Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nach FritzBox Update keine Verbindung zum ProServ

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Nach FritzBox Update keine Verbindung zum ProServ

    Hallo,

    im Rahmen der VPN Ertüchtigung wurde mir gestern von Unitymedia ein DualStack Zugang freigeschaltet. Wahrscheinlich wurde auch ein Update der Fritzbox vorgenommen.
    Nun ist mir heute aufgefallen, dass ich weder über die iKNX App (Adressensuchfehler: Es besteht keine Verbindung zum Gateway), noch über die ETS4 (taucht in "Gefundene Verbindungen" nicht auf) eine Verbindung zum ProServ herstellen kann. Die IP-Adresse hat sich im Netzwerk nicht geändert.

    Der ProServ läuft mittlerweile seit ca. 5 Jahren nahezu tadellos.

    Hat jemand einen Rat,

    Beste Grüße,

    Michael



    #2
    Hallo Michael,

    Kannst Du bitte nochmal sicherstellen, dass sich der IP-Adressbereich, DHCP Bereich, Subnet, Adresse des Routers nicht geändert haben?
    Kannst DU den proServ anpingen, bzw antwortet er auf Port 80 (proServ Adresse im Browser eingeben und Antwort abwarten)?
    Wo hast Du die IP Adresse des proServ eingestellt (Router oder Produktadatenbank)?
    Leuchtet die EThernet LED am proServ?

    Vielleicht helfen die Fragen schon weiter...
    LG
    Christian
    Chris (https://proknx.com)
    NEU: ARAGON - Sprachsteuerung ohne Cloud in der Schalterdose https://proknx.com/aragon-de
    Ausserdem: Automatisierungsideen mit NodeRED: (Logik, Sprachausgabe, Fremdprotokolle uvm)

    Kommentar


      #3
      Besten Dank Christian.

      Router Einstellungen (DHCP-Bereich, Subnet etc.) haben sich nicht geändert.

      Nach Neustart des Routers und anschließend des Bus, läuft´s wieder. Ich hatte die Neustarts zwar bereits auch schon am Donnerstag durchgeführt. Vielleicht war der Router dann aufgrund der Umstellung auf DS noch nicht final konfiguriert.

      Die IP Adresse des proServ habe ich übrigens im Router UND in der Produktdatenbank eingestellt. Ist das ein Problem?

      VG Michael

      Kommentar


        #4
        Ich würde die IP Adresse nur im Router einstellen, einfach nur deshalb, weil Du dann den Überblick behältst, und die Konfiguration des Netzwerkes auch einfach sichern kannst...
        Chris (https://proknx.com)
        NEU: ARAGON - Sprachsteuerung ohne Cloud in der Schalterdose https://proknx.com/aragon-de
        Ausserdem: Automatisierungsideen mit NodeRED: (Logik, Sprachausgabe, Fremdprotokolle uvm)

        Kommentar


          #5
          Salü miteinander

          Bis anhin hat der Zugriff von extern mittels der iKNIX app immer tadellos funktioniert. Der Eintrag in der ETS #EXTIP#Benutzername Remote habe ich gemacht, die Tunnel am Proserv sind mittels Tastendruck geöffnet. Seit ich nun den Internetanbieter gewechselt habe und nun eine Fritz Box habe funktioniert der Zugang von extern leider nicht mehr. Hat jemand eine Idee, an was das liegen könnte?

          Danke und Grüsse

          Kommentar


            #6
            Hallo Ueli,
            ...es liegt nicht am Internetanbieter sondern an der Android Version Deines Mobiltelefons.
            Mit Android Version 9 oder 10 gibts da ein Problem mit der augenblicklichen iknix Version.
            Das Problem ist bereits behoben und wird mit der nächsten Version im Playstore korrigiert.
            Chris (https://proknx.com)
            NEU: ARAGON - Sprachsteuerung ohne Cloud in der Schalterdose https://proknx.com/aragon-de
            Ausserdem: Automatisierungsideen mit NodeRED: (Logik, Sprachausgabe, Fremdprotokolle uvm)

            Kommentar


              #7
              multimedia Danke für die Info Christian. Dann bin ich froh wenn ich nicht mehr weitersuchen muss.

              Grüsse

              Kommentar


                #8
                Hallo Christian multimedia

                ich habe heute zufällig IKnix2 auf meinem Iphone von extern angemacht um meine Klima einschalten zu wollen. Ging nicht mehr bzw. konnte keine Verbindung aufbauen. An den Proserv Einstellungen hab ich nichts geändert und habe es auch aus verschiedenen Netzen probiert (WLan/Handynetz etc). Bis vor ein paar Wochen ging das noch, wie lange das nicht mehr geht kann ich leider nicht mehr sagen.
                Mit meinem Passwort komme ich Remote mit Browser auf die remoteConnect Landingpage, also muss die Funktion noch gehen aber aus der App geht's nicht mehr.
                Liegt das hier auch an der IOS App?
                Guido
                Google oder Wiki-Hilfe-Hinweise nehme ich nur an wenn sie mich total blamieren..... dann ertrage ich sie auch in Demut und Dankbarkeit;-)

                Kommentar


                  #9
                  Hi Guido,
                  ich hab’s gerade nochmal hier getestet. Hab keine Probleme festgestellt.
                  iOS ist 13.7
                  Kannst Du nochmal prüfen, ob die RemoteConnect ID in den URL schemes eingetragen ist?
                  Chris (https://proknx.com)
                  NEU: ARAGON - Sprachsteuerung ohne Cloud in der Schalterdose https://proknx.com/aragon-de
                  Ausserdem: Automatisierungsideen mit NodeRED: (Logik, Sprachausgabe, Fremdprotokolle uvm)

                  Kommentar


                    #10
                    Also jetzt schlägt's 13... Ganz ehrlich. Ich hatte das heute ein paar mal aus verschiedenen Netzen probiert. Kurz bevor ich hier geschrieben hab auch wieder. Es ging die ganze Zeit nicht. Jetzt nachdem du geschrieben hast probier ich's nochmal und jetzt... geht's

                    Hast du heilende Hände?

                    Na dann, tu so als ob ich gar nix geschrieben habe, schönen Abend noch.
                    Aber komisch isses schon.
                    Google oder Wiki-Hilfe-Hinweise nehme ich nur an wenn sie mich total blamieren..... dann ertrage ich sie auch in Demut und Dankbarkeit;-)

                    Kommentar


                      #11
                      RemoteConnect ist von Internetservern abhängig und funktioniert ähnlich dem DynDNS. Vielleicht gab’s da ein Problem.
                      Chris (https://proknx.com)
                      NEU: ARAGON - Sprachsteuerung ohne Cloud in der Schalterdose https://proknx.com/aragon-de
                      Ausserdem: Automatisierungsideen mit NodeRED: (Logik, Sprachausgabe, Fremdprotokolle uvm)

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X