Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Visualisierung der Lamellen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Visualisierung der Lamellen

Hallo zusammen, stehe im Moment etwas auf der Leitung was die Visualisierung der Lamellenstellung mit Proserv und iknix bei Jalousien betrifft. Ist die irgendwo vorgesehen? Finde dafür keine GA. Kann mir da jemand raushelfen
    Zuletzt geändert von Trucker; 08.10.2015, 10:02.

Verknüpfung meine ich, nicht GA. Sorry

Kommentar

Hi,
      Es gibt da zwei Möglichkeiten:

1) Du verwendest den Slider für die Rollläden mit Byte Rückmeldung für die Position der Jalousie. Mit den Rauf/Runter Tasten kannst Du dann über den "Kurzzeitbefehl" die Stellung der Lamellen verstellen. Der Langzeitbefehl löst die Fahrt aus - also genau wie beim Wandschalter. Wenn Du die Lamellestellung auch angezeigt bekommen möchtest, geht das dann z.B. über Status "1Byte-Prozent".

2) Du verwendest zwei Rollläden Slider, einen für die Position der Jalousie, einen für die Lamellenstellung. Kurz/Langzeitbefehl der beiden Slider können jeweils gemeinsam auf die GAs gelegt werden.

Das Positions-KO wird immer zunächst auf die Positions-GA gezogen (hier sendet es), und dann auf die Rückmeldung (hier hört es). Es wird also zweimal zugeordnet!

Viele Grüsse
      Christian

Chris (https://proknx.com)
      wir haben ARAGON entwickelt, einen offline Sprachassistenten für KNX.

Google, Amazon und Apple hätten das auch gekonnt. Aber sie verdienen eben besser an unseren persönlichen Daten...

Kommentar

Hallo Christian,
        vielen Dank erstmal. So wie in 1) hab ich es jetzt konfiguriert. Geht auch einwandfrei. Konfi 2) werd ich heut Abend mal einrichten. Gucken ob's der Dame gefällt
        Gruß Udo

Kommentar

Alles klar. Mit zweitem Schieber klappt's super. Danke.

Kommentar

Hallo,
            ich habe jetzt auch mal versucht meine Jalousien in der Visu einzurichten. Allerdings sehe ich bei meinen nur einen "Slider" um die Position zu verstellen. Rauf/Runter Tasten für die Lamellensteuerung habe ich bei mir nicht.

Mein Wunsch wäre sowohl die Position der Jalousie als auch die Lamellen mit einem Widget verstellen und deren Status/Position anzeigen zu zu können. Geht das überhaupt?

Viele Grüße
            Christopher

Kommentar

Zitat von doffdoff Beitrag anzeigen
              Rauf/Runter Tasten für die Lamellensteuerung habe ich bei mir nicht.
              Damit ist die Beschriftung links und rechts neben dem Slider gemeint (Runter/Hoch).
              Das sind Taster obwohl diese nicht als solche zu erkennen sind. Das sind übrigens bei Dimmern (Aus/An) o.ä. auch direkte Taster.
              Setzt natürlich vorraus das du die "Jalousie Schritt/Stopp" mit dem Aktor "Lamellenverstellung/Stopp" verknüpft hast.

Für die Position der Lamellen musst du dann noch (wie Christian in Post#3 schrieb) einen zusätzlichen 1Byte-Prozent Status anlegen, und den mit dem Aktor verknüpfen.

Gruss
              Guido

p.s.

multimedia Christian, wär vielleicht mal ne Idee für ein mögliches nächstes Update, Einfach ein Quadrat drum uns schon ist es als "Taster" identifiziert. Ich könnte wetten das einige User noch nie drauf gekommen sind das das Taster sind ;-)
              Zuletzt geändert von PhilW; 06.02.2021, 10:45.
              Google oder Wiki-Hilfe-Hinweise nehme ich nur an wenn sie mich total blamieren..... dann ertrage ich sie auch in Demut und Dankbarkeit;-)

Kommentar

Ok, jetzt habe ich es auch verstanden Danke für die Hilfe. In der App kann man damit arbeiten. Wie ist das aber im Dashboard vorgesehen? Dort habe lediglich einen Slider und keine "Taster"?!

Angehängte Dateien

Kommentar

Ich sag mal so, das Dasboard hat sich bisher dagegen gewehrt meinem desinteressierten Wunsch eins zu erstellen, nachzukommen.
                  Mit anderen Worten, keine Ahnung.
                  Google oder Wiki-Hilfe-Hinweise nehme ich nur an wenn sie mich total blamieren..... dann ertrage ich sie auch in Demut und Dankbarkeit;-)

Kommentar

Zitat von doffdoff Beitrag anzeigen
                    Wie ist das aber im Dashboard vorgesehen?
                    Du kannst die Lamellenverstellung (fast) genauso behandeln wie die Rolloverstellung.
                    Im Jalousieaktor gibt es für die Lamellen auch eine Sollposition sowie deren Rückmeldung.
                    Du legst eine zweite Jalousiefunktion mit Byterückmeldung im ProServ an (zB mit Namen Lamelle) und verknüpfst das Positionsobjekt zuerst mit der GA des Sollwertes und dann mit der GA der Rückmeldung. Start und Stopobjekt brauchst du nicht verknüpfen...
                    Chris (https://proknx.com)
                    wir haben ARAGON entwickelt, einen offline Sprachassistenten für KNX.

Google, Amazon und Apple hätten das auch gekonnt. Aber sie verdienen eben besser an unseren persönlichen Daten...

Kommentar

Lädt...
                    X