Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Visualisierung Fensterzustand Offen / Gekippt / Geschlossen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Visualisierung Fensterzustand Offen / Gekippt / Geschlossen

    Hallo,

    den Zustand meiner Fenster erfasse ich mit den Hoppe Enocean Fenstergriffen. Enocean <-> KNX Gateway ist das bidirektionale von Weinzierl. Pro Fenstergriff liefert das zwei 1bit Werte. Über die mdt LED-Anzeige kann ich damit gut den Zustand visualisieren: Grün = Geschlossen, Blau = Gekippt und Rot = Offen.

    Jetzt die Frage: gibt es im proServ ein passendes Objekt, welches mir über ein Icon in der Visu diese Zustände darstellen kann? Ein stilisiertes Fenster wäre Top, ein Bobbel mit den Farben Rot/Grün/Blau würde mir aber schon reichen. Ich könnte auch mit einer Logik aus den zwei 1bit Werten einen 8bit Wert erstellen.

    Oder wie habt ihr das bisher mit dem Fensterstatus gelöst?

    Danke und Grüsse
    Jens

    #2
    Tach,

    da gibt es leider nicht so viele Statusauswahlmöglichkeit (bzw. ich hab keine anderen gefunden ;-)
    Aber mir reicht auch der eine Status, der mir dann auch in der Raumübersicht zeigt das irgendwas auf ist. Für gekippt musst du dann noch einen anlegen.
    Farbe gibt es (meines Wissens) nicht.

    Gruss
    PhilW
    Google oder Wiki-Hilfe-Hinweise nehme ich nur an wenn sie mich total blamieren..... dann ertrage ich sie auch in Demut und Dankbarkeit;-)

    Kommentar


      #3
      Ich würde für jedes Bit ein "Status 1Bit" anlegen.
      Wenn Du "Anzeige im Zonenmenu" aktivierst, werden diese auch noch per ODER Verknüpfung im Zonen Menu signalisiert. Dann sieht man gleich wo noch ein Fenster offen ist.

      LG
      Christian
      Chris (https://proknx.com)
      wir haben ARAGON entwickelt, einen offline Sprachassistenten für KNX.

      Google, Amazon und Apple hätten das auch gekonnt. Aber sie verdienen eben besser an unseren persönlichen Daten...

      Kommentar


        #4
        Hi Christian,

        OK, ein Fensterstatus mit einem Bobbel geht - zumindest i.A. - nicht. Aber die Einstellung "Anzeige im Zonenmenu" ist mir noch nicht ganz klar. Was wird da wo angezeigt?
        Ich habe jetzt mal zwei Status-Bits passend verknüpft, sehe aber nur die zwei entsprechenden Bobbel in meiner Kategorie "Status".

        Ganz allgemein finde ich eine Erweiterung auf mehrfarbige Zustände sehr wünschenswert. Sogar die von mir vorgeschlagenen Farben würden passen (Du hast mal in einem Thread Farbschematas thematisiert) Besteht Hoffnung, dass ihr etwas entsprechendes umsetzt? Ein klares "Nein" ist mir dabei lieber als ein "Schau mer mal".

        Danke und Grüsse, Jens

        P.S.: Danke auch an PhilW, dass er mir überhaupt eine Richtung gezeigt hat

        Kommentar


          #5
          Hi Jens,
          Hier mein Vorschlag für Deine Anwendung...
          Folgende Stati anlegen:
          - Status 1 Bit für gekippt
          - Status 1 Bit für offen
          Jeweils high activ mit Anzeige im Zonenmenu.
          Wenn nun ein Bit aktiviert wird, so wird dies in der Zone signalisiert und auch im Zonenmenu. Dort hat man den Überblick in welchem Raum irgendein Fenster offen ist, da eben dort auch ein "Bobbel" sichtbar wird.

          Das mit den drei Farben ist sicher nett, Problem ist nur, dass bestimmt auch jemand gerne 4 oder 5 Farben hätte.
          Sobald man mehr als zwei Zustände im KNX verwalten muss, ist es besser mit einem Byte Wert zu arbeiten.
          Das Byte ist immer eindeutig, da ein Zahlenwert dahinter steht, und nicht viele einzelne Zustandsbits, die oft sehr schwierig zu verwalten und zu überprüfen sind (allein schon wegen dem niemals gleichzeitigem Zustandswechsel)
          Der Zustand eines Bytes kann wiederum sehr einfach in einzelne Bits umgesetzt werden (können die meisten besseren Tastsensoren).

          Der "Wertezustand" kann auch im proServ gut visualisiert und bedient werden.
          Z.B. Pumpensteuerung (Aus/Hand/Automatik), Klimagerate (aus/kühlen/heizen/entfeuchten/ventilieren), ...
          Dazu das "AUX 1-Byte vorzeichenlos" verwenden und das Steuerzeichen "#f" (f steht für feedback) in der Bezeichnung anhängen. Damit wird der Button den Zustand des Wertes der Gruppenadresse mit einem Farbumschlag signalisieren.So kann man (fast) beliebig viele Zustände eindeutig anzeigen.

          also zusammenfassend:
          mehrfarbige Zustandsanzeigen wird es aus diesem Grund beim proServ nicht geben.

          Beste Grüsse
          Christian
          Chris (https://proknx.com)
          wir haben ARAGON entwickelt, einen offline Sprachassistenten für KNX.

          Google, Amazon und Apple hätten das auch gekonnt. Aber sie verdienen eben besser an unseren persönlichen Daten...

          Kommentar


            #6
            Hi Christian,

            das mit dem Bobbel im Zonenmenu ist ja echt ein schönes Schmankerl

            Für mein Fenster-Thema ist das Generieren eines Bytes uabdingbar, da bin ich voll bei Dir. Ich bin etwas hartnäckig, da ich gerne nur eine Funktion und ein Anzeigeelement in der Visu "opfern" will. Die Aux-Funktionen sind bei einer reinen Anzeige nicht so schön, am ehesten kommt mir noch eine Control-Funktion entgegen. Aber die benötigt auch viel Platz und die Beschriftung ist wenig flexibel.

            Eine Option wäre, ähnlich wie bei den Control Elementen, für die Aux Elemente nur "Anzeigen" zu ermöglichen. Und dann für jeden Wert des Bytes eine Farbe definieren zu können. Für den Start reicht ja eine Beschränkung auf 3 auswählbare Werte

            Der Aufwand ist natürlich nicht unerheblich und stellt wohl auch einen Stilbruch dar - nimm es als Braindump falls mal Langeweile aufkommen sollte.

            Grüsse, Jens

            Kommentar

            Lädt...
            X