Hallo Zusammen,
ich versuche aus meinen Zählerdaten den Verbrauch in kWh je Zeitraum zu berechnen. Ich habe im Forum gesucht und auch Beispiele gefunden, doch irgendwie klappt es nicht so richtig.
So sieht meine Itemskonfig aus:
In dem zaehler.ehz.zaehler wird von meinem Easymeter der Zählerstand in kWh ausgelesen. mit dem Item zaehler.ehz.vb_1m möchte ich zum Beispiel den Verbrauch der letzten Minute darstellen. Dazu ziehe ich von dem aktuellen Zählerstand den minimalen Zählerstand der letzten Minute ab. Mittels Crontab mache ich dies jede Minute.
In dem Item wird aber einfach nur jede Minute der Zählerstand übernommen. Was mache ich falsch?
Gruß Felix
ich versuche aus meinen Zählerdaten den Verbrauch in kWh je Zeitraum zu berechnen. Ich habe im Forum gesucht und auch Beispiele gefunden, doch irgendwie klappt es nicht so richtig.
So sieht meine Itemskonfig aus:
Code:
[zaehler] [[ehz]] name = Stromzäer [[[zaehler]]] easymeter_code = 1-0:1.8.0*255 device = /dev/ttyEHZ type = num sqlite = yes [[[vb_1m]]] type = num sqlite = yes cache = on crontab = * * * * = 1 eval = sh.zaehler.ehz.zaehler() - sh.zaehler.ehz.zaehler.db('min', '1i')
Code:
> ls zaehler Items: ====== zaehler zaehler.ehz zaehler.ehz.zaehler = 10288.8519066 zaehler.ehz.vb_1m = 10288.849601
Gruß Felix
Kommentar