Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

NEUE VERSION: Jetzt SONOS offline mit SNIPS per Sprache steuern - ohne Konfiguration!

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

NEUE VERSION: Jetzt SONOS offline mit SNIPS per Sprache steuern - ohne Konfiguration!

Hallo liebe Offliner,

Jetzt können ARAGON und auch alle anderen realKNX Server (realKNX Air und realKNX O_two) neben der KNX Installation auch SONOS steuern.

(Wir freuen uns über Likes und YouTube Followers )

Funktioniert ohne zusätzliche Hardware und unabhängig des eingesetzten Visu Servers!

Sobald der Raumname von ARAGON (oder von einem Satelliten) dem Raumnamen der SONOS Zone zugeordnet wird, sind folgende Funktionen verfügbar:

- Bei Erkennen des Wakewords wird die Musik gemutet

- Die Sprachausgabe kann auf die entsprechende SONOS Zone umgeleitet werden (optional einstellbar)

- Die Lautstärke der Musikwiedergabe kann verstellt werden (relativ und absolut)

- Die laufende Musik kann angehalten oder gestartet werden, es kann zum nächsten oder vorherigen Titel gesprungen werden

- Die Sonos Favoriten können per Sprache gestartet werden. Diese können sowohl Radiostationen als auch Playlisten oder einzelne Titel enthalten

- Es kann abgefragt werden, was gerade gespielt wird

Wer sich mit NodeRed ein wenig spielt, kann aber noch viel mehr:

Es kann im Prinzip jedes andere Multiroom System eingebunden werden, und zusätzlich auch der Fernseher, sofern der Zugang über NodeRed oder KNX gegeben ist.

Googelt einfach mal nach eurem Smart TV zusammen mit NodeRed. Sehr gute Erfahrung haben wir mit Panasonic gemacht.

Die Mediengeräte können bei Erkennen des Wakewords gemutet werden, wie oben erwähnt kann die Lautstärke verstellt werden. Für den Fernseher können die diversen Fernsehsender hinterlegt und aufgerufen werden.
    Wenn ihr zu IP widerspenstige Geräte habt, können diese natürlich auch über IRTrans eingebunden werden.

Hier ein kleiner Überblick, wie das Gerüst in NodeRed aussieht:

mediacontrol.JPG

Update von realKNX Air Server, O-two und ARAGON Base:

Das Update der verschiedenen Server ist wie üblich durchzuführen:

realKNX Air und O-two:
    Bitte beachten: Nur Versionen 4.3.xx oder höher lassen sich updaten. Schickt mir bei älteren Versionen eine PN
    - Systemupdate über Webmin ausführen (System -> Software Packages -> bei "APT package upgrade options" Normal Upgrade auswählen.
    - SONOS Server installieren: Eingabeaufforderung auswählen und folgende Befehle ausführen:
    Code:
    cd /opt/realknx/snips
    sudo ./node-sonos-install.sh
    (dauert ein paar Minuten)
    - Sprachassistent updaten (unter Snips Punkt 2)
    - Snips Applikation updaten (unter Snips Punkt 4)

ARAGON Base:
    - Systemupdate über das Updatesymbol in der ARAGON Kachel anstossen
    - Sprachassistent updaten (unter Snips Punkt 2)
    - Snips Applikation updaten (unter Snips Punkt 4)

Fragen, Anregungen, Probleme bitte hier posten....
    Viel Spass!
    Christian
    Chris (https://proknx.com)
    wir haben ARAGON entwickelt, einen offline Sprachassistenten für KNX.

Google, Amazon und Apple hätten das auch gekonnt. Aber sie verdienen eben besser an unseren persönlichen Daten...

multimedia Super Arbeit Christian. Hab das ganze eben installiert, es funktioniert sehr gut bis jetzt. Einzig das mit der Sprachausgabe über Sonos möchte nicht recht klappen. Laut Beschreibung muss lediglich bei Spoken Feedback to Sonos in der Funktion die erste Zeile auf true geändert werden. Richtig?

Wir haben einen offenen Grundriss in welchem das Wohnzimmer sowie die Küche ein grosser Raum sind, es steht aber in beiden je eine Sonos (Küche Play 1, Wohnzimmer Playbar + Sub). Wie könnte ich das lösen, dass Snips auf beiden die Musik spielt beim Start? Eine Art autogruppierung geht wohl nicht so einfach. Die Boxen können leider nicht fix gruppiert werden, da die Sonos im Wohnzimmer ja jeweils fürs TV schauen verwendet wird. Hast du eine Idee?

Grüsse

Kommentar

Zitat von 4rem Beitrag anzeigen
      Wie könnte ich das lösen, dass Snips auf beiden die Musik spielt beim Start?
      Sehr gut, da kommt schon der erste Sonderfall
      Sollte funktionieren, indem die zusätzliche SONOS Kopplung über die Gruppenadressen verwendet wird.
      Zur Steuerung von gruppierten Zonen muss nämlich der Zonenmaster gefunden werden, von dem die Gruppierung ausgegangen ist.
      Ich schreibe dazu dann nochmal was...

Google, Amazon und Apple hätten das auch gekonnt. Aber sie verdienen eben besser an unseren persönlichen Daten...

