Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ProServX & countown timer

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

ProServX & countown timer

Hallo Zusammen,

ich habe zur Zeit die Funktionen vom ProServX ausprobiert. Läuft alles super, wieder mal eine Top Leistung.

Könnt mir jemand bei einer Programmierung von openHab helfen?

Folgendes: Ich habe eine automatische Bewässerungsanlage für die Außenanlage. Die Magnetventile schalte ich mit den Schiebeschalter vom ProServ.
    Gibt es die Möglichkeit einen Countown Zähler über den ProSerX zu visualisieren ? Damit kann ich dann die Ventile z:B. für 10 Minuten laufen lassen.

Danke

Hallo Klatex,
    Bewässerung realisiere ich wie folgt:

Du startest alle Kanäle der Magnetventile gleichzeitig.
    Die Kanäle werden mit einer Einschaltverzögerung parametriert, in der Reihenfolge, wie sie aktiviert werden sollen.

Mit der Aktivierung des Folgekanals wird der Vorherige blockiert (Rückmeldung des Folgekanals blockiert den vorherigen)
    Man benötigt hierzu einen Kanal mehr als Ventile, weil der letzte (Dummy-)Kanal mit dessen Aktivierung das letzte Magnetventil des vorherigen Kanals ausschaltet (blockiert).

Die Bewässerungszeiten werden als Parameter in der ETS hinterlegt.
    Der Auslösezeitpunkt der Bewässerung wird über proServX gesteuert, verknüpft mit dem Regensensor (falls vorhanden).

Zugegeben, es wäre vielleicht noch schöner, die Zeiten der Bewässerungsdauer einstellen zu können und nicht fest über die ETS zu hinterlegen.

Beste Grüsse
    für einen schönen Sommer!

.
    Chris (https://proknx.com)
    wir haben ARAGON entwickelt, einen offline Sprachassistenten für KNX.

Google, Amazon und Apple hätten das auch gekonnt. Aber sie verdienen eben besser an unseren persönlichen Daten...

Kommentar

Lädt...
    X