/openhab2/icons/classic anlegen oder so ähnlich?

      Viele Grüße
      Jens

      Kommentar


        #4
        Hallo Christian,

        kurzes Update.

        Ich habe mich die letzten Tage immer mal wieder mit der Dashboard-Konfig beschäftigt. Das mit dem initialen Status bei den Status-Objekten habe ich bis jetzt nicht hingekriegt. Während sich der Status bei den automatisch generierten Dimmern, Schaltobjekten und Rolläden (oder Kopien davon mit geänderten Items) sofort ins Dashboard durchschlägt, funktioniert das bei Dummy-Objekten und bei den selbst angelegten Widgets nicht. Hier wird erst eine Statusänderung durchgeführt, wenn man das Browser-Fenster resettet. Der Status toggelt dann sogar mehrmals zwischen TRUE und ON / False und OFF. Warum der Status am Ende machmal OFF und manchmal false bzw. ON und true ist, ist mir auch nicht ganz klar.

        In der Items.json, aus der wohl die Items, die man im Dashboard wählen kann,kommen, sind die Links m.E. identisch angelegt. In der config.json liegt m.E. die Konfiguration aller gespeicherten Dashboards. Bin gerade dran hier die Unterschiede der automatisch und manuell angelegten Widgets zu vergleichen. Der Hauptunterschied ist natürlich, dass die automatisch generierten ON/OFF-Widgets den Objekttyp "Switch", aufweisen, die manuell angelegten Widgets jedoch nicht

        Du muss da jetzt nicht viel Zeit reinstecken, aber es würde mich interessieren, ob es einen Typ für Status gibt, den ich ausprobieren kann.

        Gäbe es denn die Möglichkeit Status-Objekte ebenfalls automatisch im Dashboard generieren zu lassen? Es wäre für manche Anwendungsfälle hilfreich den aktuellen Status einen Fensters, einer Tür etc. zu sehen.

        Danke & Grüße
        Jens

        Kommentar

        Lädt...
        X