Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Proserv nicht mehr erreichbar

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Proserv nicht mehr erreichbar

Hallo,

seit gestern ist mein Proserv nicht mehr erreichbar. Weder über die iKnix App noch über die ETS. In der ETS kann ich zwar die Geräteinfos auslesen, aber weder die Applikation noch die physikalische Adresse lassen sich programmieren.
    In der iKnix App wird ewig versucht eine Verbindung herzustellen, aber der Proserv wird nicht gefunden (auf Tablet und Handy das gleiche).

Hatte schon jemand das Problem und hat Tipps für eine Lösung?

LG
    Simon

Hallo Simon,
    Ich vermute dass es sich um ein Netzwerkproblem handelt.
    Versuche bitte die IP Adresse festzustellen (z.B. mit Fing oder einem Netzwerkscanner) Stelle sicher, dass diese Adresse kein zweites mal vergeben ist.
    Gebe diese Adresse manuell in die iKnix App ein.

Wenn das nichts hilft, kann man den proServ auch in die Werkseinstellungen zurücksetzen.
    - Versorgungsspannung wegnehmen
    - Programmierknopf drücken und gedrückt halten
    - Versorgungsspannung wieder anschliessen
    - wenn Programmierled ein zweites Mal aufleuchtet, Programmierknopf loslassen

LG
    Christian

PS: Hast Du eventuell PoE und eine Versorgungsspannung angeschlossen?
    Chris (https://proknx.com)
    wir haben ARAGON entwickelt, einen offline Sprachassistenten für KNX.

Google, Amazon und Apple hätten das auch gekonnt. Aber sie verdienen eben besser an unseren persönlichen Daten...

Kommentar

Danke für die rasche Antwort. Ich werde das heute Abend ausprobieren. Allerdings weiß ich nicht so recht, wie es das Problem mit der ETS lösen soll, wenn ich in der iKnix App die IP Adresse manuell eingebe?! Übrigens: wenn ich in der iKnix App nach dem proserv suchen möchte, dann stürzt die App ab (auf Tablet und Handy).

LG
      Simon

Kommentar

Noch ein Hinweis:

Vor kurzem wurde eine neue Version der Android App im Store freigegebeb, die könnte Probleme mit alten Profilen verursachen.
        Lösung:
        1. Gehe in die „Einstellungen“ und anschließend in den „Anwendungsmanager“.
        2. Hier bekommst Du eine Übersicht über die installierten Apps und kannst nun nach der entsprechenden Anwendung suchen, die für die Fehler gesorgt hat. iKNiX
        3. Öffne die jeweilige App in den Einstellungen und tippe dann einmal auf „Stopp erzwingen“ und danach auf die beiden Button „Cache leeren“ und „Daten löschen“ in den Einstellungen.“
        Chris (https://proknx.com)
        wir haben ARAGON entwickelt, einen offline Sprachassistenten für KNX.

Google, Amazon und Apple hätten das auch gekonnt. Aber sie verdienen eben besser an unseren persönlichen Daten...

Kommentar

Danke, auch das werde ich am Abend versuchen, allerdings würde auch das die Probleme mit der ETS nicht erklären.

LG
          Simon

Kommentar

Ich hatte gerade kurz Zeit um mich zu spielen und der Übeltäter dürfte der Drucker gewesen sein. Bei den Gewittern in letzter Zeit gab es oft kurze Stromausfälle (1 - 2 Sekunden) da dürfte bei einem dieser Ausfälle der Drucker vor dem Proserv wieder im Netz gewesen sein und die "falsche" IP Adresse zugewiesen bekommen haben.
            Mit der manuellen Suche in der iKnix App habe ich dann den Proserv gefunden, allerdings kamen zig Meldungen mit "item not found" und ich konnte nichts über die App steuern. Also ETS gestartet und Aplikation nue programmiert. Diesmal hat es geklappt und es funktioniert nun wieder alles.

Danke für deine hilfreichen Inputs Christian!

LG
            Simon

Kommentar

Lädt...
            X