ich habe meinen AragonBase WL neu aufgesetzt:
1) ich hab ein image "wl-base-4655-gira.img" auf ne SD-Card geflasht
2) die SD-Card in den Aragon eingesetzt und von SD-Card gebootet
3) SSH in den Aragon und sudo eflasher gestartet
4) option r1 restore eMMC from nanopi-neo-core-emmc.raw ausgewählt
5) nach dem die eMMC beschrieben wurde hab ich die SD-Card entfernt und neu gebootet (von eMMC)
6) Aragon ist erreichbar unter http://<ip>:3000
7) beim booten bekam ich ne Sprachansage "IP Adresse des Gateways (GIRA) prüfen" osä., also alles normal
8) da ich keinen Gira hab und das Generic Gateway nutzen möchte hab ich das unter #factory installiert
9) das node-red-passwort hab ich reinitialisiert, wie auf #factory (step3) beschrieben, node-red kann ich starten
10) in den snips-Einstellungen erhalte ich die Warnung:
image.png
...wenn ich auf den Button "Get Snips AuthToken" klicke, dann passiert gar nix, der AuthToken bleibt leer:
image.png
wenn ich Snips restarte und warte bis die Snips-page refreshed wurde, das Training beendet wurde, dann erhalte ich bis dahin folgende Meldungen in Snips Watch:
image.png
weiter passiert nix... keine weiteren Meldungen mehr. auch auf "hey snips" nicht, es passiert gar nix mehr...
1. Snips Core
Status: Core is installed and running
Core version: 0.64.0
2. Snips Assistant
Info: The Snips Assistant is responsible of understanding your voice command. E.g. if you say "it's too dark" or "make it brighter" the assistant will understand that you want more light in the both cases.
Status: Assistant installed Current version: 2021-12-28 New version available: 2023-07-05
Select Assistant Model: German realKNX v4.6 // Platform v1.3 // v0.64
4. Snips Application
Info: The Snips Application is responsible of carrying out the commands that the Assistant understood. E.g. if you say "make it brighter" the Assistant will understand your command and the Application will increase the brightness.
Step 1. Close all Node-RED windows.
Step 2. Select Model:Version 9.0 for Generic GatewaySelect the model to install
Status: Current version: 2022-01-13 New version available: 2025-01-30
die neuen Versionen hab ich jetzt nicht installiert, da dann der telegram-bot auch weg ist, und es hat ja alles funktioniert als ich den aragon seinerzeit mit diesen versionen kaufte und laufen lies...
wenn ich in main realKNX update dann verschwindet sogar der Button "Get Snips AuthToken" komplett aus dem UI... das Token ist und bleibt leer...
so, nun bin ich mit meinem Latein am Ende.
wie bekomme ich meinen Aragon Base WL wieder zum laufen bitte?
Danke und Gruß
Tab
1) ich hab ein image "wl-base-4655-gira.img" auf ne SD-Card geflasht
2) die SD-Card in den Aragon eingesetzt und von SD-Card gebootet
3) SSH in den Aragon und sudo eflasher gestartet
4) option r1 restore eMMC from nanopi-neo-core-emmc.raw ausgewählt
5) nach dem die eMMC beschrieben wurde hab ich die SD-Card entfernt und neu gebootet (von eMMC)
6) Aragon ist erreichbar unter http://<ip>:3000
7) beim booten bekam ich ne Sprachansage "IP Adresse des Gateways (GIRA) prüfen" osä., also alles normal
8) da ich keinen Gira hab und das Generic Gateway nutzen möchte hab ich das unter #factory installiert
9) das node-red-passwort hab ich reinitialisiert, wie auf #factory (step3) beschrieben, node-red kann ich starten
10) in den snips-Einstellungen erhalte ich die Warnung:
image.png
...wenn ich auf den Button "Get Snips AuthToken" klicke, dann passiert gar nix, der AuthToken bleibt leer:
image.png
wenn ich Snips restarte und warte bis die Snips-page refreshed wurde, das Training beendet wurde, dann erhalte ich bis dahin folgende Meldungen in Snips Watch:
image.png
weiter passiert nix... keine weiteren Meldungen mehr. auch auf "hey snips" nicht, es passiert gar nix mehr...
1. Snips Core
Status: Core is installed and running
Core version: 0.64.0
2. Snips Assistant
Info: The Snips Assistant is responsible of understanding your voice command. E.g. if you say "it's too dark" or "make it brighter" the assistant will understand that you want more light in the both cases.
Status: Assistant installed Current version: 2021-12-28 New version available: 2023-07-05
Select Assistant Model: German realKNX v4.6 // Platform v1.3 // v0.64
4. Snips Application
Info: The Snips Application is responsible of carrying out the commands that the Assistant understood. E.g. if you say "make it brighter" the Assistant will understand your command and the Application will increase the brightness.
Step 1. Close all Node-RED windows.
Step 2. Select Model:Version 9.0 for Generic GatewaySelect the model to install
Status: Current version: 2022-01-13 New version available: 2025-01-30
die neuen Versionen hab ich jetzt nicht installiert, da dann der telegram-bot auch weg ist, und es hat ja alles funktioniert als ich den aragon seinerzeit mit diesen versionen kaufte und laufen lies...
wenn ich in main realKNX update dann verschwindet sogar der Button "Get Snips AuthToken" komplett aus dem UI... das Token ist und bleibt leer...
so, nun bin ich mit meinem Latein am Ende.
wie bekomme ich meinen Aragon Base WL wieder zum laufen bitte?
Danke und Gruß
Tab

( ich hatte über SSH den hostname des aragon geändert, dann hat gar nix mehr funktioniert weil ihr hart codiert mit dem hostnamen "nanopi" arbeitet, dadurch hab ich das system zerschossen und Du hast mir das image zugeschickt damit ich ihn neu aufsetzen kann.
Kommentar