Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einheiten in Smart Charts

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Einheiten in Smart Charts

    Hallo Forum
    Bei mir in den Smartcharts sind alle Einheiten der Charts mit °C beschriftet. Zudem hätte ich beim Wind gerne die Geschwindigkeit in km/h angeben. Jetzt ist dies eine Skala von 1-10. Weiss jemand wo man das ändern kann? Meine Griesser EMX-8 gibt die Geschwindigkeit in km/h aus laut Datenblatt.

    Danke und Grüsse

    #2
    Hallo Üli,
    das mit den nicht korrekt angezeigten Einheiten der Wetterdaten ist bekannt und muss von uns jetzt endlich mal angegangen werden.
    Die Umrechnung der Windgeschwindigkeit sollte Dir mit NodeRed eigentlich kein Problem mehr machen
    Es gibt zu den mathematischen Grundrechenarten auch ein Beispiel in der ProKNX Library.
    Wenn Du nicht weiter kommst, poste es einfach nochmal hier
    Chris (https://proknx.com)
    NEU: ARAGON - Sprachsteuerung ohne Cloud in der Schalterdose https://proknx.com/aragon-de
    Ausserdem: Automatisierungsideen mit NodeRED: (Logik, Sprachausgabe, Fremdprotokolle uvm)

    Kommentar


      #3
      Salü Christian

      Nur zum Verständniss, meine Wetterstation kann die Windgeschwindigkeit von 7-100km/h erfassen. Im Node Red bekomme ich laut Diagramm eine Skala von 1-10. Klar, das könnte ich einfach mit einem 3 Satz lösen. Mich verunsichert nur, dass im iKNX app beim Wind die Geschwindigkeit in m/s angegeben wird. Dann stimmt aber etwas von beidem nicht...

      Grüsse

      Kommentar


        #4
        Was für ein KNX Datenpunkttyp wird denn dafür angezeigt in der ETS?
        Die Wetterstationen die ich kenne geben alle m/s aus mit Datenpunkttyp 9.005.
        Chris (https://proknx.com)
        NEU: ARAGON - Sprachsteuerung ohne Cloud in der Schalterdose https://proknx.com/aragon-de
        Ausserdem: Automatisierungsideen mit NodeRED: (Logik, Sprachausgabe, Fremdprotokolle uvm)

        Kommentar


          #5
          Windgeschwindigkeit ETS.png
          multimedia In meiner ETS ist es wie du sagst als Datenpunkt in m/s hinterlegt, das stimmt also soweit.

          In meinem iKnix App habe ich die Geschwindigkeit verlinkt. Das kommt folgendermassen an:

          übersicht.jpg
          Geschwindigkeit in m/s welche auch über die Zehnerskala geht. Könnte also auch stimmen.

          In meinen Smart Charts sieht es aber folgendermassen aus:
          Smart Charts.png

          Der Wind wird in einer Skala von 1-10 dargestellt. Das korrspondiert wohl zur Übersicht in der iKnix App. Da wird für die Windstärke ja auch nur eine einstellige Skala verwendet:
          iKnix.jpg

          Ich weiss, es ist ein Luxusproblem und aus reiner Freude am basteln. Aber ich würde gerne die Windstärke in m/s oder km/h bei mir zuhause auswerten können ab der eigenen Wetterstation. Das ganze würde ich dann im Dashboard anzeigen. Wenn das nicht geht, wäre das auch kein Weltuntergang.
          Angehängte Dateien

          Kommentar


            #6
            In dem Wind-Icon der iknix App wird auf Beaufort umgerechnet, weil wir dachten dass dies für die meisten Menschen aussagekräftiger ist als m/s.
            Du kannst mal eine separate Funktion anlegen als Status 2Byte Gleikomma, dann wird er Dir im iknix als m/s angezeigt. Wenn Du willst kann dieser dann mit NodeRed noch in km/h umgerechnet werden.

            PS: hab gerade nochmal oben durchgelesen:

            “Du kannst mal eine separate Funktion anlegen als Status 2Byte Gleikomma, dann wird er Dir im iknix als m/s angezeigt.”
            ...hattest Du ja schon gemacht.
            Zuletzt geändert von multimedia; 03.02.2020, 08:05. Grund: PS hinzugefügt
            Chris (https://proknx.com)
            NEU: ARAGON - Sprachsteuerung ohne Cloud in der Schalterdose https://proknx.com/aragon-de
            Ausserdem: Automatisierungsideen mit NodeRED: (Logik, Sprachausgabe, Fremdprotokolle uvm)

            Kommentar


              #7
              multimedia Stimmt, das habe bereits so drinn. Nur eben in den Smart Charts hätte ich es super gefunden. Habs auchmal im Openhab teil probiert, aber da kann man auch nichts umstellen. Pech gehabt. Trotzdem danke für deinen Input

              Kommentar

              Lädt...
              X