Kommentar

Hallo Christian,
        da ich im Moment etwas Zeit habe bin ich etwas am probieren.
        Ich habe das Update durchlaufen lassen und dann das Update über die Konsole gemacht, hier ist das Ergebnis:

Code:
        [pi@RevPi ~]# cd /opt/realknx/snips
        [pi@RevPi snips]# sudo ./node-sonos-install.sh
        Cloning into 'node-sonos-http-api'...
        added 96 packages from 149 contributors and audited 265 packages in 43.762s
        found 25 vulnerabilities (11 low, 2 moderate, 12 high)
        run `npm audit fix` to fix them, or `npm audit` for details
        Failed to disable unit: No such file or directory
        rm: cannot remove '/etc/systemd/system/node-sonos-http-api.service': No such file or directory
        Created symlink /etc/systemd/system/multi-user.target.wants/node-sonos-http-api.service → /etc/systemd/system/node-sonos-http-api.service.
        [pi@RevPi snips]#
        Ist das so richtig?
        Gruß Ralf

Kommentar

Hallo Ralf,
          ich denke das hat funktioniert!
          Wenn Du mal <ip-adresse>:5005 eingibst, sollte nach erfolgreicher Installation des Sonos Servers eine entsprechende Information dazu angezeigt werden.
          Geb jetzt einfach mal einer Deiner Sonos Zonen den gleichen Namen, wie einer KNX Zone, dann sollte die Musik bei erkennen des Hotwords stumm geschaltet werden.

Kommentar

Dadurch das der Sonos Server installiert ist, kann man sehr einfach in einer Logik/Logikmodul über http Aufruf Sprachansagen durchgeben, entweder gezielt an einen der Sonos Lautsprecher oder halt auch direkt an alle. Danach wird die ursprüngliche Musik/Playlist/Radiosender weiter gespielt.

Kommentar

Zitat von multimedia Beitrag anzeigen

Sehr gut, da kommt schon der erste Sonderfall
              Sollte funktionieren, indem die zusätzliche SONOS Kopplung über die Gruppenadressen verwendet wird.
              Zur Steuerung von gruppierten Zonen muss nämlich der Zonenmaster gefunden werden, von dem die Gruppierung ausgegangen ist.
              Ich schreibe dazu dann nochmal was...
              Salü Christian, konntest du das einmal anschauen? Gruppieren beim abspielen wäre echt der Hammer. Grüsse

Kommentar

Hallo Ueli,
                sorry für das späte Feedback.
                Die Gruppierung der Zonen sollte über den RealKNX Server klappen. Dazu gibt’s auch die Doku, deren Link auf dem Server zu finden ist. Die Konfiguration erfolgt in der ETS über die URL schemes des proServ und das ganze läuft dann über die Tunnelkommunikation. (da wird im Hintergrund OpenHAB bemüht).
                Ein klein wenig Arbeit macht es allerdings wenn die Lautstärke aller gruppierten Zonen gemeinsam verändert, und dabei das Verhältnis beibehalten werden soll.
                Hier müsstest Du NodeRed mit etwas Mathematik bemühen. Das Verhältnis müsstest Du auch global speichern, damit auch nach einem Zurücknehmen der Lautstärke auf Null wieder richtig lauter gestellt werden kann.

Kommentar

Hi zusammen, wo finde ich die Anleitung, für die Umkonfiguration. so das ich die Sonos-Lautsprecher für die Sprachausgabe von ARAGON nutzen kann? In der Anleitung zu ARAGON finde ich das nicht (oder ich bin blind).

Kommentar

Der Knoten dafür in Node Red ist standartmäßig auf false gesetzt. Hier doppelklick auf den Knoten und auf true setzen.
                    Wichtig ist, dass deine Sonosplayer in der Sonos App genauso heißen wie deine Räume die du angelegt hast, sonst klappt es nicht.

Hier mal ein Screenshot:

SonosSprachausgabe.PNG

Kommentar

Hi,
                      Bitte suche im NodeRed Flow dieses Kästchen und stelle die Funktion auf "true".
                      Ausserdem muss Polly in der Snips Konfiguration aktiviert sein.

sonos feedback.JPG
                      Liebe Grüsse
                      Christian

PS: Danke Andreas, jetzt war ich zu langsam

Kommentar

Super, danke euch beiden! :-)

Kommentar

Muss nochmal nachhaken. Hat alles geklappt und Sonos reagiert auch. Allerdings leider entweder zeitverzögert oder bei kurzen Antworten garnicht (vermute dass bis Sonos reagiert einfach der Text schon rum ist). Zudem antworten Sonos und Aragon zusammen, leider aber nicht synchron. Kann ich da noch was an der Abstimmung schrauben? Ich habe zwar gesehen, dass das in einem anderen Post auch schon gefragt wurde, aber da gab es damals keine Antwort.

Kommentar

Du kannst nur den Aragon auf lautlos stellen. Ja das ist nicht ganz so schön, man hat das Gefühl das er zulang mutet und kurze Worte/Texte dadurch einfach verschluckt.
                            Beim Move im Büro ist es wesentlich besser als bei den anderen Sonosboxen.
                            Zuletzt geändert von andreasrentz; 09.07.2021, 19:19.

Kommentar

Ok, dank dir! Ich glaube, dann lass ich den ARAGON lieber reden. Reicht auch.

Kommentar

Lädt...
                              X