Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fehler nach RPi Update auf Jessie

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Fehler nach RPi Update auf Jessie

Ufff,

nach meinem heutigen Raspi-Upgrade auf Jessie und einem 'Clean Install' von smarthomeNG erhalte ich folgende Fehlermeldungen, die vorher nicht da waren:

#1:
    Code:
    2016-10-17  23:53:05 WARNING  Main         error reading ventilation.rs485._outside_temp data: 'module' object has no attribute 'fetch'
    Das Log ist voll davon - who the heck is 'fetch'? Die restlichen ~20 Variablen des Helios-Moduls (aka Ventilation.xxx) scheinen keine Probleme zu machen. Die Visu zeigt zumindest Daten für ventilation.rs485._outside_temp an, also warum der Fehler?

#2:
    Code:
    2016-10-17  23:54:27 WARNING  RRDtool      RRD: error updating ventilation.airflow.supply_fan.effective: 'module' object has no attribute 'update'
    2016-10-17  23:54:27 WARNING  RRDtool      RRD: error updating ventilation.rs485._incoming_temp: 'module' object has no attribute 'update'
    2016-10-17  23:54:27 WARNING  RRDtool      RRD: error updating ventilation.airflow.exhaust_fan.effective: 'module' object has no attribute 'update'
    2016-10-17  23:54:27 WARNING  RRDtool      RRD: error updating ventilation.fans.exhaust.is_on: 'module' object has no attribute 'update'
    2016-10-17  23:54:27 WARNING  RRDtool      RRD: error updating ventilation.rs485._inside_temp: 'module' object has no attribute 'update'
    2016-10-17  23:54:27 WARNING  RRDtool      RRD: error updating ventilation.rs485._fanspeed: 'module' object has no attribute 'update'
    2016-10-17  23:54:27 WARNING  RRDtool      RRD: error updating ventilation.rs485._outside_temp: 'module' object has no attribute 'update'
    2016-10-17  23:54:27 WARNING  RRDtool      RRD: error updating ventilation.thermal_efficiency.energy_recovered: 'module' object has no attribute 'update'
    2016-10-17  23:54:27 WARNING  RRDtool      RRD: error updating ventilation.rs485._heating_on_off: 'module' object has no attribute 'update'
    2016-10-17  23:54:27 WARNING  RRDtool      RRD: error updating ventilation.rs485._fan_in_percent: 'module' object has no attribute 'update'
    2016-10-17  23:54:27 WARNING  RRDtool      RRD: error updating ventilation.rs485._exhaust_temp: 'module' object has no attribute 'update'
    2016-10-17  23:54:27 WARNING  RRDtool      RRD: error updating ventilation.fans.supply.is_on: 'module' object has no attribute 'update'
    2016-10-17  23:54:27 WARNING  RRDtool      RRD: error updating ventilation.thermal_efficiency.efficiency: 'module' object has no attribute 'update'
    2016-10-17  23:54:27 WARNING  RRDtool      RRD: error updating ventilation.rs485._fan_out_percent: 'module' object has no attribute 'update'
    2016-10-17  23:54:27 WARNING  RRDtool      RRD: error updating ventilation.thermal_efficiency.energy_lost: 'module' object has no attribute 'update'
    Die rrd-Datenbank scheint also völlig freizudrehen - keine Aufzeichung mehr, keine Darstellung in der Visu.

Ich stehe bei beidem ein wenig auf dem Schlauch, da es vorher gut funktioniert hat - any hints?

/tom

Nachtrag: Es war tatsächlich das rrd-Plugin. Meine Vermutung ist, dass es mit dem beim Jessie-Upgrade installierten python3.4 nicht klarkommt, da derselbe Fehler jetzt auch beim Aufruf meiner pre-NG (also sh.py) Backups reproduzierbar ist.

Nach Auskommentieren von rrd und Umstellung auf SQLite schmeißt jetzt auch das Helios-Modul (#1 oben) keinen Fehler mehr. Wermutstropfen: Damit gehen rrd-Datenbanken von mehr als einem Jahr den Bach runter, die ich eigentlich zur Analyse des Schaltverhaltens der Helios-KWL verwenden wollte. Gelogged wurde alle 60 Sekunden, da sind also reichlich Daten drin ...

Kennt das neue SQLite-Plugin eigentlich auch einen Schalter 'step = xx' (alle xx Sekunden Wert wegschreiben), sowie die min/max-Felder von rrd? Habe dazu in der Doku nichts gefunden.

/tom

Kommentar

Ich habe jetzt auch mal mein Ubuntu geupdatet. Da ist aber ein python2.7 mit parallel installiert. Gleicher Fehler, rrdtool scheint nicht zu tun. Jemand noch eine Idee?
      Derzeit zwischen Kistenauspacken und Garten anlegen.
      Baublog im Profil.

Kommentar

Da ich auch gerade Probleme mit dem Plot habe: ich nutze sh.py 1.4.2.master (0dff0244), rrdtool 1.6.0 und (dahinter) SmartVISU 2.9 develop (von vor 3 Tagen).

Die Items werden per rrd in die Datenbanken geschrieben (geht, aktuelle Daten sind da), mit rrdtool graph ... als Bild ausgegeben und von der SmartVISU als Serie abgefragt (geht laut Entwicklerkonsole auch).

Muss ich jetzt damit rechnen, dass trotz der scheinbar korrekten Datenverteilung es doch irgendwo hakt? Oder habe ich bei der Zusammensetzung meines Systems gerade nur Glück gehabt?

Kommentar

Lädt...
        X